• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyrosschichtbraten vom Spieß, dazu Tzatziki, Krautsalat und einiges mehr....

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Morgen bekommen wir Gäste, das ist eine gute Gelegenheit meinen Backburner und Spieß, mit einem Gyrosbraten, ein zu weihen.

Ich hab' da mal etwas vorbereitet:

Gyrosbraten:
Ich lasse mir von meinem Metzger den Schweinenacken immer in ca. 7mm starke Scheiben schneiden.
Daraus forme ich dann den Braten indem ich jede Scheibe oben mit dem Gyrosgewürz das ich vorher mit Öl angerührt habe, einpinsel, darauf gebe ich ein paar Ringe dünne Zwiebel.......
P1050416.JPG

P1050417.JPG

/-HXpVz_Ddiqs/VBKgE7eIm6I/AAAAAAAAGnY/7den0c1VAEk/w727-h545-no/P1050421.JPG

So wächst zusammen, was zusammen gehört :D
P1050429.JPG


Krautsalat:
Den mache ich immer mit Kräuteressig, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und einer Flasche Sprudelwasser:

P1050432.JPG

P1050433.JPG

Nachdem der Sud auf den Weißkohl gegeben wurde, beschwere ich das Ganze noch so, das alles schön "unter Wasser" steht. Dann lasse ich den Salat bis morgen ziehen.
P1050434.JPG


Tzatziki:

Den mach' ich ganz klassisch mit 10% Joghurt, Gurke, Salz, Zucker, Pfeffer und Knoblauch, dazu gebe ich noch einen Esslöffel Essig und Öl.
/-x1TjrTId0LI/VBKguoEdkZI/AAAAAAAAGoQ/k4dPjX4PkSw/w727-h545-no/P1050435.JPG
P1050436.JPG


Und zum Schluss noch etwas Feta mit Peperonis:
P1050437.JPG


Morgen gibt es noch Zitronen-Chili-Knoblauchbutter dazu (altes Bild)
P1040992.JPG


Und noch ein Kräuterbrot: (altes Bild)
p1050208-jpg.807784



Tellerbilder wird es morgen geben, wenn ich es im Eifer des Gefechtes nicht vergesse :D
 
Hallo,

sieht schon mal spitze aus deine Vorbereitungen, ich bleib mal dran. :thumb2:

Gruß Funky
 
Bin auf den fertigen Braten gespannt :-)
 
Ich auch :D

Im Backofen hab' ich den schon öfters gemacht, auch auf dem Holzkohle-Grill, aber noch nicht an der Rotisserie und dem Backburner :-)
 
Das wird ein super GyrosSchichbraten bin schon auf die weiteren Fotos gespannt. Bei so dünn geschnittenem Fleisch muss der ja wunderschön zerfallen beim Aufschneiden.

Schöne Grüße :nusser:
 
Das wird ein super GyrosSchichbraten bin schon auf die weiteren Fotos gespannt. Bei so dünn geschnittenem Fleisch muss der ja wunderschön zerfallen beim Aufschneiden.

Schöne Grüße :nusser:

Genau aus diesem Grund ziehe ich es vor mir das Fleisch in dünne Scheiben schneiden zu lassen :thumb2:
Zumal es auf dem Teller nachher wirklich schön fein aussieht.
 
Genau aus diesem Grund ziehe ich es vor mir das Fleisch in dünne Scheiben schneiden zu lassen :thumb2:
Zumal es auf dem Teller nachher wirklich schön fein aussieht.

ich bearbeite es immer mit dem Schnitzelklopfer damit es feiner wird :D
 
Auf ein Tellerbild bin ich wirklich gespannt. Bisher schaut es extrem gut aus.

mfg Tobi
 
Hätte gerne Info zu Garzeit, Grilltemperatur und Kerntemperatur? Wieviel Fleisch wäre auch interessant...
 
Das Fleischgewicht kann ich dir jetzt schon sagen.
1,3Kg ist der Nacken schwer .

Wichtiger als das Gewicht sind allerdings die Breite und Höhe des Bratens.
Hoch ist er 7cm, breit ca. 11cm.

Ich werde den Braten sich ca. 2 Stunden vor dem Backburner drehen lassen, eine spezielle Kerntemperatur peile ich eigentlich nicht an.
Sollte ich allerdings dran denken, werde ich mal nach den 2Std. nach messen !
 
Ich werde den Braten sich ca. 2 Stunden vor dem Backburner drehen lassen, eine spezielle Kerntemperatur peile ich eigentlich nicht an.
Sollte ich allerdings dran denken, werde ich mal nach den 2Std. nach messen !

Warum willst du den Schichtbraten auf den Spieß stecken, Gyrosschichtbraten grillt man doch einfacher indirekt.
 
Warum willst du den Schichtbraten auf den Spieß stecken, Gyrosschichtbraten grillt man doch einfacher indirekt.

Gegenfrage.
Warum soll ich den Braten nicht am Spieß machen, ist doch mal einen Versuch wert, oder spricht etwas dagegen?

Wie gesagt, der Backburner ist noch jungfräulich :D
 
17 Uhr, der Braten fängt das rotieren an….
uploadfromtaptalk1410620492684.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410620492684.jpg
    uploadfromtaptalk1410620492684.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 5.227
Wenn er sich jetzt noch dreht....:eek:

…… dann wäre er bestimmt zu trocken geworden :D

Moin zusammen.
Hier die versprochenen Bilder:
%5BUNSET%5D

uploadfromtaptalk1410679060461.jpg

uploadfromtaptalk1410679079247.jpg

uploadfromtaptalk1410679234309.jpg

uploadfromtaptalk1410679248188.jpg


Leider sind das wieder nur Handy-Bilder, aber mit einer Kamera wollte ich meinen Gästen beim Essen nicht vor dem Gesicht rum fuchteln :D

Nach genau 1,5 Std. "Vollgas" habe ich den Braten, mit einer Kerntemperatur von 76°C, vom Grill genommen und angeschnitten. Die 76°C waren nicht angepeilt, sondern eher die 1,5 Std. wegen der Anreise der Gäste.
Geschmacklich war ich sehr zufrieden, wobei ihr das nächste Mal den Braten 10-15min. eher vom Spieß nehmen würde.
Zwischendurch habe ich ihn immer etwas mit dem Fett aus der Auffangschale bepinselt.

Mein Fazit zum Gyrosbraten auf dem Grillspieß/Backburner:
Kann man machen, muss man aber nicht.
Er wird als "indirekter Braten" nicht besser, aber auch nicht schlechter.
.....aber für's Auge, und auch für den Magen, war allemal eine nette Sache :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410679060461.jpg
    uploadfromtaptalk1410679060461.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 5.106
  • uploadfromtaptalk1410679079247.jpg
    uploadfromtaptalk1410679079247.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 5.108
  • uploadfromtaptalk1410679234309.jpg
    uploadfromtaptalk1410679234309.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 5.129
  • uploadfromtaptalk1410679248188.jpg
    uploadfromtaptalk1410679248188.jpg
    76 KB · Aufrufe: 5.093
stark, so schön knusprig hättest du den Braten indirekt aber bestimmt nicht bekommen oder?

Nun, ich denke das wäre schon gegangen, dazu braucht es eben genügend Hitze zur rechten Zeit.
Aber wie schon gesagt, der Spieß ist nicht die schlechteste Art einen Gyrosbraten zu garen !
 
Zurück
Oben Unten