• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe jetzt auch mal Seitan probiert....

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
...und es hat geschmeckt!

Ich hatte es ja
hier angekündigt und habe am WE Seitan hergestellt.

IMG_1593Saitan.JPG


Nach dem Auswaschen blieb nicht viel übrig.

IMG_1597Saitan.JPG


Sieht aus wie ein Schwamm :D

IMG_1599Saitan.JPG


Das Ganze wurde an in einem Sud aus Brühe Knoblauch und Chili gekocht und 1 Tag stehen gelassen.
Dann habe ich es einfach wie Hühnchenfleisch behandelt. Während ich das Gemüse geschnippelt habe, marinierte der/das Seitan in Sojasauce und Reiswein. Ich habe mir kein bestimmtes Rezept rausgesucht und einfach ein wenig Brühe mit Hoisin-Sauce vermischt.

Los ging es mit dem Anbraten der Seitan-Stücke. Göga hat die Kamera bedient :)

IMG_1607Saitan.JPG

IMG_1608Saitan.JPG


IMG_1609Saitan.JPG


IMG_1610Saitan.JPG


Könnte schon als Hühnchen durchgehen ;)

IMG_1615Saitan.JPG

IMG_1622Saitan.JPG


Danach halt klassisch Karotten, Paprika und Zwiebeln der Reihe nach angebraten. Dann kam der geriebene Knoblauch und Ingwer dazu.

IMG_1625Saitan.JPG

IMG_1627Saitan.JPG


Seitan wieder in den Wok und noch Shiitakepilze dazu

IMG_1629Saitan.JPG


Dann noch ein wenig Frühlingszwiebeln und die Sauce

IMG_1635Saitan.JPG


IMG_1636Saitan.JPG


Rühren und einmal aufkochen lassen

IMG_1638Saitan.JPG


Und mit ein paar Nudeln ab auf den Teller

IMG_1640Saitan.JPG


Es ist auf alle Fälle eine klasse Alternative zu Tofu und schmeckt ähnlich.
Da es selbst gemacht ist, könnte ich mir das auch in anderer Form auch auf dem Grill mal vorstellen.
 

Anhänge

  • IMG_1593Saitan.JPG
    IMG_1593Saitan.JPG
    301 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_1597Saitan.JPG
    IMG_1597Saitan.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_1599Saitan.JPG
    IMG_1599Saitan.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_1607Saitan.JPG
    IMG_1607Saitan.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_1608Saitan.JPG
    IMG_1608Saitan.JPG
    311,5 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_1609Saitan.JPG
    IMG_1609Saitan.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_1610Saitan.JPG
    IMG_1610Saitan.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_1615Saitan.JPG
    IMG_1615Saitan.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_1622Saitan.JPG
    IMG_1622Saitan.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_1625Saitan.JPG
    IMG_1625Saitan.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_1627Saitan.JPG
    IMG_1627Saitan.JPG
    351 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_1629Saitan.JPG
    IMG_1629Saitan.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_1635Saitan.JPG
    IMG_1635Saitan.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_1636Saitan.JPG
    IMG_1636Saitan.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_1638Saitan.JPG
    IMG_1638Saitan.JPG
    495,2 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_1640Saitan.JPG
    IMG_1640Saitan.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 909
Schöne Bilder, tolle Doku! - sieht lecker aus :-)
Ich schwank noch was die Konsistenz des fertigen Seitans angeht, des ist beim Kauen a bisserl Kaugummi artig . Zumindest war des bei meinem Versuch so.:rolleyes:
 
Kaugummiartig war es nicht. Eher wie weicher Tofu.
 
Das sieht alles sehr gut aus! Und schöne Flammen :)
Wenn ich auf Fleisch verzichten müßte, ohne es zu wollen, dann wäre das was für mich.
 
Sieht gut aus.
Die Konsistenz von Seitan kann man in weiten Bereichen einstellen. Ich möchte mal probieren, die Konsistenz etwas faserig zu machen.
 
@fastride faserig habe ich es noch nicht hinbekommen, ich glaube das klappt auch nicht. Probier mal Trockensojaeiweiß. Paniert geht das fast als Schnitzel durch.
 
Sieht gut aus.
Die Konsistenz von Seitan kann man in weiten Bereichen einstellen. Ich möchte mal probieren, die Konsistenz etwas faserig zu machen.

Weniger auswaschen,oder wie macht man das?
 
Weniger auswaschen,oder wie macht man das?

Meiner Erfahrung nach liegt es an der Garzeit- Schnelles Garen mit viel Hitze lässt ihn zart bleiben und langsames Garen mit wenig Hitze macht ihn fester. Ich lasse ihn auch nicht lange im Sud liegen. Aufkochen, bis er sich aufbläht und raus. Es ist auch eine Gefühlssache, meine ersten Versuche waren nicht die Bombe, doch man bekommt schnell ein Händchen dafür.
 
Sieht schön aus. Und ne schöne Aussicht beim Outdoorcooking hast du da! :) Könnte mir vorstellen, daß die Fans sich auf dem Rasen sammeln und zugucken. :)
 
Weniger auswaschen,oder wie macht man das?

Ich habe mal eine Anleitung gelesen, wo man den Seitan immer wieder in der gleiche Richtung in die Länge zieht, wartet dann faltet, und das immer und immer wieder.
 
Dann werde ich das auch mal Testen.

Würde dann so was gerne mal auf den Grill schmeißen. Aber dafür muß es halt fester werden.
 
Werde sicher auch noch mal ein Testwochenende einlegen, ich hab da noch einige gute Ideen.
 
Sieht klasse aus ! :messer:

Und schöne Flammenbilder !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten