• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackbraten auf Kartoffelgratin

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Heute gibts wieder was aus dem DO, auf speziellen Wunsch einer einzelnen Natalie:

Hackbraten auf Kartoffelgratin

(aus dem Kochbuch "So kocht Frau Antje heute")

Zutaten:

2 altbackene Brötchen
1 Bund glatte Petersilie
2 Eier
1 kg gem. Hack
Salz
Pfeffer
Senf
Muskat
Thymian
Oregano
Rosmarin
300-400 gr Gouda
Kartoffeln (Menge je nach Größe des DO)
200 ml Sahne
50 ml Milch

Hier mal eine Auswahl der wichtigsten Zutaten:

004.JPG



Zunächst Hack, feingehackte Peterle, Eier und die eingeweichten und gut ausgedrückten Brötchen gut vermischen:

006.JPG


008.JPG



Dann mit Salz, Pfeffer, Senf, Thymian, Oregano, Rosmarin und Muskat würzen und gut einarbeiten:

011.JPG


012.JPG


013.JPG


015.JPG


017.JPG



Anschließend das Gemenge zu einem schönen Braten formen, den Gouda in Stücken einarbeiten und wieder gut verschließen:

020.JPG


023.JPG


024.JPG



Jetzt steht der Klops zum beruhigen erstmal im Kühli.

Nachher gehts weiter ...

:prost:
 
Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus.

Das Kochbuch haben wir auch, sind leckere Rezepte drin mit ordentlich Butter und Käse :-)


Gruß

frank
 
Servus Bube,

das schaut doch schonmal sehr vielversprechend aus. Da werde ich Dir mal genau auf die Finger schauen müssen, um zu sehen, wie das weitergeht. 8-)

Die Antjekochbücher habe ich auch beide......Da sind wirklich leckere Sachen drin....

Und das mit dem Blitzen wird auch noch werden...ich halte manchmal ein Stück Taschentuch davor, dann ich das Licht mit so stark und die Schatten nicht so hart....
 
So, es geht weiter ...

Zunächst mal Feuer machen:

025.JPG



Der DO muss ordentlich gebuttert werden:

026.JPG



Dann die Sahne mit der Milch mischen, mit S&P sowie Muskat kräftig würzen.

Den Hackbraten in die Mitte setzen, die Kartoffelscheiben außenrum schichten und immer nach jeder Schicht mit der Sahnemischung übergießen:

027.JPG


028.JPG


029.JPG



Jetzt steht der DO mit fünf Klöten unten und 15 Klöten oben im Kamin. Außenrum habe ich auch noch ein paar Brekkies gelegt, um die Hitze besser halten zu können:

030.JPG



Alle 20 min wird der Deckel um 90° und der Topf um -90° gedreht.


Ich habe keine Ahnung wie lange das dauert und wie es wird, aber da ich jetzt schon angefangen habe werde ich auch von einem eventuellen Misserfolg berichten :)

TBC ...
 
Zwischenstand:

Es brutschelt ganz ordentlich!

Werde wohl zwischendrin mal die Flüssigkeit rauskochen und dann mit Oberhitze zum Schluss überbacken, mal sehen ...

:prost:
 
Das ist ja mal ne klasse Idee!!! Ich halt dir die Daumen, dass es gelingt. Lasst es euch schmecken.

Gruß
Beate
 
DAS wird auf alle Fälle was !!!, würd aber auch,wie MSB schreibt, mit der Unterhitze ein bisschen aufpassen 8-)
 
:grün: BILDER :grün: BILDER :grün: BILDER :grün:

:grün: Ich hab Hunger :grün:

:grün: Ich will was sehn :grün:

:grün: Halt´s bald nimmer aus :grün:


8) Mfg aus dem Erzgebirge 8)​
 
Zurück
Oben Unten