• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen? Maishähnchen? Woher habt Ihrs?

homolka

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit Grillsportler,

das sonst von mir hergenommene Hähnchen aus der TK-Theke im Edeka ist uns etwas zu klein geworden (ca. 1,3kg). Woher bekommt Ihr Eures? Sollte so 1,7 - 2 kg haben und nein, im Moment möchte ich dafür nicht zum Bauernhof fahren. Tipps zu Ketten hätte ich gern von Euch.

Daniel
 
ein 2 kg Hähnchen wirst du schwer bekommen im Supermarkt. Ich mag eh nur Hendl vom Bauern, da weiss ich, wie das aufwachsen durfte. Die haben dann auch ein stattliches Gewicht

edit...kauf halt dann 2 Stck.
 
Also wenn ich zu Rewe fahre und zur Fleischtheke schlendere, grinsen mich immer Ki-Roy Hähnchen des Kaliber 2 kg an. Die sind in der Regel alle 4 Wochen für 4,99 Euro im Kilo zu haben. Ansonsten liegen die bei 5,99.
 
Hast du vielleicht einen Wochenmarkt in der Nähe und bietet dort vielleicht ein Geflügelhof seine Waren an?
Wir haben GLück und können direkt beim Erzeuger auf dem Markt kaufen.
Vom Hähnchen über große Gockel bis zum 10 Kg Puter.
 
Wir haben paar Hundert Meter außerhalb vom Dorf nen Bio-Geflügelhof.

Der Unterschied zum TK-Broiler ist für mich so deutlich, das ich entweder frisch einkaufe oder Verzicht übe.

Sobald mein neuer Kugelgrill kommt, muss ich unbedingt wieder hin und endlich mal ein BBC probieren :) Bisher kam sowas auf den Spieß und dann in den BO.
 
Ich schau immer auf dem Wochenmarkt, da gibt´s doch immer einen Geflügelhändler. Meiner hat immer schöne Maishähnchen oder auch Rooster. Beides geschmacklich kein Vergleich mit Standard TK Ware. Ist natürlich deutlich teurer als der TK Gockel. Außerdem gibt´s bei dem nette Putenflügel und andere schöne Teile von der Pute.
Stolberg ist doch recht ländlich. Da sollte doch ein Bauer im näheren Umfeld oder auf dem Markt zu finden sein.

Gruß Hoppie
 
Ich habe neulich beim REWE direkt an der Theke mit dem Metzger gesprochen. Dort kann man auch große Hähnchen bestellen. Angeblich vom örtlichen Bauern. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist aber der Tip war echt gut.
Also vielleicht mal versuchen...

Grüße
 
TK Hähnchen? Die sind wohl immer eher klein und haben Einheitsgewicht. Ist da immer noch dieser Innereienbeutel drin?
Ansonsten: Auch in größeren Supermärkten sollten sich franz. Label Rouge Hähnchen finden lassen. Üblicherweise von Loué. Da sind oft 2 kg Exemplare dabei. Allerdings gibt es selten gemischte Lieferungen. Im Kühlregal liegen also entweder lauter kleine oder lauter große Hähnchen.

Einziger Wehrmutstropfen dürfte der Preis sein. Aber immer noch günstiger als die Mondpreise für deutsches Bio Geflügel.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Einziger Wehrmutstropfen dürfte der Preis sein. Aber immer noch günstiger als die Mondpreise für deutsches Bio Geflügel.

Kommt wohl ganz auf die Region an. Bei meinem Örtlichen gibt es sehr humane Preise, ich kann mir das Getier auch selber anschauen und hab einfach ein rundum gutes Gefühl :)

Ist fast so wie früher, obwohl...

...da wurde eigentlich nur geschlachtet, was keine Eier mehr legte und das kam dann nur noch in die Suppe ;)
 
Leute, beim Preis reden wir immer um den heißen Brei herum. Schreibt doch bitte nicht "humaner oder hoher Preis". Laßt uns über Zahlen reden. Ich hab für meinen Rooster auf dem Markt in Oberhausen Sterkrade 4-5 €/kg , genau weiß ich das nicht mehr, bezahlt. Und es war jeden Cent wert.
Gruß Hoppie
 
Mahlzeit Grillsportler,

das sonst von mir hergenommene Hähnchen aus der TK-Theke im Edeka ist uns etwas zu klein geworden (ca. 1,3kg). Woher bekommt Ihr Eures? Sollte so 1,7 - 2 kg haben und nein, im Moment möchte ich dafür nicht zum Bauernhof fahren. Tipps zu Ketten hätte ich gern von Euch.

Daniel
Ich habe mir dieses Jahr meine Hähnchen mal selbst gefüttert. Samstag gehts auf den Hackeklotz.
 
Das ist natürlich die beste Methode, sofern man nicht zu sentimental veranlagt ist und genügend Platz hat ;)

Mein bestes Erlebnis in dieser Hinsicht früher bei Oma: Kommt ein Hahn um die Ecke gerannt! Der Kopf lag da aber noch neben dem Hackklotz oOoO
 
Zurück
Oben Unten