• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen von der Rotisserie - das erste Mal!

Franken-Smoker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich das ganze Jahr besonders brav war, hat das Christkind zu Weihnachten den Grillaufsatz von der BBQ-Schmiede inkl. Rotisserie für meinen Weber GBS vorbei gebracht.

Das muss natürlich standesgemäß mit einem schönen Hähnchen getestet werden. Hier hab ich mir einen ordentlichen Brocken von einem Bauern aus der Nähe geholt, für 4 Personen sollte es reichen:messer:

Gewürzt wurde nur mit einer einfachen Mischung aus Öl, Paprika, Curry, Salz und Pfeffer. Morgen vorm Grillen kommt dann noch ein frischer Zweig Rosmarin in den Bauchraum und dann gehts ans aufspießen.
Die Grillbilder folgen dann.....

Was denkt ihr zu der Grillzeit bei ca. 180°? Der gute Gockel hat ja doch gute 3kg, wird schon seine 2 Stunden dauern, oder? Nur damit man die Gäste nicht zu lange warten lässt. Runter kommt das Vieh natürlich bei passender KT!

IMG_3957.jpg
IMG_3958.jpg
IMG_3961.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3957.jpg
    IMG_3957.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_3958.jpg
    IMG_3958.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 1.706
  • IMG_3961.jpg
    IMG_3961.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 1.753
So,

heute um 14:15 das feine Stück auf den Grill verfrachtet und zwischen 160° - 200° (hat immer wieder etwas geschenkt, der Weber war heute sehr sensibel) etwa
2,5 Stunden vor sich hindrehen lassen. Zwischendrin ab und zu mal die Klappe zum kontrollieren aufgemacht, ansonsten nix.
Bei guten 80° KT den Vogel dann runter genommen und verspeist! Gar nicht so einfach gewesen , das Riesen-Federvieh auseinander zu bekommen. So ne Geflügelschere ist glaub ich auch
eine zeitnahe Anschaffung!

Das Fleisch war sehr gut, die Haut knusprig! Nix trocken!
Ach ja, Beilagen gabs auch: Semmelknödelvariation aus der Auflaufform, Soße und Rote-Beete Salat.

Die Bilder sind nicht die besten, schnell mit dem Handy zwischenrein geknipst.

Fazit: Wenig Aufwand, gutes Ergebnis, ne kleine Meute wird satt (4 Erwachsene und 1 Kind habens nicht geschafft).

IMG_3965.jpg
IMG_3965.jpg
IMG_3967.jpg
IMG_3968.jpg
IMG_3969.jpg
IMG_3970.jpg
IMG_3971.jpg
IMG_3972.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3965.jpg
    IMG_3965.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 1.703
  • IMG_3967.jpg
    IMG_3967.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 1.669
  • IMG_3968.jpg
    IMG_3968.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.711
  • IMG_3969.jpg
    IMG_3969.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_3970.jpg
    IMG_3970.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_3971.jpg
    IMG_3971.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 1.663
  • IMG_3972.jpg
    IMG_3972.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 1.736
Sieht aber schon lecker aus!
 
Schöner Gockel, schön gedreht !
Da hätte ich auch gerne ein Stück genommen.
Hattest du den zur Hälfte über der Kohle ? So schaut es auf den Fotos jedenfalls aus.
 
Hallo Fiz!

Das sieht auf den Fotos tatsächlich so aus. Eigentlich war es aber maximal 1/4 über der direkten Glut, da täuscht der Blickwinkel.
War zwar nicht beabsichtigt, hat der Sache aber keinen Abbruch getan!

Viele Grüße !
 
Du siehst hier wird auf ALLES geachtet :flash:

Solange das Fett nicht zu sehr in die Glut tropft ist das ja auch kein Problem.
 
Also das Zerlegen hat schon noch Kraft gekostet, war aber auch halt ein Riesenvieh!
Auf jeden Fall war es noch saftig, das ist ja die Hauptsache!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten