• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenschenkel aus der Weber Grill Bibel

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

der Brückentag mit super Wetter musste grilltechnisch natürlich genutzt werden. Wollte mal wieder was aus Webers Grillbibel machen und habe mich für ein paar Hähnchenschenkel entschieden.

Los geht's mit der BBQ Soße.
Öl erhitzen

image.jpeg


Knoblauch und Zwiebeln anbraten

image.jpeg


Ketchup dazu

image.jpeg


Limo rein
image.jpeg


Und die restlichen Zutaten: Zitronensaft, Vollrohrzucker, und körniger Senf

image.jpeg


Alles verrühren, aufkochen lassen und abkühlen lassen

image.jpeg


Danach ging es an die Hähnchenschenkel. Habe mir ne 4er Packung ausm Lidl geholt. Dabei einfach den Ober- und Unterschenkel voneinander getrennt.

image.jpeg


Mit der Würzmischung (geräucherter Paprika, Zitronenschale, schwarzer Pfeffer, grobes Salz, Knoblauchgranulat) eingerieben und etwas stehen lassen

image.jpeg


In der Zwischenzeit den Grill mit 3/4 AZK Lidl Brekkis eingeheizt. Dabei hatte ich ca. 210 Grad Deckelthermometer.

Das Fleisch wurde zuerst unter mehrmaligem Wenden 10 Minuten direkt angegrillt

image.jpeg


image.jpeg


Nach den 10 Minuten wurde der Grill auf indirekt umgebaut, bisschen Hickory Holz auf die Kohlen und für 15 Minuten räuchern.

Nach den 15 Minuten wurde die Schenkel mit der BBQ Soße eingepinselt und nochmal 25 Minuten weiter geräuchert. In dieser Zeit habe ich das Fleisch noch 2-3 mal gewendet und immer wieder eingepinselt.

image.jpeg


image.jpeg


Danach war es fertig.
Als Beilage hab es nur einen gemischten Salat. Genau das Richtige für einen warmen Sonnentag.

Tellerbild gibt es auch noch

image.jpeg


Und eine Nahaufnahme

image.jpeg


Lecker wars, wird wiederholt :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 4.058
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 3.984
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 3.939
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 3.931
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 3.854
  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 3.857
  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 3.901
  • image.jpeg
    image.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 3.925
  • image.jpeg
    image.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 3.899
  • image.jpeg
    image.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 3.831
  • image.jpeg
    image.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 4.180
  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 3.739
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 3.691
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 3.621
Ich mag ja Röstaromen, aber ein paar sehen verbrannt aus.
Aber die helleren würde ich gerne Kosten! :messer:
 
Dachte ich auch. Aber hat nicht verbrannt geschmeckt :)
 
Hallo
Bis auf die schwarzen sehen sie lecker aus!!

Gruß Christian
 
Kann mich nur anschließen
Die Grillbibel hat ihren Namen verdient und mich bekehrt.
 
Zurück
Oben Unten