• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit Gewürze

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage zur Haltbarkeit von Gewürzen.
Bin gerade dabei meinen Bestand an Gewürzen in einer Exceldatei
zu erfassen.

Dabei ist mir aufgefallen das z.B. das Spiccy's Spezial Schinkenpökelsalz fein
im August 2015 abgelaufen ist.
Oder aber auch andere Gewürze haben ein Haltbarkeitsdatum von 2015.
Teilweise sind die Gewürze noch verschlossen und teilweise bereits geöffnet.

Kann ich die abgelaufenen bzw. bereits geöffneten Gewürze bedenkenlos verwenden?

Viele Grüße
Willi
 
Hallo Willi.
Grundsätzlich sind das Daten, die auf die Mindesthaltbarkeit hinweisen. Bei Milchprodukten oder ähnlichem kommen diese Daten schon halbwegs hin, aber Gewürze trocken gelagert sind um ein Vielfaches länger haltbar..... leider haben wir hier Deutschland eine Regelungswut, die auf der Welt vermutlich einmalig ist. Das beste Beispiel ist für mich abgefülltes Wasser. Das was da in den Flaschen ist, ist millionen Jahre alt, warum sollte es jetzt in Flaschen abgefüllt nur noch ein Jahr haltbar sein? Wozu hat Salz ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Wenn die Gewürze trocken gelagert sind, ohne Befall von Tieren, Schimmel oder ähnlichem sind, dann kann man sie viel länger benutzen. Natürlich können sie mit der Zeit ihre Würze verlieren, aber schlecht sind sie deswegen noch lange nicht.
Ach ja, warum hat Saure Sahne ein MHD?
 
Hallo Thanatos

Danke für die ausführliche Antwort.

Willi
 
ja, das liebe haltbarkeitsdatum.
was ich immer nicht verstehe:
das salz liegt millionen jahre unter der erde, rausgeholt und abgepackt hat es nur noch 3 jahre zum verfall???
alles humbug
das salz und natürlich darin enthaltene gewürze, solange das ganze nicht wasser gezogen hat, halten noch ein paar jahre länger!
 
Moin Willi
Für mich ist die Aufbewahrung der Gewürze im Haushalt wichtiger als das Haltbarkeitsdatum. Bei Großpackungen fülle ich einen Teil in lichtdichte Schraubdosen, der Rest wird vakuumiert und in eine dunkele Schublade verbannt. So bleiben auch getrocknete Kräuter lange Zeit haltbar und bleichen nicht aus. Sollten bei mir Gewürze über besagtes Datum drüber sein, verlasse ich mich auf meine Sinne , riechen, fühlen und schmecken.
Solange du all deine Sinne beisammen hast, sollte es so klappen. ;)
Andreas
 
Zurück
Oben Unten