• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Harissa. Eigenbau.

freddy_1976

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bin beim Blättern in diesem hervorragenden Barbecue-Buch...

51CZ2JM44YL__SS500_.jpg


... auf ein Harissa-Rezept gestoßen. Macht ein bißchen Sauerei. Ist aber im Prinzip easy.

IMG_5735.jpg


40 Gramm getrocknete Chili. Ein paar Knoblauchzehen. Zwei Teelöffel Kreuzkümmel. Ein Teelöffel Kümmelsaat. Ein Teelöffel getrocknete Minze. Ein Spritzer Limonensaft. Und drei bis vier Esslöffel Olivenöl.

IMG_5738.jpg


Chilis von den Stielen befreit und grob gehackt. Und zusammen mit den anderen Gewürzen im Mixer ordentlich maltretiert. Nach und nach Olivenöl hinzugegeben.


IMG_5741.jpg


Fertig. Erste Geschmacksprobe: das Zeug schmeckt super. Heute abend testen wir ausführlicher.

:prost:

Freddy.
 
Klingt wie damals in der Kasbah, wird nachgebaut!
 
Getestet. Für gut befunden.

Inzwischen haben wir die selbstgebaute Harissa ausführlich probiert. Zum Beispiel mit diesen Lamm-Kotletts.

grillerung 256.jpg


Das Zeugs ist höllisch scharf. Und für meinen Geschmack ziemlich nah an dem, was ich unter Harissa verstehe.

Nachdem ich inzwischen aber diesen Thread gefunden habe: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/harissa.120551/, werde ich beim nächsten Mal eine Kleinigkeit anders machen: alle Kerne aus den Chilis entfernen!

Thanx, !

:prost: Freddy.
 
Zurück
Oben Unten