• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hase im Smoker

J.S.

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Da mir letzte Woche zufällig ein Stallhase zuteil wurde und hier fast keine Rezepte zur Zubereitung auf dem Smoker vorhanden sind, hab ichs einfach mal ausprobiert.

Hier der Hauptdarsteller, gewürzt innen und außen mit Pfeffer und Paprikapulver, Salz, dachte ich, kann ich wegen des Speckmantels weglassen. Ein Fehler wie sich später herausstellte.
Nach dem Würzen bekam Meister Lampe erst mal ein neues Fell aus Speckstreifen

k-DSC_0272.jpg




um dann im Smoker zum schwitzen Platz zu nehmen

k-DSC_0273.jpg



Zwischenstand nach 2 Stunden:

k-DSC_0274.jpg



Nach 3,5 Stunden wurde die GT auf 150° C erhöht bis die KT 70° C erreicht hatte (nach Gesamt 4 Stunden)
k-DSC_0275.jpg

Fazit: Trotz Speckmantel hätte der Hase doch etwas Salz vertragen können.
Aufgrund der niedrigen GT und einer Kerntemperaturvon 70° war das Fleisch an den Knochen noch nicht ganz durch. Ansonsten wars absolut genießbar, das nächste mal wird mit 20°C mehr gesmokt und die KT auf 80°C erhöht, dann passts.
Aber was solls: Versuch macht kluch :hmmmm:

Hier noch das obligatorische Tellerbild mit selbstgemachten Semmelknödeln und Pilzsoße aus frischen Champions
k-DSC_0276.jpg


Einen hoffentlich nicht allzu stürmischen Nikolaustag wünsch ich Euch

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-DSC_0272.jpg
    k-DSC_0272.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 6.412
  • k-DSC_0273.jpg
    k-DSC_0273.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 6.642
  • k-DSC_0274.jpg
    k-DSC_0274.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 6.015
  • k-DSC_0275.jpg
    k-DSC_0275.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 10.183
  • k-DSC_0276.jpg
    k-DSC_0276.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 6.528
Wars auch, wie gesagt, bis auf das fehlende Salz und die zu niedrige Kerntemperatur.
Wird aber definitiv verändert wiederholt

Gruß Jürgen
 
Ist schön geworden dein Hase, mal ein ganz anderes Bild als man es bei Hasen gewohnt ist. ;)

Prima Versuch.

Gruß,

Hellboy76
 
Schöne Variante!

Gefällt mir sehr gut und wird bestimmt mal nachgebaut.
 
Morgen,

Sieht echt klasse aus.
Meine Eltern haben selbst eine Kaninchenzucht,da kommt schon auch der eine oder andere Hase auch auf den Teller.
Das Fleisch muß man richtig stark Würzen,und wenn man denkt es war schon zuviel Gewürz,dann grad nochmal drüber gestreut,dann wird es Super!

Höhere Temperatur würde ich nicht empfehlen,da das Fleisch dann schnell sehr trocken wird. Dadurch das es eh so mager ist würde ich es evtl ein bis zwei mal ein wenig mit Butter oder Margarine betröpfeln.

Soße zum Fleisch sollte dann sowieso sein,genau so wie es bei dir aussieht!

Gruß,Andi
 
Mal ein Versuch der nicht so ganz glatt lief und trotzdem dokumentiert wird.
Das finde ich klasse, weil man daraus ja nur lernen kann!
Danke das du uns daran teilhaben lässt. :santawave:
 
Erst mal vielen Dank für Euer Feedback.

Perfekte Ergebnisse gibt`s ja hier genügend.
Gerade deshalb hab ich das Thema hier erstellt, weil das Ergebnis eben nicht pefekt war und ich mir Ratschläge für`s nächste mal erhoffte.
Und siehe da, es funktioniert ( hab ich aber auch nicht anders erwartet ) weil mittlerweile weiß ich:
:gs-rulez:
 
Sieht richtig gut aus wird bestimmt auch mal so gemacht!!!:thumb1::thumb1:
Bekommen die kaninchen immer von meinem Schwager beste Ware !!
 
wäre mal was für das nächste Wochenende .-)
 
Leute, nur so am Rande, Hase und Kaninchen sind zwei grundverschiedene Tiere. Alles was zu Hause in irgendwelchen Boxen vor sich hin mümmelt, ist in der Regel ein Kaninchen. Hasen kann man so nicht halten
Kaninchen leben in Höhlen, die Hasen im freien Feld .
Hasen sind meistens, außer in der Paarungszeit Einzelgänger, während Wildkaninchen gesellig leben.
Kleine Kaninchen kommen nackt und blind, fast wie Embryos zur Welt, während kleine Hasen Fell und offene Augen haben und nach wenigen Stunden das Nest verlassen .
Außerdem kann man Hasen und Kaninchen nicht verpaaren.

Aber im neuen Jahr probiere ich auch mal Kaninchen im Smoker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo-sch
bei uns heißen die Dinger ganz ordinär Stallhase.
Von mir aus wars auch ein Kaninchen. Solange es kein "Dachhase" ist soll mir jegliche Bezeichnung recht sein.
Aber Danke für Deinen kleinen Lehrgang in Biologie, ist schon ne Weile her dass mir das jemand in der Schule versuchte beizubringen.
 
Zurück
Oben Unten