• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Putenkeule mit Bebbeleskehl :D

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal wieder an Putenkeulen herangewagt. Es waren Putenunterkeulen zu je 450-500 Gramm :
IMG_5696.JPG


IMG_5697.JPG

IMG_5698.JPG


Erst mal ein wenig den Knochen (wegen der Optik) freigelegt.Gewürzt habe ich zwei der Beinchen mit einen Rub, den ich von Taigawutz bei Jack the Chicken erhalten habe - Vielen Dank nochmal.
Der Rub besteht aus Wibergs "Hendlknusperi" , Paprika und eine Spur Kaffee und ist einfach nur klasse :thumb2: den Dritten Fuß habe ich nur mit Wibergs gewürzt:

IMG_5703.JPG


jetzt Zur Beilage bzw zur Auflösung, was sich hinter dem Titel verbirgt:

"Bebbeleskehl" ist schwäbisch-Bebbele ist ein kleiner Bollen, Bobbel oder so, also was rundes. Kehl ist sehr heftiger Dialekt für Kohl, also ein runder Kohl............... Rosenkohl natürlich :D!!!

IMG_5709.JPG


Die Keulen kamen indirekt bei ca 150° auf den Nappi und wurden bis 85° GT gezogen:


IMG_5712.JPG


Den Rosenkohl habe ich gekocht, und dann Speck in der Pfanne angebraten, den Rosenkohl hinein und etwas anrösten, mit Muskat und Pfeffer gewürzt und dann Rama Creme fraiche dazu :

IMG_5716.JPG


IMG_5717.JPG

IMG_5720.JPG


Keulen fertig und heute sogar mit für Pute untypischer Knusperhaut :

IMG_5722.JPG


Anschnitt und Tellerbilder:

IMG_5725.JPG


IMG_5726.JPG

IMG_5728.JPG


IMG_5729.JPG


IMG_5730.JPG

Fazit:

absolut lecker super saftig und der Rub ist außerordentlich gut !!! Dass man den Kaffe schmeckt hätte ich nicht erwartet.
Die Krönung war jedoch der Bebbeleskehl . Genau so zubereitet ist er ein wirklicher Genuß
 

Anhänge

  • IMG_5696.JPG
    IMG_5696.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_5697.JPG
    IMG_5697.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_5698.JPG
    IMG_5698.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_5703.JPG
    IMG_5703.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_5709.JPG
    IMG_5709.JPG
    124 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_5712.JPG
    IMG_5712.JPG
    138 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_5716.JPG
    IMG_5716.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_5717.JPG
    IMG_5717.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_5720.JPG
    IMG_5720.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_5722.JPG
    IMG_5722.JPG
    215 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_5725.JPG
    IMG_5725.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_5726.JPG
    IMG_5726.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_5728.JPG
    IMG_5728.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_5729.JPG
    IMG_5729.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_5730.JPG
    IMG_5730.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 517
Sehr geil Michael!! Kaffee im Rub wollt ich auch schon ewig mal probieren. Ist jetzt in der Prio-Liste wieder n ganzes Stück nach oben gewandert. Danke!
 
Freut mich, wenn es geschmeckt hat!

Ja, der Rub kann was ... ich denke sogar nicht nur auf die Hühn!!! :lol:

Sieht absolut saftig und lecker aus!
Und der Rosenkohl .... mhhhh, das wäre nicht nur für den Michel was!

:prost:
 
Was haben denn deine Mädels dazu gesagt?
Die haben doch was abbekommen, oder?

Richt mal viele Grüße von mir aus!!!!

:prost:
 
Was haben denn deine Mädels dazu gesagt?
Die haben doch was abbekommen, oder?

Richt mal viele Grüße von mir aus!!!!

:prost:
Die mögen irgendwie immer noch kein Geflügel :sad: die sind immer noch traumatisiert von Bolsterlang :rotfl:
Auf Pute stehen die kids eh nich so, aber diese hat ihnen ( sie haben es mir zu Liebe versucht ) wenigstens ein bisschen besser geschmeckt wie meine erste Putenkeule
 
Gottseidank habe ich schon gegessen, sonst würde ich jetzt Hunger kriegen. Die Putenhaxen san a schau. Der Rosenkohl aber auch.

Der Bier im Hintergrund erinnert mich an irgendetwas. :hmmmm:
 
[quote="Hoizkoin, post: 1705566, member: 18114"

Der Bier im Hintergrund erinnert mich an irgendetwas. :hmmmm:[/quote]


Was du nur meinst?????? :hmmmm::
 
Klasse Kombi :) ... Wir machen immer Oberkeulen mal sehn wo ich Unterkeulen herbekomme:)


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
Wenn`s Deine Kinder nicht so mögen, gibs bitte nächstes Mal mir !!

Mir hätte das nämlich sicher sehr Gut geschmeckt !:sabber:

:prost:

Gruß Matthias
 
Hey, Michael, Rosenkohl mit den Haxen passt.
Ein Teller für mich.

:tisch:

Gruß
Karl-Heinz
 
Die Haxen gefallen mir echt gut Michael :thumb2:

Mit dem Rosenkohl könntest du mich allerdings jagen ;)


Bisher ging mir das mit Rosenkohl genauso. Jetzt habe ich heute Rosenkohl schon zweimal interessant zubereitet gesehen und bin fast soweit dem Zeug noch mal einen Chance zu geben. :hmmmm:

P.S. Schöne, saftige Putenkeulen! :respekt:
 
Hallo Michael,

prima Vergrillung vom Meister!

"Bebbeleskehl" hat mich natürlich interessiert.
Seit die GöGa und ich begeistert "Die Kirche bleibt im Dorf" geschaut haben,
hab ich schon vermutet, dass das irgendwie in Richtung was mit "Bobbel" gehen wird....:lach:
 
Zurück
Oben Unten