• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Rotierte Lammkeule mit Rosmarinjus

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Endlich mal wieder Lammkeule, die hatten wir schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr.
Gut, dass ich gestern noch schnell ein kleines Exemplar mit 2150 Gramm ergattern konnte.

Die letzten Lammkeulen oder Schultern haben wir immer vom Hofladen im Nachbardorf bezogen.
Tolles Fleisch, ein sehr dezenter Lammgeschmack ... aber leider gibt es das Lamm meist dann, wenn ich entweder die TK voll hatte oder der Speiseplan fürs Wochenende von anderen Speisen dominiert war.

Doch ein großer türkischer Supermarkt in der Stadt hat eine blitzsaubere und tolle Metzgerei mit dabei und v.a. hervorragendes Lamm.
Das frisch gewolfte Lammhack und die perfekt zugeschnittenen Lammkoteletts haben uns in letzter Zeit mehr und mehr überzeugt.

Anfangs hatte mich der Metzger zwar immer etwas mürrisch und wortkarg bedient, jedoch hat sich das deutlich verbessert und zwischenzeitlich bekomme ich auch spezielle Zuschnitte mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Das Prachtstück, vor der Maske.

HsH_001.jpg


Die Maske ist schnell bereitgestellt.
Olivenöl, Rosmarin, etwas Meersalz, eine Zehe Knoblauch und etwas von meiner speziellen Pfeffer-Mischung.
HsH_002.jpg


Nochmal ein Blick auf die Keule, weil so schön :D
HsH_003.jpg


Flugs aufgespannt auf die Roti.
Die beiden Kohlekörbe sind bestückt mit Buchenholzkohle.
Die KONCIS beherbergt Zwiebel und Karotte.
HsH_004.jpg


Ein paar Umdrehungen ... das Fett schmilzt ganz leicht an...
HsH_005.jpg


... und wird dann sofort lackiert.
Diese Prozedur wird alle 20 Minuten durchgeführt.
Die GT regle ich auf 200 Grad ein ... mehr bringt nix!
HsH_006.jpg


Die Haxe nach ein paar Hundert Umdrehungen, sprich nach etwa einer Stunde.
Der Saucenansatz wurde zwischenzeitlich mit etwas Brühe aufgegossen.
HsH_007.jpg


Nach etwa 150 Minuten.
Die Temperatur habe ich in der letzten halben Stunde bei etwa 150 Grad gehabt.
Perfekte Bedingungen für saftiges Fleisch, auch bei einer etwas höheren Kerntemperatur.
Diese war den anwesenden Gästen zuliebe so gefordert.
Damit habe ich kein Problem, auch wenn ich die Keule gerne mit ein paar Grad weniger serviert hätte.
HsH_008.jpg


Noch am Spieß ...
HsH_009.jpg


... und schon davon befreit.
HsH_010.jpg


Anschnitt.
HsH_011.jpg


Wie gesagt, für mein Befinden mit ein paar Grad zuviel - aber die Gäste haben es gedankt und waren begeistert.
HsH_012.jpg


Tellerbilder ... angerichtet mit Kartoffelgratin und Speckbohnen.
Ordendliche Portionen für einen guten Hunger!

Aus dem Fond habe ich noch einen klasse Rosmarinjus gezogen.
Dieser wurde gelöffelt ... zur Freude aller! :sun:
HsH_013.jpg


HsH_014.jpg


Unser vinologischer Begleiter aus der Toskana.
Der Predella ist jetzt kein Überflieger, aber der Jahrgang 2005 entwickelt sich nicht schlecht.
Hat noch Potential nach oben, die anderen Flaschen bleiben noch ein paar Jahre im Keller!!
HsH_015.jpg


Huii ... doppelt.
HsH_016.jpg


Danach noch einen Omkafe (Qualita Super Bar direkt aus Riva del Garda) und einen Nusser!
HsH_017.jpg


War ein klasse Essen, v.a. weil das Lamm durch das Rosmarinöl nur ganz dezent gewürzt wird und somit der sehr gute Eigengeschmack eines wirklich perfekten Fleischs nicht komplett überdeckt wird.

Einfach und gut ... so schmeckt es!

:prost:
 

Anhänge

  • HsH_001.jpg
    HsH_001.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 600
  • HsH_002.jpg
    HsH_002.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 602
  • HsH_003.jpg
    HsH_003.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 567
  • HsH_004.jpg
    HsH_004.jpg
    113 KB · Aufrufe: 570
  • HsH_005.jpg
    HsH_005.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 568
  • HsH_006.jpg
    HsH_006.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 561
  • HsH_007.jpg
    HsH_007.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 578
  • HsH_008.jpg
    HsH_008.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 564
  • HsH_009.jpg
    HsH_009.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 574
  • HsH_010.jpg
    HsH_010.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 579
  • HsH_011.jpg
    HsH_011.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 561
  • HsH_012.jpg
    HsH_012.jpg
    135 KB · Aufrufe: 580
  • HsH_013.jpg
    HsH_013.jpg
    128 KB · Aufrufe: 563
  • HsH_014.jpg
    HsH_014.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 566
  • HsH_015.jpg
    HsH_015.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 575
  • HsH_016.jpg
    HsH_016.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 575
  • HsH_017.jpg
    HsH_017.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 579
Sieht sehr saftig aus - gottseidank bekommen wir auch bald wieder Lamm.:grill:
 
Super Jürgen :sabber:

Ich habe es eben bei Thomas schon mal geschrieben: Mir kommen die Tränen dass ich hier nicht ans sowas dran komme.
Sieht sehr lecker aus die Haxe und das Tellerbild ist auch spitze mit den Bohnen.
Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen :messer:
 
Ein toller Schmaus!!!
So ein Lamm muss ich auch mal fangen.... :lol:
 
Oh, wow, Jürgen, ich bin beeindruckt. Wieder mal ein Spitzenergebnis. Das hätte ich wirklich gern probiert. Türkischen Supermarkt haben wir auch, mal schauen. Ansonsten gibts hier bei uns in Erbach auch eine Lammmetzgerei, alles nicht mehr so weit weg :)

Aber so sehr ich Dein Essen jetzt gerade bewundere, die Lammkeulen, die grad bei mir auftauen, wandern nicht auf den Grill sondern werden zu einem feinen indischen Curry veredelt :D
 
Das Lamm sieht genial aus, würde mir auch sehr gut schmecken.
 
Ganz großes Kino Jürgen, perfekte Dreharbeit. :thumb1:
Das Fleisch schaut supersaftig aus und war es bestimmt auch.
Da fällt mir doch gerade ein, dass ich noch eine Lammkeule von lieben Steffmartl in der Eskimotruhe hab. :D

Viele Grüße an die Donau :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 
Schöne Lammkeule (über den Gaargrad wurde genug gesagt ;)). Das braucht man auch keinen Würzorgien!

Gäbe es bei mir auch öfter, aber meine Damen kann ich damit nicht begeistern. :(
 
Aber so sehr ich Dein Essen jetzt gerade bewundere, die Lammkeulen, die grad bei mir auftauen, wandern nicht auf den Grill sondern werden zu einem feinen indischen Curry veredelt :D

Uiii ... Kerstin, das wirst du uns aber bestimmt nicht vorenthalten, oder?
Etwas aus der Sammlung von Camellia Panjabi?

Ich liebe dieses Buch!!!

:prost:
 
Na, wenn Du mich schon so lieb bittest, stelle ich es natürlich ein. Dieses Mal nicht von Camellia, obwohl ich dieses Buch wirklich auch liebe, wir haben uns für das "Königliche Lammcurry" aus diesem großen Indienkochbuch entschieden.
http://amazon.de/Indien-Kochbuch-indische-unbedingt-besitzen/dp/3841901603
 
Das ist auch klasse Kerstin!!!

Ich freue mich auf den Beitrag.
Viele Grüße an Markus!

Ich werde mal ein Curry-Wochenende einführen!!!

:prost:
 
Moin Jürgen,

fein gemacht und schöne Bilder :thumb1:

Da hätte ich gerne probiert :messer:

:prost:
 
Sehr schöne Lammkeule :thumb2:

Mit fehlt hier leider noch eine gute Quelle für Lammfleisch...
...aber die finde ich auch noch :D
 
Mit fehlt hier leider noch eine gute Quelle für Lammfleisch...
...aber die finde ich auch noch :D

Ingo, versuche es doch einfach mal über einen Hofladen/Direktvermarkter bei Euch.
Oder ganz einfach auch mal bei einem Türken deines Vertrauens.
Aber auch da gibt es - wie überall - Unterschiede!

Viel Glück bei der Suche!

:prost:
 
Das Lamm sieht gut aus. Wenn es nicht hammelt eine Portion für mich bitte mit Soße.
 
Zurück
Oben Unten