• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Schweinehaxen vom Spieß

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Zunächst einmal brauche ich diese leckere Gewürzmischung...

haxe (1 von 20).JPG



Nachdem ich in München beim Haxnbauer zum ersten Mal Haxe verspeist habe und einfach begeistert war, sollte Haxen von der Kugel eines meiner neuen Projekte werden.
Beim Metzger bestellte ich Eisbein, drei an der Zahl, die so riesig waren, daß ich den guten Mann bat, diese einmal quer durchzusägen.
Für meinen Erstversuch suchte ich die drei kleineren Stücke aus, die anderen landeten in der Tiefkühltruhe.
Dann galt es erst einmal rauszufinden, was nun eigentlich mit diesen Dingern passieren sollte.
Die Literatur gab wenig Preis, im Internet stieß ich dann auf zwei interessante Rezepte von lieben Grillfreunden aus dem GSV.

etwas mit dem Messer bearbeitet und mit
der Würzmischung eingerieben...

haxe (3 von 20).JPG


haxe (2 von 20).JPG


wurden diese drei Freunde aufgespießt...

haxe (5 von 20).JPG


Sowohl mit dem Fixieren des mittleren Stückes...

haxe (4 von 20).JPG


als auch mit dem Anbringen des Funkthermometers haben mir Martins Einfallsreichtum und helfenden Hände beigestanden...

haxe (6 von 20).JPG

haxe (7 von 20).JPG


Mein Plan schaut wie folgt aus...
Kugel auf 170 Grad bringen, Haxen grillen, bis eine KT von 80 Grad erreicht ist und ab und zu mit Salzwasser einpinseln.
Das Thermometer soll sich bei 77 Grad melden, damit ich dann Kohle fürs Poppen parat habe, denn bei 80 Grad KT soll die Kugel dann mal so richtig was rausholen...

Und los gehts...
haxe (8 von 20).JPG


haxe (9 von 20).JPG


haxe (10 von 20).JPG


haxe (11 von 20).JPG


Nach knapp 2 Stunden ist es dann so weit, es kann gepoppt werden...

haxe (12 von 20).JPG

haxe (14 von 20).JPG

haxe (15 von 20).JPG

haxe (16 von 20).JPG

haxe (17 von 20).JPG

haxe (18 von 20).JPG


Tellerbild...

haxe (20 von 20).JPG


haxe (19 von 20).JPG


Dazu gab es pikanten Sauerkrautsalat...

haxe (13 von 20).JPG

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Projekt.:sun:
 

Anhänge

  • haxe (1 von 20).JPG
    haxe (1 von 20).JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 873
  • haxe (2 von 20).JPG
    haxe (2 von 20).JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 835
  • haxe (3 von 20).JPG
    haxe (3 von 20).JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 815
  • haxe (4 von 20).JPG
    haxe (4 von 20).JPG
    98 KB · Aufrufe: 801
  • haxe (5 von 20).JPG
    haxe (5 von 20).JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 852
  • haxe (6 von 20).JPG
    haxe (6 von 20).JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 836
  • haxe (7 von 20).JPG
    haxe (7 von 20).JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 771
  • haxe (8 von 20).JPG
    haxe (8 von 20).JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 831
  • haxe (9 von 20).JPG
    haxe (9 von 20).JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 860
  • haxe (10 von 20).JPG
    haxe (10 von 20).JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 834
  • haxe (11 von 20).JPG
    haxe (11 von 20).JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 843
  • haxe (12 von 20).JPG
    haxe (12 von 20).JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 814
  • haxe (14 von 20).JPG
    haxe (14 von 20).JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 815
  • haxe (15 von 20).JPG
    haxe (15 von 20).JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 819
  • haxe (16 von 20).JPG
    haxe (16 von 20).JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 945
  • haxe (17 von 20).JPG
    haxe (17 von 20).JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 792
  • haxe (18 von 20).JPG
    haxe (18 von 20).JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 821
  • haxe (19 von 20).JPG
    haxe (19 von 20).JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 803
  • haxe (20 von 20).JPG
    haxe (20 von 20).JPG
    91 KB · Aufrufe: 817
  • haxe (13 von 20).JPG
    haxe (13 von 20).JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 817
  • haxe (3 von 20).JPG
    haxe (3 von 20).JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wirklich gut aus deine Haxen. Schön gepoppt!
Wenn dir Hinterhaxen (Eisbein) zu groß ist, dann kannst du auch einfach Vorderhaxen nehmen.

Gruß :prost:
 
Da denk ich schon wieder an das Oktoberfest. Deine Haxen sehen super aus. Einmal Kruste zu mir bitte.
 
Oh, von dir habe ich hier ja schon länger nichts mehr gelesen :D

Schöne Haxen ;)
 
... ohhh ... die sehen ja lecker aus, :respekt: so hab ich meine Schwarte noch nicht hinbekommen
du muss ich noch ein wenig üben ...
 
Klasse Bilder und ein sehr gelungenes Ergebnis!
Aber bei so kleinen Haxen kann man doch auf die Verkabelung verzichten... :sun:

:prost:
 
das sind aber wunderschöne kleine Haxen - sehen zum Anbeißen (und aufessen) schön aus -
 
Klasse Bilder und ein sehr gelungenes Ergebnis!
Aber bei so kleinen Haxen kann man doch auf die Verkabelung verzichten... :sun:

:prost:
Danke!:prost:
Da es das erste Mal ist, daß ich was mit Aufpoppen der Kruste zubereitet habe, konnte ich noch nicht selber den geeigneten Zeitpunkt bestimmen, wann die Temperatur hochgefahren werden muß,
da bin ich leider noch Anfänger!:sonne:
 
Zuletzt bearbeitet:
super Kruste! so hätte ich mir das Ergebnis bei meinen Stözn auch gewünscht :-(
 
:roll: OOhhhh, von dieser Kruste hätte ich jetzt gerne was zum Knabbern!

Hast du toll gemacht, meinen größten :respekt:

Liebe Grüße von der Pack
 
Hallo Mona,

sauba g´haxt!!!

Habe noch nie Schweinshaxn mit BGR gemacht, eher traditionell bairisch. Werde ich aber mal testen müssen!

LG Dirk

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten