• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen-statt-Hexen-Woche 2023] Herbst-Pizza mit Hirschhaxen

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich Halloween nicht als Kulturerbe der Österreicher ansehe, mach ich lieber Pizza. Macht auch mehr Spaß, als um Süßigkeiten betteln zu müssen.
Um das Wochenthema gebührend zu beachten, wird von mir ein Hirschschinken (mehr oder weniger) dünn aufgeschnitten. Zähle ich als Haxe.
231031_01.jpg

231031_03.jpg

231031_04.jpg

Da wir nur eine kleine Runde sind (4 Personen) habe ich gestern die letzten 10 Teiglinge aus dem Eis befreit und in 2 Boxen verteilt.
und endlich wird eingeheizt
231031_06.jpg

231031_08.jpg

231031_09.jpg

am Lichtdesign noch etwas feinjustieren
231031_10.jpg

231031_11.jpg

die Gäste können kommen
231031_12.jpg

231031_13.jpg

die Gäste sind da und die ersten Pizzen gehen schnell durch
231031_14.jpg
231031_15.jpg

231031_16.jpg

leider führt die niedrige Aussentemperatur zu starker Dampfentwicklung und die meisten Fotos sind unscharf
231031_17.jpg

wie üblich, muss bei uns jeder Gast nach der Einweisung dann seine eigene Pizza alleine machen (natürlich mit Hilfestellung)
231031_18.jpg

231031_19.jpg

WARNUNG - bitte zart besaitete Pizzaiolos wegschauen und die nächsten beiden Fotos nicht beachten!
Ich bin absolut abgebrüht und konnte die Pizza trotz allem in den Ofen und danach wieder raus und auf den Teller legen.
(könnte natürlich auch daher kommen, dass ich die selber auch mag)
231031_20.jpg

231031_21.jpg

und hier zum Ausgleich eine Herbstpizza - wobei das die vegetarische Variante ohne den Hirschschinken war
231031_22.jpg

231031_23.jpg

hier noch eine MIT Haxn
231031_25.jpg

(die letzten 2 Teiglinge wurden die Feiertags-Restl-Pizza aus dem EBO)

nach der üppigen Pizzerei wanderten wir zum Vogelhaus um einen Fettspalter zu geniessen und
dann weiter in die Kellerbar für einen Absacker (Negroni bzw. Gin JuWi).
Da wurden aus Diskretionsgründen keine Bild- und Tonaufnahmen gemacht. :glucker:
 
Schöne Party. :thumb2:
 
danke, danke
es war wirklich lecker und der Schinken wie immer ein Gedicht

Diesen Schinken kaufe ich hier im Ort zur Weihnachtszeit in der Gutshofmetzgerei des Gutes Mayr-Melnhof.
Der betreibt - als Hauptgrundbesitzer des Untersbergs - eine eigene Jagd und Wildbretverarbeitung.
Er hatte auch ein riesen Landstück mit Wilschweinen, die nur 2 Tage im Jahr bejagt wurden.
Auch wenn das Fleisch nicht "billig" ist, gibt es für mich nichts Besseres.

Für die Pizza nehme ich nach wie vor das Caputo Cuoco/Saccorosso.

Nur mein HBO-Handling ist etwas eingerostet, da sind teilweise etwas zu dunkle Ränder passiert.
Das kommt davon, wenn mann zu viele andere Sportgeräte hat ... :ballballa:
 
Zurück
Oben Unten