• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxenvergrillung

Jaeckel

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Halli Hallo,

nachdem ich bereits ewig hier mitlese und auch schon das ein oder andere erfolgreich auf der Weberkugel gezaubert habe, hier jetzt auch mal ein Beitrag von mir mit Bildern. ;)

Zusammen mit einem Freund standen heute Haxen auf der Tagesordnung.

Der ganze Spaß begann am Abend des 05.11.2011, leider noch ohne es mit Bildern zu dokumentieren. Aber die Randbedingungen wurden hier gelegt. 3 Haxen a' ~ 1.450 gr. wurden in eine Schüssel zusammen mit Estragon, frischen Rosmarin (gehackt) und Thymian gebettet. Ein bisschen frischer Pfeffer aus der Mühle hinzu und jetzt das ganze mit kochenden Wasser übergossen bis die Haxen vollständig mit dem Sud bedeckt waren. In diesem Sud schwammen die Haxen bis zum Nachmittag des 06.11.2011.

Und ab hier gibt es jetzt ein paar Bilder dazu.....


Zuerst mal die Kohle in Stimmung bringen

IMG_4296.JPG


So, die Haxen sind vom Sud befreit & haben ein nettes Rautenmuster in der Schwarte erhalten

IMG_4300.JPG


Der fertig vorbereitete Grill mit den drei Haxen drauf.
(In der Mitte eine Aluschale und von links & rechts
je eine Bahn Alu damit sich alles in der Mitte sammelt)
16:37 Uhr

IMG_4302.JPG


Hier sieht das ganze schon recht gut aus... muß aber noch :)
Die KT befindet sich z.Z. bei ~ 70 c°
Ab jetzt sind alle Lüftungen max offen um der Schwarte den richtigen BISS zu geben.
18:22 Uhr

IMG_4303.JPG


Die Schlussminuten werden eingeläutet.
18:39 Uhr

IMG_4309.JPG


Lecker! Ich bekomme beim schreiben schon wieder Hunger!

IMG_4312.JPG


Jetzt aber schnell in die Küche mit den drei Kollegen.
Wir haben unserer gesetzte Ziel KT von 85 c° erreicht.
Die Uhr sagt: 18:59

IMG_4326.JPG


Hier die drei Haxen, nachdem ich sie von den Knochen befreit habe.

IMG_4328.JPG


IMG_4334.JPG


Und zum Abschluss noch zwei Bilder vom Teller.
Haxen zusammen mit Serviettenknödel & Sauerkraut.

IMG_4337.JPG


IMG_4325.JPG


In diesem Sinne - Guten Hunger!

Jaeckel
 

Anhänge

  • IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    151 KB · Aufrufe: 2.848
  • IMG_4300.JPG
    IMG_4300.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 2.816
  • IMG_4302.JPG
    IMG_4302.JPG
    207 KB · Aufrufe: 2.841
  • IMG_4303.JPG
    IMG_4303.JPG
    227 KB · Aufrufe: 2.854
  • IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 2.901
  • IMG_4312.JPG
    IMG_4312.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 2.789
  • IMG_4326.JPG
    IMG_4326.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 2.861
  • IMG_4328.JPG
    IMG_4328.JPG
    204 KB · Aufrufe: 2.831
  • IMG_4334.JPG
    IMG_4334.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 2.806
  • IMG_4337.JPG
    IMG_4337.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 2.845
  • IMG_4325.JPG
    IMG_4325.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 2.785
Mir läuft der sabber ... hatte zu mittag nur ein Müsli.

Sieht super lecker aus und hat sicher auch so geschmeckt. Muss ich unbedingt auch mal machen.
 
Schöne Haxn - aber sobald ich Knödel hab - brauch ich Sosse dazu.
Ich heb mir immer die Reste auf - TK - war ich schon oft froh darum.
 

aahhhhh..... das Feuer der Hölle erwartet mich ;)

Hm... ist das für einen BBQ verrückten jetzt eine Strafe oder ein Segen... nie erlöschende Grillglut... :evil:
 
Auch wenn Du es gesagt hast.

DIe Hax'n verzeihen das denn es war nicht das ganze Wort.

Saubere Vergillung,Hax'n stehen schon lange auf meiner ToDo Liste.

Wird langsam mal Zeit.

:mosh:
 
Allerfeinste Haxen, genau so werd ich auch vorgehen....:mosh:
Leckaaaaaaaaaaaaaaaaar.:gratuliere:
 
Hi Jaeckel!
ist zwar schon ein paar Tage her, Dein Fred, aber ne kleine Frage hätte ich: hast Du in Deinen Sud kein Salz, oder hab ich da was überlesen??
Gruß
Christian
 
@smoke-me : Nein, in den "Kräuter-Sud" den ich über Nacht ansetzte gebe ich kein Salz.
 
@bba das ist schon fast sowas wie eine Bauchgefühl Geschichte. Übern Daumen 2 Stunden (oder bis ~70c° KT) um die 175 c° und dann zum Schluss alle Luken auf bis KT ~85c°.
 
ich sage Euch jetzt nicht, dass ich im Titel erst etwas anderes gelesen habe....

NEIN, es gibt keine HEXENvergrillung mehr in Europa...... :o
 
:muhahaha: Nein, ich verspeise :essen:: keine Hexen, only Haxen.
Auch kleine Vokale können Leben retten :-)
 
Die schönsten Haxen die ich hier im Forum bisher gesehen habe. Ich hoffe du liest das noch, ich habe hierzu drei Fragen:
1. Kannst du mir sagen ob sie gespritzt waren oder nicht.
2. Nach dem du sie vom Sud befreit hast, hast du sie nicht mehr gewürzt? Kein Salz, paprika oder sonstiges Gewürz?
3. Was hast du an Kohle gehabt? 3/4 Kamin? Oder kannst du mir die GT sagen?

Danke sehr.
 
Zurück
Oben Unten