• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heidefrühstück in zwei Variationen

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Diese Woche habe ich mal wieder Heidefrühstück produziert.

Das Originalrezept stimmt von Spicy.

Die Zutaten:
50 % Schweinefleisch
25 % Bauch
25% kaltes Wasser
Heidefrühstück 002.JPG

Das Ganze mit der groben Scheibe durchwolfen.
Heidefrühstück 006.JPG

Die Gewürze. Berechnung pro kg Masse mit dem Wasser gewogen.
20 g NPS
45 g Aspik in Körnerform
je 2 g Kardamon und Senfkörner
je 1 g Koriander, Zwiebel und Knoblauch
einen EL Majoran
5 g Kutterhilfsmittel mit Umrötung
Heidefrühstück 004.JPG

Die Masse kommt in den Kutter und wird vermengt.
Heidefrühstück 007.JPG

Heidefrühstück 008.JPG

Die Masse ist jetzt schön gebunden.
Ich habe 1 kg herausgenommen und in Kunststoffdärme Kaliber 60 gefüllt.
Die restliche Masse habe ich noch feiner gekuttert.
Heidefrühstück 009.JPG

Dazu kommt eine rote Spitzpaprika und etwas Chili. Beim Chili hätte ich ruhig etwas großzügiger sein können. Man schmeckt ihn nicht heraus.
Heidefrühstück 003.JPG

Fertig eingefüllt.
Heidefrühstück 011.JPG

Sie werden in kaltem Wasser aufgesetzt und langsam auf 80 Grad Wassertemperatur gebracht.
Oder 20 Minuten in handwarmen Wasser umröten lassen und dann bei 80 Grad garen.

Pro cm Durchmesser 10 Minuten garen lassen.
Heidefrühstück 012.JPG

Nach dem Garen in kalten Wasser 30 Minuten abkühlen.
Heidefrühstück 013.JPG

Nach den 30 Minuten nochmal etwas abbinden. Damit sich der Geleemantel besser um die Wurst legt.
Bei der dünnen Wurst hat das sehr gut funktioniert. Nur die großen Würste wollten nicht. Da war die Wurstmasse einfach zu fest an der Hülle. 4 - 5 Stunden hängen lassen.
Heidefrühstück 014.JPG

Hier sieht man es etwas. Rechts ist zweimal abgebunden.
Heidefrühstück 015.JPG

So soll das dann aussehen.
Heidefrühstück 017.JPG

So sieht es aus wenn nicht nachgebunden ist. Das Gelee ist ungleichmäßig verteilt.
Das ist aber eher ein optisches Problem als ein geschmackliches Problem. Ärgert mich aber trotzdem.
Heidefrühstück 020.JPG
 

Anhänge

  • Heidefrühstück 002.JPG
    Heidefrühstück 002.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 1.430
  • Heidefrühstück 006.JPG
    Heidefrühstück 006.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 1.412
  • Heidefrühstück 004.JPG
    Heidefrühstück 004.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 1.327
  • Heidefrühstück 007.JPG
    Heidefrühstück 007.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 1.363
  • Heidefrühstück 008.JPG
    Heidefrühstück 008.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 1.359
  • Heidefrühstück 009.JPG
    Heidefrühstück 009.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 1.272
  • Heidefrühstück 003.JPG
    Heidefrühstück 003.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 1.363
  • Heidefrühstück 011.JPG
    Heidefrühstück 011.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 1.285
  • Heidefrühstück 012.JPG
    Heidefrühstück 012.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 1.337
  • Heidefrühstück 013.JPG
    Heidefrühstück 013.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 1.324
  • Heidefrühstück 014.JPG
    Heidefrühstück 014.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 1.308
  • Heidefrühstück 015.JPG
    Heidefrühstück 015.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.295
  • Heidefrühstück 017.JPG
    Heidefrühstück 017.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 1.300
  • Heidefrühstück 020.JPG
    Heidefrühstück 020.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 1.307
Moin Wintergrillerin,

das mit dem optischen Problem kann ich komplett nachvollziehen :cry:
Aber trotzdem zum Anbeissen lecker
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.076
Hallo Wintergrillerin,

Was mir persönlich nicht so gefällt sind die großen Paprikastücke. Ich denke da hätten kleine Stücke mehr gebracht.

Ansonsten: sieht sehr saftig aus deine Wurst. Lass sie dir schmecken! Ist bestimmt lecker

viele Grüße

Jens
 
Grüß Dich!

Erstmal, sehr schön geworden und auch net tolle Sache mit dem Paprika!
Gefällt mir!

Das mit dem Mantel ist immer schade, und leider auch immer ärgerlich, denn das ist ja das besondere an der Wurst.
Ich hab da auch schon alles versucht. Mit leichtem drücken kann mans bischen korrigieren, jedoch bekommt man, wenn man da zuviel rumdrückt die Eiweißflusen in die Gelatine.
Dann wird das trüb. Ist dann auch nix mehr.
Manchmal steckt man da nicht drin.

Aber bei den kleinen hats wunderbar geklappt.
Gefällt mir, super gemacht!

Beste Grüße und lassts euch schmecken!
 
hab ich letztens mit Wild gemacht, 1/3 Rot ein 1/3 Reh und 1/3 Scharzwild. Würzung ähnlich deiner, allerdings nur einem Viertel vom Kardamom. Ich glaube, die Sache mit dem Geleemantel klappt bei dünneren Kalibern etwas besser klappt.
 
Grüß Dich,
Das sieht super aus und animiert mich zum nachmachen.
Rezept ist gespeichert da werde ich wohl einkaufen müssen.
Neue Därme etc.
Danke für das Rezept und viel Spass beim vertilgen.
 
Zurück
Oben Unten