• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiligabend-Klassiker: Rinderzunge mit Sauce Madeira

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit unserer Hochzeit vor 14 Jahren gibt es jedes Jahr zu Heiligabend Rinderzunge mit Madeirasauce, dazu Kartoffelpüree und verschiedene Gemüse - GöGa ist es seit ihrer Kindheit so gewöhnt, die Kinder sind total begeistert, ich mag Zunge sowieso und - Traditionen sind wichtig und müssen hochgehalten werden!.

Zunächst wird eine Court-bouillon vorbereitet, in der die Zunge garen darf (pro 500 g mindestens 45 Minuten): Suppengemüse, 3 Liter Wasser, Weißweinessig, Gewürzkörner, Lorbeer etc. aber kein Salz! (schließlich ist die Zunge gepökelt):

3845_Zunge_20071224_01_1.jpg


Dann geht's zum MmV, die vorbestellte gepökelte und leicht geräucherte Zunge abholen - 1,8 kg hat das gute Stück und darf jetzt in die Brühe zum Garen:

3845_Zunge_20071224_02_1.jpg


Im Kühlschrank finden sich noch ein paar Reste (Strudelteig, etwas Kartoffelpüree, zwei Bratwürste), die sollten weg, ein bisschen Weißkraut habe ich im Winter immer da, und bis heut' abend braucht's ja auch ein bisschen was zum Naschen:

3845_Zunge_20071224_03_1.jpg


Nach einer halben Stunde im Ofen (derweil die Zunge sanft und sachte vor sich hin gart) sieht das dann so aus:

3845_Zunge_20071224_04_1.jpg


- genau die richtigen kleinen Häppchen für zwischendurch :D

3845_Zunge_20071224_05_1.jpg


Zwischendurch nach der Zunge schauen: so soll's sein:

3845_Zunge_20071224_06_1.jpg


Die Zunge ist fertig und kühlt in der Brühe ab, bevor sie dann gehäutet wird:

3845_Zunge_20071224_07_1.jpg


3845_Zunge_20071224_08_1.jpg


Am Abend muss die Zunge dann nur noch in der abgesiebten Brühe warm ziehen (danach hat die Brühe dann ausgedient).

Wohl dem, der immer gelierte Brühe im Keller stehen hat - der braucht sich um seine Saucen keine Sorgen zu machen (obwohl, bevors angefragt wird: ja, in dieser Sauce sind Spuren von Kartoffelstärke nachzuweisen, aber das muss bei der Heiligabend-Madeira-Sauce einfach so sein, so will's die Tradition!!)

3845_Zunge_20071224_09_1.jpg


Und schon gibt's das Tellerbild: immer eine Scheibe von vorne und eine von hinten (beide von geradezu himmlischer Zartheit), dazu Broccoli, Sahne-Wirsing mit getrockneten Tomaten, Zuckerschoten und Austernpilze, Champignons und rote Paprika in Chili-Sahne-Sauce:

3845_Zunge_20071224_10_1.jpg


Bei den Kindern sieht's dann etwas übersichtlicher aus (hier Christophers Teller): Gemüse pro forma und weil's muss, aber auf jeden Fall ordentlich Fleisch und viel Sauce:

3845_Zunge_20071224_11_1.jpg


Euch allen noch eine schöne und ruhige Weihnachtszeit mit vielen kulinarischen Genüssen
 
geräuchert kenne ich das noch nicht.
ansonsten sehr fein.

eines meiner Favoriten.
 
Zunge in Madeira hatte ich zm letzten Mal beim Wintertreffen 07 im Schwarzwald bei Alfred. Und die war echt prima.

Deine (ne, die von Deinem Rind :tongue: ) sieht aber noch ne ganze Ecke leckerer aus.
 
Sehr schöne Fotos und natürlich ganz lecker Zunge. Wer es noch nicht probiert hat hat was verpaßt.


Natural Born Griller schrieb:
Zunge in Madeira hatte ich zm letzten Mal beim Wintertreffen 07 im Schwarzwald bei Alfred. Und die war echt prima.

Deine (ne, die von Deinem Rind :tongue: ) sieht aber noch ne ganze Ecke leckerer aus.

Die war wirklich gut, wenn möglich wird es auch beim nächsten mal wieder mein Freitagsgericht :)

Grillschlurch
 
Serial Griller schrieb:
Ja, Wahnsinn :lol: :lol:
Rinderzunge habe ich leider noch nie gegessen :o
:prost:

Probier's aus!! Wenn Du und Deine Mit-Esser es schafft, Euch nicht zu ekeln ("ich esse nichts, was Andere schon im Mund hatten") erwartet Euch ein wunderbar zartes und ausgesprochen mageres Fleisch, das sowohl warm als auch kalt wunderbar schmeckt!
 
Pinot schrieb:
("ich esse nichts, was Andere schon im Mund hatten")

.... ich ess dann lieber Eier :rotfl:

Ich weiss, hat schon nen Bart, hat aber grad so schön gepasst :prost:

Weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal Zunge gegessen habe, ich liebe aber Zungenblutwurst!

lupus
 
Zurück
Oben Unten