• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Messer -- welche??

bierthorri

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Spezialisten...

ich würde mir sehr gerne auch ein oder max. 2 ordentliche Messer zulegen, momentan tendiere ich geldmäßig eher zu einem... dass es dabei nicht bleiben wird ist klar, schon wegen dem teuersten Forum der Welt :pfeif:, geht ja vorerst nur um die Erstanschaffung...

Wie gesagt, es sollte erstmal eins werden, und ich habe mich nach dem stöbern durch die ganzen Threads so halb in die Herder Windmühlenmesser verguckt.. anfangs bräuchte ich so ein Allroundmesser, mit dem ich ganz gut zurechtkomme, das viele Arbeiten abdeckt... wäre nett wenn ihr mir was vorschlagen könntet... und noch ne Frage... lese die ganze Zeit von Schleifen etc.?? Das muss net unbedingt sein, d.h. ich muss auf ein rostfreies oder habe ich das falsch verstanden?? Freu mich schon auf eure Vorschläge... ach ja, und preislich sollte es nicht im Profibereich liegen, ich bin ja auch keiner :lach:
 
Der Tip

Herder 1922 Serie

hiervon das Kochmesser.

Das Schleifen ist notwendig um die Schneide wieder her zu richten.
Dies ist nur nötig wenn sie abgenutzt ist oder kontakt mit Glas, Metall, Keramik hatte.

Ansonsten reicht der normale Wetzstahl, der nur die Schärfe erhält.
 
Danke für die ersten Infos, habe mir den Artikel von Mr. Pink durchgelesen, seeehr interessant, aber jetzt weiss ich immer noch net weiter... bzw. weiss schon mehr, kann mich aber noch nicht recht entscheiden :bdsm:

erster Gedanke schonmal: Kochmesser oder Santoku?? Wobei ich ja so ein Santoku Messer cool finde von der Form her usw., wäre mal was anderes...

also wenn ich das richtig verstanden habe hat er ja teilweise echt schöne Messer empfohlen in allen Preislagen, wobei mir jetzt wie gesagt schon vorher das Herder 1922 Kochmesser (109,-) und das Watanabe Santoku gut gefallen.. hmmm, was tun sprach Zeus?? Vielleicht ist das alles auch schon eine Nummer zu teuer und das Burgvogel oder Herder Santoku reicht für den Laien??

Gar nicht so einfach :confused::lach:

Dann noch ne Frage zum Herder Santoku: Carbonstahl oder Chrom Molybdän?? Ich werd verrückt, aber nähere mich langsam :clap2:
 
@UK's BBQ: was hast du dir dann schlussendlich gekauft??

Edit sagt: hat sich erledigt wenn man mal deine Beiträge sucht und nicht direkt fragt :bdsm:
 
Zuletzt bearbeitet:
"und noch ne Frage... lese die ganze Zeit von Schleifen etc.?? Das muss net unbedingt sein, d.h. ich muss auf ein rostfreies"1. Kannst du das mal so formulieren, dass man es versteht? - 2. "ich muss auf ein rostfreies" Was? verzichten, gehen, spuken... 3. Was hat den Schleifen mit rostfrei oder rostend zu tun? 4. Doch Schleifen muss unbedingt sein - bei jedem Messer.
 
@UK's BBQ: was hast du dir dann schlussendlich gekauft??

Edit sagt: hat sich erledigt wenn man mal deine Beiträge sucht und nicht direkt fragt :bdsm:

Ja genau, ich habe schlussendlich alle Messer von Herder und habe es nicht bereut. Die "rostenden" sind spürbar schärfer wobei die Optik der Klingen nicht so toll aussieht. Wenn dir dir Optik wichtiger ist dann kaufe dir Rostfreie Messer. Die bekommst du auch sauscharf geschliffen ;)
 
....wobei mir jetzt wie gesagt schon vorher das Herder 1922 Kochmesser (109,-) und das Watanabe Santoku gut gefallen.. hmmm, was tun sprach Zeus?? Vielleicht ist das alles auch schon eine Nummer zu teuer und das Burgvogel oder Herder Santoku reicht für den Laien??

Gar nicht so einfach :confused::lach:

Dann noch ne Frage zum Herder Santoku: Carbonstahl oder Chrom Molybdän?? Ich werd verrückt, aber nähere mich langsam :clap2:


Das Lignum3 (RF) gibt es aktuell für 57,- EUR...
Da würde ich keine Sekunde überlegen - außer Du stehst auf robuste/schwere Messer.
 
Meint ihr ich kann hier bedenkenlos zuschlagen. Ist ja en Super Preis für das Messer. Ist das original für den Preis? Ich glaube auf der Herder Seite gäbe das gar nicht in rostfrei, also Chrom Molybdän? (Ohje hoffentlich ist das richtig sonst gibt's wieder einen auf den Deckel )
 
@carbo: Sorry, war falsch ausgedrückt, aber hatte ja auch geschrieben dass ich es evtl falsch verstanden habe. Mittlerweile ist klar (hoffe ich) dass die rostenden Stähle etwas schärfer sind als die nicht rostenden und dass das mit dem Schleifen neichts zu tun hat . Also, bin mittlerweile fast sicher dass es ein Messer von der Windmühle wird. Wenn das für 57€ das richtige ist was bei Herder 99€ kostet (anderer Stahl!) wird bestellt. Preis ist dann Top und falsch macht man mit dem Messer bestimmt nix.
 
Also auf er Herder Seite gibt's das Lignum 3 nur in einer Ausführung, und hier in 3?? Wäre echt n Schnäppchen, außer es ist das normale Santoku?? Bin verwirrt
 
Bei dem normalen Santoku sind die Nieten anders angeordnet. Dieses ist das das rostfreie Lignum3. Ich habe das "rostende" Lignum3 für 94€ gekauft. Was willst du denn, rostfrei oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das normale Santoku, sondern das Lignum3 in rostträge.
Das gab es schon vor dem (nicht)rostträgen bei Herder - in 3 Varianten.
Hier siehst Du sie, auf der Herder Page.
Ich habe es in Olive - und es ist nicht schlechter als das ein oder andere von meinen rostenden Japanern.
Und die kosten teils das 5fache...
 
Das Lignum 3 für 57€ ist schon ein echtes Schnäppchen. Da kannst du zugreifen. Ansonsten gibt es hier noch das normale Santoku in Olive auch sehr günstig. Meines Erachtens Gemackssache. Der Stahl ist identisch, die Klingengeometrie herdertypisch hervorragend. Unterschiede gibt es in der Form und der Erl geht nicht ganz durch. Dafür ist der Griff aus Olivenholz.

Dem Händler würde ich gleich sagen, dass du wert auf die Griffverarbeitung legst d.h. Spalten zwischen Griff und Klinge sollten nicht vorhanden sein. Er soll dir ein gutes raussuchen. Ansonsten musst du es eben umtauschen. Dann brauchst du noch einen Wetzstahl und auf lange Sicht einen Bankstein. Denn Messer werden stumpf und Spaß machen bloß scharfe Messer.

Ein Schälmesser gehört auch zur Grundausstattung, falls du sowas noch nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ UK's BBQ: ob rostfrei oder rostend, darüber hatte ich mir noch keine größeren Gedanken gemacht, finde beides ok da ich sowieso die besseren Messer in unserer Küche (aktuell Serie Twin Pollux von Zwilling, gab es im Globus als Prämien :pfeif:) eh immer gleich reinige und trockne, deswegen hätte mir "rostend" auch nichts ausgemacht... ich denke scharf sind eh beide Varianten..

@ SheltonC: Danke für den Link, wollte eigentlich noch en bisschen warten, jetzt werde ich wahrscheinlich heute bestellen...:bdsm: wirklich teuer das Forum:pfeif:

@ Carbo: Danke für den Hinweis mit dem Griff, werde ich machen, wollte eigentlich beim Messerkontor bestellen, da die dort scheinbar eh drauf achten lt. Mr. Pink, aber der Preis hier ist echt top... und war ja schon fast bei 100,-, da bin ich echt froh, dann kann ich noch ein kleines Messer dazubestellen, hatte ich eh auf dem Schirm.. hole auch eins von der Windmühle... Thema Wetzstahl: Ich habe vom Ikea den Keramik Wetzstab, ist der auch ok erstmal?? Einen Stein werde ich mir dann noch zulegen um das Messer wirklich immer nachschärfen zu können... Infos und Anleitungen gibt es hier ja genug, trau mir das zwar net ganz zu, aber egal, wird schon:lach:
 
vergessen: es wird hier öfter von Wiegeschnitt geredet und wenn man den machen will soll man kein Santoku sondern ein europäisches Kochmesser nehmen... was ist der Wiegeschnitt? Ist das so wie mit nem Wiegemesser Kräuter oder zwiebeln zerkleinern, oder was anderes?? Ich als Laie schneide normal, also vor und zurück bis ich unten bin... ist das so ok, oder ist das der Wiegeschnitt oder sonstwas?? Jetzt werd ich bestimmt wieder rund gemacht wegen blöder Frage :lach: aber wollte das einfach mal wissen:pfeif:
 
Zurück
Oben Unten