• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herrmann`s Restaurant in 95339 Wirsberg

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

gestern war ich mit meiner Freundin beim bekannten Fernsehkoch Alexander Herrmann in Wirsberg.
Er hat dort eine Art gemütliches Stüberl, in welchem eine legere Athmosphäre herrscht und wo es hauptsächlich fränkische Spezialitäten gibt.
Bilder habe ich für euch aber von seinem Gourmet-Restaurant (1 Michelin-Stern, 17 Gault Millau Punkte). Dort kann man zwischen einem regionalen Menü und einem "Sensorik-Menü" wählen. Ersteres bietet bis zu 8 Gänge, das zweite 6. Für dieses haben wir uns dann auch entschieden:

IMG_0520.JPG


Schon bald reichte man uns ein amuse gueule, es bestand aus einer modernen Interpretation eines Zwiebelkuchens (in der Mitte eine Schinken-Speck-Terrine, Zwiebel als Chips obenauf, außenrum der Teig als Brösel und als Essig geléeartige Würfel:

IMG_0531.jpg


Dann kamen wir zur Vorspeise (siehe Menü), sehr interessant und vielfältig, man kann gar nicht glauben was alles nach Olive schmecken kann - vor allem wie intensiv!:

IMG_0533.jpg


Daran anschließend der für uns beste Gang, wirklich eine Geschmacksexplosion:

IMG_0535.jpg


Hierauf kam die Schwarzwurzelvariation mit Ente:

IMG_0536.jpg


Folgend wurde ein nicht auf der Karte befindlicher Zwischengang gereicht, eine falsche Auster genannte Eigenkreation. Sie bestand aus Gurkengelée, Zitronensorbet, Champagnerschaum, obenauf Pumpernickelbaiser und ein Austernblatt. Dies war ebenfalls ein Geschmackserlebnis:

IMG_0537.jpg


Dann der Hauptgang: es war ein traumhafter gegarter Heilbutt und herrliches Kalb (angebissen war der davor noch nicht, das war ich, weil ich das ablichten vergessen hatte :D )

IMG_0538.jpg


Hieraus brachte man vier verschiedene Schokoladensorten an den Tisch, man konnte durchprobieren von hell bis dunkel. Der Witz war, dass die Schokosorten mit unterschiedlichen Gewürzen "gepimpt" wurden, das konnte man erraten.

Nun gab es eine Käseplatte, das kennt jeder. Es wurde ein Wagen vorgefahren, man konnte die Käsesorten aussuchen.

Leider vergessen zu fotographieren habe ich das Desert, die war der absolute Wahnsinn. Der unspektakuläre Name der Speise spiegelt das nicht annähernd wieder. Das Eis war ein Traum, es war auf Pistazien und Mandeln gebettet. Die Creme war extrem geschmackvoll und sehr fluffig, die positivste Überraschung aber waren die Ananas und Bananen. Dies waren Fruchtstücke, sie wurden aber mit einer Art Obstchips aufgewertet. Diese Chips waren aber nicht so dick wie die vielen bekannten Chips, sondern nur den Bruchteile eines Millimeters dick. Trotzdem eine absolute Gaumenfreude!

Nachdem wir das bombastische Menü für beendet hielten, wartete man zu unseren Espressi noch mit einer kleinen, aber genialen, Überraschung auf:

IMG_0539.jpg


Es wurde ein Shooter aus Sorbet von Hollunderblütensirup (unten) und oben Hollunderbeere gereicht, außerdem noch ein Schokomousse (im anderen Glas), das auf einem Maracujaspürree war und oben noch karamelisiert wurde. Ein Traum!

Abschließend lässt sich sagen, dass sich der Besuch wirklich mehr als gelohnt hat. Zum Trinken wählten wir die Weinbegleitung, welche uns der Sommelier empfahl, wirklich eine sehr gute Wahl.

Für die Bilder möchte ich mich entschuldigen, nur wollte ich in diesem edlen Ambiente keine große Kamera auspacken, sondern habe nur schnell das IPhone gezückt.

LG Josef
 

Anhänge

  • IMG_0520.JPG
    IMG_0520.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 1.943
  • IMG_0531.jpg
    IMG_0531.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.894
  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.259
  • IMG_0535.jpg
    IMG_0535.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_0537.jpg
    IMG_0537.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.250
  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_0539.jpg
    IMG_0539.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.184
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht - gefällt mir super :respekt:. Hoffentlich bleibt der Herrmann beim Kochen und fängt nicht auch noch Extra-Geld-Verdienen-Wollen mit Pseudo-Grillen an wie der Lafer ;-).
 
Hallo Josef

Vielen Dank für Deinen Test!
Ich hab mal sein Palazzo getestet und auch hier nen Bericht geschrieben.

Vor 2 Jahren stand ich mal vor der Tür,aber ausgerechnet in dieser Woche war geschlossen.:(


Gruß Jens :prost::prost:
 
dort habe ich meine Göga zur Silberhochzeit geschleppt letztes Jahr. Wir waren beide total begeistert. Wird bei nächster Gelegenheit wiederholt.

LG
Lorenz
 
@Uwe
Dafür frisch aus der Badewanne! Der Schaum ist noch drauf! :lach:

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Hi,

sieht sehr lecker aus. Ich habe mir dort einen Kochkurs gegönnt. War total schön, lecker und locker.
 
Ist halt alles auf das viereckige Rinderfilet draufgebazt...ich finds total überladen.

Ist meine Meinung ....und ich steh dazu.


Ich hoffe ihr versteht mich richtig !

:prost:
 
Zurück
Oben Unten