• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute gab es Schales

G

Gast-dCMCcA

Guest
Wir hatten mal wieder Appetit auf Hausmannskost.
Hier erst mal das original Rezept, hatte ich von hier

http://www.grumbeeremarkt.de/cms/pdf/206.pdf


Schales
Zutaten
für 6 Personen
4 Stangen Lauch
3 kg Kartoffeln
0,5 kg Dörrfleisch
4 Eier
2 Zwiebeln
Öl
Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung
Lauch waschen und in dünne
Streifen schneiden. Die
Kartoffeln schälen, fein reiben
und in einem Tuch ausdrücken.
Die geriebenen Kartoffeln mit
dem gewürfelten Dörrfleisch,
den Eiern, dem Lauch und den
Gewürzen zu einem Teig
verarbeiten. Öl in einer
Eisenpfanne erhitzen, den Teig
hinein geben, im Backofen bei
ca. 200 Grad C solange lassen,
bis sich eine schöne Kruste
gebildet hat und der Teig innen
"durch" ist (ca. 2 Std).
Als Beilage eignen sich
Apfelkompott und Endiviensalat

Ich habe es etwas abgeändert, da wir nur zu dritt waren und die Menge zu üppig gewesen wäre.

Erst mal Grillis gezündet
CIMG0296.jpg


Der Frühling naht
CIMG0298.jpg


Die Zutaten
CIMG0300.jpg


CIMG0301.jpg


CIMG0304.jpg

Butterschmalz und die Schwarte vom Dörrfleisch, man will ja nix verschwenden
CIMG0303.jpg


CIMG0305.jpg


CIMG0307.jpg


CIMG0309.jpg


CIMG0311.jpg


CIMG0313.jpg


CIMG0317.jpg


Das war mal wieder richtig lecker, ich muß nur mehr Geduld haben. Ich hatte zuviel Unterhitze weil ich dachte viel hilft viel.
Alles zwei Stunden im DO und es passt.
Das Gericht nennt sich bei uns regional unterschiedlich, mal Schales, mal Dotsch aber beides schmeckt klasse.
Nochwas, der 3Liter DO ist für 3-4 Personen optimal, möcht ihn nimmer missen.
 

Anhänge

  • CIMG0296.jpg
    CIMG0296.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.990
  • CIMG0298.jpg
    CIMG0298.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 2.026
  • CIMG0300.jpg
    CIMG0300.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.989
  • CIMG0301.jpg
    CIMG0301.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 2.010
  • CIMG0304.jpg
    CIMG0304.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.971
  • CIMG0303.jpg
    CIMG0303.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.970
  • CIMG0305.jpg
    CIMG0305.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.954
  • CIMG0307.jpg
    CIMG0307.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.937
  • CIMG0309.jpg
    CIMG0309.jpg
    96 KB · Aufrufe: 2.075
  • CIMG0311.jpg
    CIMG0311.jpg
    138 KB · Aufrufe: 1.963
  • CIMG0313.jpg
    CIMG0313.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.987
  • CIMG0317.jpg
    CIMG0317.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.991
Schales heißt bei uns, wenn ein Gericht wenig bis nicht gewürzt ist.

Das Gericht kann unmöglich so heißen. Was da alles drin steckt und wie es aussieht- das kann nur schmecken. Der Begriff Dotsch gefällt mir besser :grin:
 
::Hthump::

Gespeichert für die nächste Runde im DO.

Sieht sehr gut aus und war bestimmt nach meinem Geschmack. ::HDing::
 
Ein saarländisches Gericht, oder? Wir hatten mal einen saarländischen Werkstudenten (echt lieber und netter Kerl und hatte auch fachlich viel drauf), der hat mir davon erzählt. Jetzt sehe ich zum ersten Mal, wie das aussieht. Guuuut. Und dann noch mit Apfelmus, mmmhhhhh.
 
Also so was in der Art kenn ich von meiner Schwiegermutter auch, nannte sich Gadoffelschales (Kartoffelschales). Im DOpf ist das genau mein Ding, werde ich nachmachen. Vielleicht morgen schon.
 
Moin ,

das stelle ich mir sehr lecker vor :mosh:

:prost:
 
Die Süd-Pfalzer ! Eine tolle Gegend, um gut zu Essen.
Das werde ich definitv nachbasteln. Vielen Dank für die Anregung!

Ich habt ja wohl schon Blumenzeit. Bei uns ist die Langlaufsaison noch aktuell. Heute Morgen lang der Neuschnee von heute Nacht auf der Staße !!!
 
Klasse ... aber Muskat sollte frisch von der Nuss kommen :D

:prost:
 
auf was für einer reibe hast du die kartoffeln gerieben? ich hab nur börner und schöde edelstahlkäsereibe. sieht super lecker aus , werde ich auch nachmachen! gruß,:cook:
 
Sehr geil.
Kenne ich aus dem Rheinland als Kühles oder Döppkoche.

Bei Dibbelabbes wird das ganze noch öfter durchgemengt als bei der rheinischen Variante, die oben knusprig und innen kuchig ist.

Wer wenig Zeit hat, kann auch den vorgefertigten Reibekuchenteig von Feinkost Albrecht nehmen; damit habe ich bei diversen Kühlesexperimenten gute Erfahrungen gemacht.
 
Schales geht immer ! Das sieht echt TOP aus !

Vor allem, wenns die Oma selbsch macht !
Notiz an mich selbst: DO bestellen und der Oma Schales machen :D
 
Geil sieht gut aus,ist mir doch glatt entgangen der Thread.Und du hast recht bei uns Saarländern heißt es Dibbelabbes:anstoßen:
 
Mein Respekt!!!!
Sieht richtig lecker aus und wird bestimmt einmal nachgeDOpft!
 
Wer wenig Zeit hat, kann auch den vorgefertigten Reibekuchenteig von Feinkost Albrecht nehmen; damit habe ich bei diversen Kühlesexperimenten gute Erfahrungen gemacht.

Ich auch! Vor allem weil mir die nötige Hardware fehlt und ich per Hand reiben müsste. Bei uns heißt es Düppekoche, da kommt dann aber kein Lauch rein, sondern ordentlich Wurst und Speck.
 
Zurück
Oben Unten