• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hickory macht Krebs !?

Haller Willem

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Leute,

Um meine Erfahrungen mit Räucherholz zu erweitern (Learning by burning ;)) habe ich mir einen Beutel Hickory Chips vom Weber gekauft. Und was muss ich da sehen:

IMG_1902.JPG


:o Was ist denn das nun wieder? Seit hunderten von Jahren wird geräuchert um zu konservieren und zu garen und plötzlich macht es Krebs? Oder macht es nur in Kalifornien Krebs? Oder ist es eine Nachricht im Sinne von "Achtung! Heiße Getränke können dir die Zunge verbrennen" damit nicht irgendein Betroffener mal Weber verklagt und sagt, Weber habe ihn krank gemacht?

Weiss da jemand etwas drüber?

Grüße aus Halle!
 

Anhänge

  • IMG_1902.JPG
    IMG_1902.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 839
Ich kann dazu nichts konkretes sagen.

Tippe jedoch auch auf die Informationspflicht ala USA.

In der Anleitung meines US-Grills standen so Sachen drin wie Feuer ist heiß und die Speisen werden auch heiß.
 
Ich denke mal, das geht eher von der Informationpflicht in den USA aus.

So nach dem Motto: Das Leben als solches ist absolut lebensgefährlich. Du wirst daran sterben!:lach:

Ich denke es wird seit jahrhunderten geräuchert. Bei Birkenholz wurde ich aber lieber die Finger davon lassen!!
 
Es bezieht sich auf den Holzstaub, und dass der nicht gesund ist z. B. Eiche sollte auch in DE hinreichend bekannt sein..
 
Es bezieht sich auf den Holzstaub, und dass der nicht gesund ist z. B. Eiche sollte auch in DE hinreichend bekannt sein..
Genau. Der einathembare Holzstaub einiger Holzarten z.B. Eiche können Krebs auslösen. Meist bekommt man dadurch dann ein Nasenkarzinom. (Nasenkrebs)
Das ist bei uns Tischlern sogar eine anerkannte Berufskrankheit.
Da geht es nicht um den Rauch. Und nicht um Holzspäne. Nur der Staub ist da gemeint. Und der ist halt auch in kleinen Mängen in der Räucherchipstüte.
 
Da geht es nicht um den Rauch. Und nicht um Holzspäne. Nur der Staub ist da gemeint. Und der ist halt auch in kleinen Mängen in der Räucherchipstüte.

Aber warum steht dann der zweite Teil drauf. Stichwort "Combustion Byproducts"

Und was spricht gegen Birke? Also abgesehen davon das Birke ja eh nicht so das Räuerholz ist, viel Harz und so. Nur aus Neugier gefragt.
 
Auch beim Räuchern selbst entstehen halt, unabhängig von der Holzsorte, z.B. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe wie Benzopyrene.
 
Naja, ich werde mir unabhängig von der ganzen Kanzerogenität heute Abend meine 3-2-1 Ribs schmecken lassen. Der Zwischenstand nach 3 Stunden sieht bisher recht ordentlich aus, aber das ist Off-Topic :-).
Wie oben geschrieben, geräuchert wird schon lange genug und wir werden trotzdem immer mehr. Und Feinstaub - sei es nun aus Holz oder anderem Material - war jetzt soviel nicht in der Tüte, genaugenommen ist die Körnung recht passabel ;).
Aber trotzdem: was ist jetzt mit der Birke?

Allen Antwortern und Lesern ein Schönes Wochenende....
 
Erst mal habe ich null Ahnung wie du jetzt auf Birke kommst?
Aber Birke enthält meines Erachtens Giftstoffe.
Zumal Birke eh kein Baum sondern Unkraut ist. ;)
 
Und sich laut Wikipedia hervorrgend zum Malen mit Acrylfarbe eignet... Aber das ist nicht nur Off-Topic sondern sogar das falsche Forum :rolleyes:
 
Birke soll bzw ist sehr teerhaltig, was sich beim räuchern sehr nagativ auswirkt.

Stimmt auf dem Aufkleber handelt es sich um Staub.
Hatte ich wohl überlesen...:bat:
 
Birke soll bzw ist sehr teerhaltig, was sich beim räuchern sehr nagativ auswirkt.

Stimmt auf dem Aufkleber handelt es sich um Staub.
Hatte ich wohl überlesen...:bat:

Ja aber eben nicht nur. Statt Teil zwei könnte man ja genauso gut schreiben "Smoken kann tötlich sein" oder "Smoken schadet der Gesundheit ihres Kindes bereits während der Schwangerschaft" :lach:

Geschmeckt hats aber trotzdem und zwar gut:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-1-ribs-fotolovestory-und-diverse-fragen.240409/
 
Birke wir schon seit Jahrhunderten für die Zubereitung von Mutzbraten genutzt. Ohne Birke - kein echter Mutzbraten.
 
Birke wir schon seit Jahrhunderten für die Zubereitung von Mutzbraten genutzt. Ohne Birke - kein echter Mutzbraten.
Naja, vor einem Jahrhundert sind Menschen in der Regel auch noch nicht so alt geworden als dass solche Krankheiten wie Krebs tatsächlich "ausbrechen" konnten.
 
Auch Grillen kann nachweislich Krebs verursachen. Genauso wie Alkohol.

Und in Likör ist teilweise Blausäure enthalten. Also bloß keinen Tankwagen voll auf einmal austrinken......
 
Holzstaub einatmen ist nich so gesund. So gut wie alle Stäube sind nicht so toll für deine Lunge.
..... aber du räucherst ja damit --- und schüffelst es nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten