• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, der 1. Pizzaversuch ging schief!

stufi111

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
leider habe ich keinen HBO sondern nur einen Haubengrill mit Pizzastein, aber das Problem sollte wahrscheinlich ähnlich sein.

Ich habe gestern meine 1. Pizzen auf dem Grill mit Stein gemacht. Am Anfang war ich und meine Testesser total begeistert. Ich wollte schon anfangen nach italienischen Vorfahren zu suchen, doch dann, das Erwachen.

Die Pizza wurde von unten Schwarz! Ergo der Stein war zu heiß.
Wie bekomme ich es hin, das mir nicht nach der 3. Pizza der Boden verbrennt? Temperatur kann ich nicht senken, sonst fehlt mir die Grundhitze im Grill. Kann man den Stein irgendwie abkühlen? Ich hatte Angst das der mir dann reist.
Habe jetzt schon überlegt, den Stein mittels Klinkern anzuheben, damit er näher an der Haube und weiter weg von der Kohle ist. Vielleicht löst das schon mein Problem.

Hatte gestern dann den Stein mal für 10 min. rausgenommen und eine Pizza auf dem Blech gemacht. Nach Abkühlung war es wieder gut, kann ja aber bei mehreren Pizzen nicht immer ne Pause machen, war hintenraus dann eh knapp mit der Temperatur.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich einen guten Rat geben.

Lutz
 
Hast Du die Kohle / Briketts direkt unter den Pizzastein gelegt oder seitlich neben bzw. um den Pizzastein rum? Direkt drunter sollte keine Kohle sein.

Du kannst den Stein auch mit einer Wasserspritze runter kühlen. Aber das scheiden sich die Geister dran...
Die einen sagen: Nie, da der Stein sonst reißen kann.
Die anderen sagen: Kein Problem, das muss der Stein aushalten können.
Ich gehöre zu den Spritzern... :bbg:
 
Danke,

das habe ich mir schon fast so gedacht. Ich hatte die Kohle auch direkt mit drunter liegen. Im Verhältnis zu meinem Pizzastein ist mein Grill wahrscheinlich zu klein um die Kohle nicht drunter liegen zu haben. Aber ich werde beim nächsten Versuch probieren die Kohle mittig zu teilen, so das ich 2 Kohlehaufen jeweils an den Seiten habe.
Ich hoffe das reicht dann, irgendwie muss ich ja auch auf die Temperaturen kommen.

Mit dem Spritzen bin ich mir unsicher, da es kein originaler Stein ist sondern ein Eigenbau aus einer Granitplatte.
 
Hallo Stufi111,

habe vor kurzem auch Pizza im Kugelgrill gemacht. Die Kohle hatte ich direkt unter dem Pizzastein. Ich habe den Stein 1 Stunde aufgeheizt und kurz bevor ich die Pizza auf den Stein gelegt ("eingeschossen") habe, habe ich noch Holz neben dem Stein zum Brennen gebracht umd die entsprechende Oberhitze zu haben. Die Temperatur war dann zwischen 350° und 400°. Damit die Flammen nicht ausgehen wenn der Deckel drauf kommt, habe ich ein gewässertes Stück Holz zwichen den Deckel und den Grill geklemmt. Pizza 4 Minuten drauf. Ergebnis:

Beste Pizza die ich je gegessen habe :thumb1:

Gruß
Haxenleierer
 
Danke danke für die vielen Antworten und Ideen,

ich werde beim nächsten Versuch testen.

@Haxenleier: hast du das Holz unten mit bei der Kohle verbrannt, oder oben auf höhe des Pizzastein?
 
Zurück
Oben Unten