• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: Fleisch-Rätsel für Profis...

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Fleischversteher!

Habe gestern meinen 10kg-Anteil von einem deutschen Angus-Rind von heimischer Weide bekommen. Manche Teile kann ich einwandfrei identifizieren, aber das meiste ist mir fremd bzw. bin ich mir nicht sicher.

Für euch ist das doch sicher ein Klacks, oder? :D

Danke euch schon mal für eure Hilfe, ich trink eins für euch mit!

1839_06210001a_1.jpg


PS.: ich hab' das mal in voller Auflösung reingestellt.
 
Ich rätsel mal mit :lol: - natürlich ohne Gewähr ;)

10 - Kotelett
14 - Schwanz
7 - Rouladen aus der Hüfte?
13 - könnte irgendwas von der Brust sein


:prost:
 
Hi,

ich sage:

1-Rolle
2-Kugel
3-Kugel
4-dickes Bugstück
5-Querrippe
6-evtl. Nacken
7-Rouladen, Oberschale
8-Oberschale
9-Clubsteak aus dem Roastbeef
10-Kotelett
11-evtl. Brustspitze
12-Dünnung
13-Nachbrust
14-Hinter- oder Vorderhesse
15-evtl. Unterschale(Bindegewebe im oberen Teil)

Los Butch, weg von der Hotelbar, hier gibt's Arbeit
:lol:
 
Ted da hast Du aber die Bibel ran geholt :lol:
 
Anhand des Fotos nicht immer 100% zu identifizieren, aber so sollte das hinkommen:

1 Semerrolle
2 Schulter (Dicker Bug)
3 Bürgermeisterstück
4 Nacken
5 Brust
6 Schuter (Blatt, Schaufel)
7 Rouladen (Oberschale)
8 Hüfte
9 Roastbeef
10 Entrecote
11 Brust
12 Brust
13 Dünnung
14 Beinscheiben
15 Schulter
16 Schulter
 
Logisch, dafür ist sie ja da.

Das Dumme ist nur, dass mir beim Blättern immer wieder 1000 neue Sachen durch den Kopf gehen....
 
Aschenka schrieb:
immer wieder 1000 neue Sachen durch den Kopf gehen....

Ted, normal müsstest Du ja auch 300 Kg wiegen. Hast Dich aber trotz aller lukullischen Eskarpaden sehr gut gehalten.

Muss ich jetzt einfach mal so sagen.

:prost:
 
Natural Born Griller schrieb:
Ted, normal müsstest Du ja auch 300 Kg wiegen. Hast Dich aber trotz aller lukullischen Eskarpaden sehr gut gehalten.
Muss ich jetzt einfach mal so sagen.

Hast du ne Ahnung, wir essen in der Woche nur Punkte. :cry:

Wenn die Emma da nicht ein bisschen den Daumen drauf hätte, würde ich 300 wiegen.

Egal, morgen ist WE, da gibbet Ribs und Blaubeerpfannekuchen.
 
Aschenka schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Ted, normal müsstest Du ja auch 300 Kg wiegen. Hast Dich aber trotz aller lukullischen Eskarpaden sehr gut gehalten.
Muss ich jetzt einfach mal so sagen.

Hast du ne Ahnung, wir essen in der Woche nur Punkte. :cry:

Wenn die Emma da nicht ein bisschen den Daumen drauf hätte, würde ich 300 wiegen.

Egal, morgen ist WE, da gibbet Ribs und Blaubeerpfannekuchen.


WW?
 
Jungs, ihr seid Spitze!
:ola:

Also einfach war Nr. 7-10 und 14. Nr. 2 hatte ich als Bugstück identifiziert, und Nr. 6 als Schulterdeckel (nach Teuben), dann war mein Latein am Ende.
Ach ja, es war noch ca. 1,5 kg Hackfleisch dabei, das hab' ich aber auch als Laie sofort erkannt und gleich eingefroren...

Zur Verwendung:

15 + 16 ist wohl Gulasch (ev. auch Nr. 6?).
1,2 + 4 Schmorbraten, ev auch Sauerbraten.
Nr 3 hatte ich zuerst als Filet im Verdacht, hat aber irgentwie nicht die richtige Form. In Scheiben schneiden und grillen? Oder doch Braten im DO?

Was man aus Nr. 11 + 12 machen soll, ist mir schleierhaft, und das wischlappenförmige Stück Nr. 13 gibt mir auch nur Rätsel auf...

Ich weiß nur eins: morgen wird gegrillt, und der Rest eingeschweißt.

:prost: :prost: :prost: :prost:
 
Peperoni schrieb:
Nr 3 hatte ich zuerst als Filet im Verdacht, hat aber irgentwie nicht die richtige Form. In Scheiben schneiden und grillen? Oder doch Braten im DO?

Geht als Steak, ist aber sehr materialabhängig. Gut und lange marinieren.
Oder DO.


Was man aus Nr. 11 + 12 machen soll, ist mir schleierhaft, und das wischlappenförmige Stück Nr. 13 gibt mir auch nur Rätsel auf...

Kannst du alles wie Brisket machen, oder in die Suppe werfen. Wenns zuviel Fettauflage hat, Suppe.
 
moin ...

jo ich sehe der Fall is schon erledigt.

Ted das macht lust fuer unser Projekt

OCHSE 2008 !!!

schoenes Fleischraetsel !!
 
Da habe ich als erstes dran gedacht, als ich die Stücke da liegen sah :cool:

Scheinst dich ja gut zu erholen. Viel Spass noch....
 
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten. Ihr habt mich ein ganzes Stück schlauer gemacht.
Ob ich so ein Schlachtanteil nochmal kaufen würde, hab' ich noch nicht entschieden, das grillfähige Material ist relativ überschaubar, wenn auch die Fleischqualität sicher top ist. Aber vielleicht ist es ja auch die Gelegenheit, mal Gerichte wie z.B. Braten aus dem DO zu machen, die man sonst gegenüber den Klassikern gar nicht erst ins Auge fasst (...im DO hab' ich bisher nur Brot gebacken...).
Ich werde auf jeden Fall berichten!
:prost:
 
...7,50¤/kg.

Die Hüftsteaks sind genau mittig von einer Sehne durchzogen, so ein Sch..., die wissen nicht mal, wie man 'ne Hüfte zerlegt! Beim Grillen wird das ein Tennisball, und wenn man's rausschneidet, hat man Geschnetzeltes... :cry:
 
Na ja, ein paar kleine Einschränkungen muss man
bei dem Kilopreis doch wegstecken können, oder?

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten