• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Moosbildung fördern?

Andi002

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

Ich habe an meinen Gartenwegen,welche ich mit Betonsteinen gepflastert habe,das Problem das durch das Eindringen von Wasser und den im Winter kommenden Frost die Pflastersteine immer weiter auseinander geschoben werden.
Mein Gedanke war nun,dass es doch besser wäre wenn die Fugen schon mit Moos geschlossen wären und somit kein oder nicht so viel Wasser eindringen kann,und somit dieses Problem behoben wäre.Teilweise ist das Moos schon in den Fugen und ich meine hier ist das Problem schon nicht mehr so groß.
Gibt es eine Möglichkeit das Wachstum des Mooses zu beschleunigen?

Im Vorraus besten Dank für eure Antworten!!!
 
Moosshake hört sich gut an.

Danke für den Tipp!

Andi
 
Hey Steven,

das ist ja mal ne geile Sache!
Hauswand ist aber nicht so das angestrebte Ziel.

Ich werd`s mir aber mal im Hinterkopf behalten!

Andi
 
Hallo Andy,
wenn die Pflastersteine auseinanderdriften, dann bedeutet dies, dass sie keinen seitlichen Halt haben. Moos in den Fugen ist keine gute Idee, denn Moos braucht permanente Feuchtigkeit um zu wachsen.
Schau mal auf der Südseite deines Grundstückes, da ist mit Sicherheit weniger Moos vorhanden als auf der schattigen Nordseite. Moos speichert Feuchtigkeit und im Winter drückt diese gefrorene Feuchtigkeit die Steine ebenfalls auseinander.
Ich würde die seitlichen Steine des Weges herausnehmen auf ein Betonfundament setzen und seitlich schräg anböschen. Beim Fundament reichen schon 10 cm Tiefe. Die Steine dann press verlegen oder mit Feinsplitt ausfugen, so dass das Wasser in das darunterliegende Splittbett sickern kann und da richtet es keinen Schaden mehr an.

Gruß Fliebu
 
Zurück
Oben Unten