• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ho-Brätel

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
heute im Home-Office: Life-Grillen.
Am Samstag schon vorbereitet:
Nur Pfeffer und Salz, falsches Bier, falscher Senf. :o
200.jpg

201.jpg
202.jpg

Heute gegrillt.
War aber kein Fastfood, der Tankstellengrill zieht gar nicht, da muss ich wohl bei.
Die Kohle kriegt keine Luft von unten..
Schmecken tut es trotzdem.
203.jpg
204.jpg

Die Zwiebeln, separat gebraten, lecker.
Die sind nicht verbrannt, der Senf wird so dunkel beim Braten. :D
205.jpg
 
Sieht lecker aus! Muss ich auch mal machen!
Wegen dem Zug, wir haben früher immer Löcher in den Boden vom Grill rein gestochen mit nem Messer :D
 
Sieht lecker aus! Muss ich auch mal machen!
Wegen dem Zug, wir haben früher immer Löcher in den Boden vom Grill rein gestochen mit nem Messer :D
Geht bestimmt, ich mache mal einen Kohlerost rein, ist schwieriger, aber da fällt mir die Glut nicht so auf den Tisch.

Zur Not hätte ich ja noch meinen Grilleimer, der zieht schon sehr viel besser.
Oder ich nehme den Dancook 1400, wenn ich den ohne Deckel zum Flachgrillen benutze, brennen die Steaks schneller als die Kohle. :D
 
War aber kein Fastfood, der Tankstellengrill zieht gar nicht, da muss ich wohl bei.
Die Kohle kriegt keine Luft von unten..
Mit so einem Teil:
https://www.amazon.de/MasterClass-A...ix=backofen+lochblech+rund,kitchen,375&sr=1-4
, als Füße und Abstandshalter 3 Stück 4mm-Edelsrahlschrauben mit Hutmuttern wird das was.
Den Teller in den Grill, darauf die Kohle, dann bekommt sie auch Luft.
Pragmatische Lösung für kleines Geld. Hab ich in meinem großen runden Tankstellengrill auch und funktioniert prima.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich glaube, dass werde ich doch mal im Hinterkopf behalten. Mich hat das letzte "Brätel" schon angelacht...

Frage, der Neugier halber, "Brätel" umfasst in Eurem Dialekt generell, das (nur Schweine?-)Fleisch mit Zwiebeln und Senf schichtweise zu marinieren und das dann zu grillen, resp. zu braten?
 
Also in meinem (saarländischen) Dialekt gibt es das Wort gar nicht. :D
Ich habe auch keine Ahnung, ist das erste mal, dass ich Brätel mache, gegessen habe ich es schon ein paar mal.
Hat trotzdem hervorragend geschmeckt.
Upsie... dann hab ich da nen Knoten reingebracht. Ich wollte Dir auch den letzten Brätelbeitrag, den ich gelesen habe, unterjubeln. 😅
 
Tippe de toppe! 👌 :cook: Klasse! Vielleicht grille ich das am Sonntag auch! :messer: .....
 
Tippe de toppe! 👌 :cook: Klasse! Vielleicht grille ich das am Sonntag auch! :messer: .....
Danke, danke. :-)
Du hast doch auch so einen Präzisionsgrill :D , wie ist das denn da mit dem Zug bzw. der Unterluft für die Kohlen.
Hast du da was modifiziert?

Ich habe ja noch den Kohlerost vom Eimergrill, den werde ich nächstes mal zum Testen verwenden. 🔥🚒
 
Du hast doch auch so einen Präzisionsgrill :D , wie ist das denn da mit dem Zug bzw. der Unterluft für die Kohlen.

Ich habe nichts modifiziert .... Kohle druff und los geht´s :prost:

Ist ja kein Ofen mit Primärluft wie Dein Teufelseimer! :voll:..... wobei ich vor langer Zeit mal ein Grillfass von Landmann hatte, das tatsächlich auch so funktioniert hat.....
 
Ich habe nichts modifiziert .... Kohle druff und los geht´s :prost:

Ist ja kein Ofen mit Primärluft wie Dein Teufelseimer! :voll:..... wobei ich vor langer Zeit mal ein Grillfass von Landmann hatte, das tatsächlich auch so funktioniert hat.....
Vielleicht bin ich zu ungeduldig, mit dem "Teufelseimer" halb voll Kohle und alle Lüftungslöcher offen, wären die Brätel in 2 Minuten Kohle.
Mit den TSG dauert das 20min....

Heute macht man ja aus allem eine Challenge, ich könnte ja mal den Eimer gegen den TSG antreten lassen; gleiche Kohle, gleiches Grillgut... :hmmmm:

Obwohl...
Warum?
Zwei Sportgeräte, zwei Einsatzgebiete:
- in der (kurzen) Mittagspause den Eimer mit Höllenfeuer; 20min AZK heizen, Brätel druff, 30s später drehen, 30s warten essen, satt, Pause rum.
- für Abends, wenn man Zeit hat -auch Zeit für 1(-)2 Bier- den Tankstellengrill
 
Hätte ich auch reingebissen :thumb2: 47er Weberkugel mit abgesägten Beinen nehmen für solche Fälle, null Problem. :grin:
 
Zurück
Oben Unten