• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochrippe mit Brezel-Servietten-Knödel

m.a.g.

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Rind stand bei uns schon lange nicht mehr auf dem Speiseplan. Ich hatte zuvor bedenken, ob sich dieses günstige Stück Hochrippe auf dem Grill nicht zu einem zähen, trockenen Stück Etwas verwandelt. Jedoch weit gefehlt. Die Hochrippe war Saftig und Zart, aber seht selbst.

Würzmischung:
  • Jim Goode’s BBQ Beef Rub
  • Senf

Rezept Brezel-Servietten-Knödel:
  • 4 Stück altbackene Brezeln
  • 200 ml Milch (heiß)
  • 2 Eier
  • 1 EL Butter
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
Ich habe die Hochrippe zuerst von etwas Regenbogenhaut befreit und dann mit dem BBQ-Beef-Rub gewürzt. Allerdings habe ich nur einen kleinen Teil des Rub-Rezeptes verwendet. Und damit es dem Stückchen nicht kalt wird, bekam es eine Mütze aus Dijon-Senf. Für die Form sorgten ein paar Bratenschnüre. ;)

IMG_4865.jpg
IMG_4867.jpg
IMG_4871.jpg
IMG_4872.jpg
IMG_4874.jpg

Der Plan war, die Hochrippe in ca. 2,5 Stunden in der Kugel auf ca. 59°C zu bringen. Schätzungen ergaben dann eine Gartemperatur von 160°C – 180°C. Die Schätzungen waren gar nicht übel. ;)

IMG_4877.jpg
IMG_4879.jpg

Ich habe die Hochrippe ca. 10°C vor Erreichen der Kerntemperatur mit etwas schnell zusammengewürfelter Soße gemobbt. Diese bestand aus 1 TL Kirschmarmelade, 1 EL Ketchup und 1 EL Cola.

IMG_4885.jpg
IMG_4886.jpg
IMG_4888.jpg

Die altbackenen Brezelwürfel wurden in 200 ml heißer Milch für ca. 20 min. eingeweicht. In der Zwischenzeit habe ich die Zwiebel glasig angeschwitzt und kurz abkühlen lassen. Danach wurden die Zwiebeln und alle weiteren Zutaten zu den Brezeln gegeben und vermengt. Diesen Teig habe ich nun in Frischhaltefolie eingewickelt und nochmals mit Alufolie umhüllt. Die Kochzeit betrug ca. 20 min.

IMG_4892.jpg

Die Hochrippe ruhte nochmal ca. 45 min. in Jehova, bevor ich sie angeschnitten habe. So, und nun der Beweis, daß das Fleisch nicht trocken war. Der Garpunkt war für mich perfekt, der Rest der Familie hätte sich noch 2-3°C mehr gewünscht. ;)

IMG_4894.jpg
IMG_4895.jpg


Tellerbild ...
IMG_4897.jpg


Leckeres Low-Cost-BBQ ;)
 

Anhänge

  • IMG_4865.jpg
    IMG_4865.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_4867.jpg
    IMG_4867.jpg
    746,6 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_4871.jpg
    IMG_4871.jpg
    825,3 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_4872.jpg
    IMG_4872.jpg
    810,5 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_4874.jpg
    IMG_4874.jpg
    803,4 KB · Aufrufe: 862
  • IMG_4877.jpg
    IMG_4877.jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_4879.jpg
    IMG_4879.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_4885.jpg
    IMG_4885.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_4886.jpg
    IMG_4886.jpg
    940,9 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_4888.jpg
    IMG_4888.jpg
    960,2 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_4892.jpg
    IMG_4892.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_4894.jpg
    IMG_4894.jpg
    734,7 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_4895.jpg
    IMG_4895.jpg
    770,9 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_4897.jpg
    IMG_4897.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 814
Schöne Vergrillung und lecker aussehende Knödel. Wo haste denn das Sößchen her was sich da noch auf dem Tellerbild reingeschlichen hat???
 
Hallo,

Ja, ja das mit der GT geht mir meistens ähnlich.
Mir gefällt es so :respekt:

Gruß Mike
 
absolut sauber sog i!!

so muss ein ganzes Stück Hochrippe von der Kugel aussehen - spitze, voll meins.
 
Wo haste denn das Sößchen her was sich da noch auf dem Tellerbild reingeschlichen hat???

Die Sauce bestand aus folgendem:
  • 3 EL Butter
  • 3 EL fein gehackte Schalotte
  • 1 zerdrückte Knoblauzehe
  • 1 L Rindfleischbrühe
  • 350 ml Rotwein
  • 1 EL Sojasauce
  • 1,5 TL Tomatenmark
  • 1/4 TL getr. Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
Die Schalotte glassig Schwitzen und dann das Tomatenmark hinzugeben ... mit Rotwein ablöschen und den Rest der Zutaten dazugeben und einkochen lassen.

Mir war aber der Thymian zuviel ...
 
Danke schön. Wird gleich mal festgehalten auf der ToDo Liste
 
Tolles Essen! :thumb2:
 
Klasse Bilder von einem tollen Gericht :thumb1:
 
Lecker, da hätte ich auch zugeschlagen!
 
Ich finde den Garpunkt genau richtig! Toll vergrillt!

Wie hat Dir die Würze und Deine Glasur geschmeckt?

Gruß
Carsten
 
Super, den Braten hätte ich mir zwar auch etwas mehr durch gewünscht aber Brezel-Servietten-Knödel sind echt der Hit.
 
starke Leistung.....

grüßle
 
Es war gut, aber noch nicht perfekt. Ich will mich beim nächsten mal einfach aus S&P beschränken.

S&P ist bei Rind sicher auch nicht verkehrt. Da gibt es ja auch sehr viele. Vieleicht mit frischem grünen Pfeffer.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten