• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochrippe von der Färse - Schlachtdatum herausfinden...

lutz-stefan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen!!!

Ich war heute mal wieder beim Selgros und hab´mir ein Stück Hochrippe von der Färse mitgenommen, da Selgros laut dem Metzgermeister leider keine Hochrippe vom Ochsen hat und auch in absehbarer Zeit nicht in´s Sortiment aufnehmen wird.

Aber gut, ich denke das Färsenstück ist auch schön marmoriert - warten wir´s ab, ob´s an ein Ochsenstück rankommt.

Was mich jetzt allerdings interessiert, ist das Schlachtdatum - kann ich das denn nicht anhand der Etiketten rausfinden??

DSC_4714.JPG
DSC_4717.JPG
DSC_4718.JPG

Ich möchte das Fleisch nämlich noch in meinem Kühlschrank bei ca. 2 Grad für einige Wochen reifen lassen, damit das Fleisch wirklich zart wird - möchte aber insgesamt nicht über 4 Wochen kommen.

Hintergrund:

Wenn ein Tier stirbt und der Stoffwechsel aufhört, kommt es in den Muskeln zu einem Mangel an Adenosintriphosphat(ATP). Ohne Adenosintriphosphat verharren die Muskelproteine in einer starren Bindung. Das Fleisch ist zäh und trocken.
Die Zartheit kommt erst mit der Zeit. Denn in den Muskeln befindet sich noch Glykogen, eine Kohlenhydratverbindung, die als Energiereserve dient. Dieses Glykogen wird mithilfe von Sauerstoff zu Milchsäure umgewandelt. Bei lebenden Rindern baut der Blutkreislauf die Säure ab. Ist das Tier tot, bleibt sie in den Muskeln. Durch die Säuerung des Fleisches werden Enzyme aktiviert, die sogenannte Proteasen. Sie spalten die starren Verbindungen zwischen den Muskelproteinen und machen das Fleisch schließlich zart.


Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.

Stefan
 

Anhänge

  • DSC_4714.JPG
    DSC_4714.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 2.166
  • DSC_4717.JPG
    DSC_4717.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 2.509
  • DSC_4718.JPG
    DSC_4718.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 2.321
Ich befürchte, dass sich das Schlachtdatum hierüber nicht herausfinden lässt. Über Orgainvent kannst du ein paar Infos zum verarbeitenden Betrieb in Erfahrung bringen, da der aber wohl selbst nicht geschlachtet hat, vermute ich, dass keine weiteren Infos in Erfahrung zu bringen sind.
 
Hallo Stefan,
dein Stück ist ein "Zungenstück". Das ist aus dem Hals und kein Kurzbratfleisch. Das musst du schmoren. Ist auch gut für Burger geeignet.

Gruß, Torsten
 
Hallo Stefan,
dein Stück ist ein "Zungenstück". Das ist aus dem Hals und kein Kurzbratfleisch. Das musst du schmoren. Ist auch gut für Burger geeignet.

Gruß, Torsten
Servus Torsten,

ich dachte jetzt eigentlich, dass die Hochrippe der Teil des "Rindviehs" ist, aus dem auch das Roastbeef geschnitten wird - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

http://www.fleischexperten.de/lebensmittel-fleisch/ueber-rindfleisch/rindfleisch-die-teilstuecke/
 
Aus der Hochrippe wird das Entrecote oder Rib Eye geschnitten. Rib Eye heißt es wegen des Muskels in der "Mitte", dem runden Roastbeef (auch hohes Roastbeef). Zur Hüfte hin wird dieser Muskel flacher und man nennt ihn nun flaches Roastbeef.
Auf deiner Packung steht aber "Zungenstück" und das liegt weiter vorn (Richtung Kopf). In deinem Link ist die Bezeichnung "Fehlrippe/Hohe Rippe".
Nicht eindeutig sind leider oftmals die Begriffe "Hochrippe" und "Hohe Rippe".

Falls du Interesse hast: http://besserbissen.de/blog/files/steaks1.html

Gruß, Torsten
 
Mann könnte auch sagen Nacken, da gibts ein Teil der nennt sich tepanyaki Cut daraus kann man Steaks schneiden und aus dem Rest solltest du PB machen. Ich würde es pauschal 2 Wochen liegenlassen
 
UPS grad erst das Mhd gesehen wenn das kurz vor MHD ist hatte es genug zeit glaub mir dann hat es meist nen Grund wenn man kein appackdatum hat
 

Vielen Dank für diesen Link!! Respekt - die Seite ist wirklich TOP + und die Photos - echt cool!!!

Nachdem ich das Fleisch jetzt schon habe und dieses eigentlich als Steakfleisch gedacht war ist mir folgende Idee gekommen...

Könnte ich das Fleisch nicht rückwärts grillen - sprich bei ca. 95 Grad in meinen "Tellerwärmer": http://www.ebay.de/itm/141308163618?clk_rvr_id=655444226015 (Ist nur ein Beispiel - aber genau diesen Tellerwärmer habe ich auch.) Das Fleisch ca. 1 1/2 Stunden garen, danach in ca. 3 bis 4 cm große Stücke schneiden und bei starker Hitze von jeder Seite ca. 60 Sekunden anbraten.

Was meint Ihr - könnte das funktionieren???

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,
schön, dass dir die Seite gefällt, das freut mich.

Bezüglich des Zungenstücks: es hat viel Kollagen und stabile Muskelfasern. Um diese Struktur weich zu bekommen, braucht man Zeit oder einen Fleischwolf. Die Chance, dass Scheiben davon mit deiner o.a. Methode als Steak durchgehen, ist eher gering.

Luft ist kein guter Wärmeleiter und daher dauert es in deinem Tellerwärmer bei 95 ºC bestimmt mehr als 12 Stunden, bis das Fleisch weich ist. Ein Pulled Beef könntest du darin sicherlich machen, das Gerät läuft dann aber die Nacht durch.

Schmoren in etwas Flüssigkeit und Dampf, ein Schnellkochtopf oder Zerkleinern des Fleisches würde den Garprozess deutlich abkürzen.

Gruß, Torsten

P.S. Du musst dich aber auch langsam entscheiden (siehe MHD) ;-)
 
Bei vielen Etiketten kannst Du das Schlachtdatum anhand der Los- oder Lot-Nr erkennen. Dein Etikett beginnt mit der Los.Nr 341. Das würde bedeuten, dass das Tier am ersten Tag (Montag) der 34. Kalenderwoche geschlachtet wurde, also am 18. August. In diesem Fall hat die Losnummer aber wohl nix mit dem Schlachtdatum zu tun :-)
Wie gesagt, viele Hersteller machen das so, aber nicht alle.

EDIT: Schuldigung, LOT 342, also Dienstag, 19.08.
 
Zurück
Oben Unten