• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochzeitstag

Doppelkorn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
ich wollte gerne zu unserem Hochzeitstag mit 20 Gästen einen 5 bis 6 kg schweren Burgunderschinken im Mono zubereiten!
Geht sowas überhaupt von der Größe her und wie lange würde das Teil brauchen bis es gar ist?
 
Servus!

Ich habe keinen Mono, aber es wäre für die anderen gut zu wissen, wie groß Dein Mono ist, ob Du den Schnken low & slow oder klassich machen möchtest, usw.

5-6 kg dauert, schätze ich,

bei GT 110 Grad bis KT 85 Grad 8-10 Stunden
bei GT 180 Grad bis KT 85 Grad 4-5 Stunden

Das ist aber wirklich nur eine ganz grobe Schätzung - Burgunderschinken habe ich noch nie gemacht!
 
Moin,
es ist ein Standart Mono,sollte also groß genug sein,und der entsprechener Holzkohle sollte es doch funktionieren.
Ich wollte einen ganzen Hinterschinken ohne Knochen,gepökelt und angeräuchert,auf dem Mono bei ca. 140 ° indirekt backen.
wenn ich pro kg eine Stunde Garzeit rechne,müsste ich doch normaler Weise hinkommen?
Den Braten wollte ich bei einer Kerntemperatur von74 Grad herrausnehmen,weil ich denke,daß sie noch ansteigen wird.
 
Was ist Deine Ziel-KT? Schwein würde ich zwischen 70 und 80 Grad machen. Da ist 74 Grad ok.

Meine Schweinekrustenbraten brauchen bei 1,5 kg immer 2-3 Stunden bei GT 140-160 Grad bis KT 75 Grad.

Ich würde mal mit 6 Stunden kalkulieren. Dem Braten schadet es m. E. auch nicht, wenn Du die GT etwas erhöhst um schneller fertig zu werden oder etwas runter regelst falls es zu schnell geht. Wenn Du zum Schluss die GT erhöhst, bekommst Du eine schönere Kruste.

Du kannst den Braten auch gleich aufschneiden oder im Ganzen zusammen mit der Soße warm halten falls er zu früh fertig ist.

Gutes Gelingen und einen schönen Hochzeitstag!
 
Zurück
Oben Unten