• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzauswahl!

FlorianZ

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

Da ich nun erstmal in die Welt der Smoker reinschnuppern will habe ich mir jetzt meinen ersten "Low Budged" Smoker bestellt.

Ich will erstmal sehen ob mir diese Art des Grillens taugt.
Wenn ja, wird nächstes Jahr ein eigener gebaut!

Ich hätte jetzt ein paar Fragen zur Holzauswahl.

Zur Verfügung habe ich:

Buche (sehr trocken)
Birke (seht trocken)
Kirsche (leider noch feucht)
Walnuss (fast trocken)

Zur Kirsche sei gesagt das ich im Moment versuche die Scheitel möglichst fein zu hacken und im Heizungskeller schneller zu trocknen.
Muss das Holz richtig trocken sein zum Smokern?

Und zum Walnuss hätte ich auch noch eine Frage.
Bei uns im Garten steht ein ca. 10 Meter hoher Walnussbaum.
Da fällt jedes Jahr eine menge Windbruch an (Äste zwischen 5mm und 2cm stärke)
Eignet sich dieses feine und sehr trockene "Astholz" auch zum Smokern, oder ist es wichtig das man große Scheitel hat?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten