• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegrill Eigenbau - höhenverstellbarer Grillrost (Seilwinde)

RostLAUBE

Militanter Veganer
Guten Tag liebe Grillsportler,

ich baue gerade meine eigene Holzbackofen-Grill-Räucherkammer-Kombination und bin auf der Suche nach einer passenden Lösung für einen einfachen Holzkohlegrill. Konkret geht es um den Grillrost, den ich gern über eine Seilwinde stufenlos in der Höhe verstellen würde. Dazu könnte ich mir vorstellen, an den Ecken Führungs-Rohre aus Edelstahl einzumauern (im Bild rote senkrechte Linie) in denen dann der Grillrost selbst läuft. An einer Öse würde dann die Seilaufhängung (im Bild rote schräge Linie) befestigt. Der Rost (in der Skizze nur eine Ecke) müsste dann in etwa wie folgt aussehen:

20160614092441.png

Hat schon mal jemand etwas Ähnliches gebaut oder gibt es eine andere interessante Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20160614092441.png
    20160614092441.png
    51,5 KB · Aufrufe: 2.560
Schau Dir doch mal an, wie die Lösung bei den Tepro Kansas Grills aussieht, ich hab vor kurzem einen mit /für einen Freund zusammengebaut, ich fand die Lösung für den Höhenverstellbaren Rost, auf dem die Holzkohle liegt , simpel und gut gelöst.
 
Danke für den Tipp! Ich wollte allerdings den Grillrost selbst nach oben ziehen können, um so auch die Möglichkeit zu haben, bei ganz nach oben gezogenem Rost einen Drehspieß über der Kohleschale zu installieren...
 
Wenn ich mich nicht irre, geht das bei dem Tepro auch...
 
Zurück
Oben Unten