• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Homemade Tomato Ketchup

Gulf

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin Sportsfreunde,
ich benötige mal bitte Eure Hilfe.
Habe die Datenbank mal nach Ketchup Rezepten durchforstet und bin nicht so richtig glücklich mit den Ergebnissen.
Ich suche eine Tomatenketchup Rezept welches als Basis Frische und/oder Dosentomaten hat. Soll ein gaaanznklassischer Ketchup sein, den ich anschließend als Basis für die beschde Currysauce mit Pflümlis und die BBQ MSB Sauce verwenden kann.
Hat jemand ein tolles Rezept parat?

Viele Grüße

Basti
 
Moin Basti,
einfachen Ketchup würd ich so machen:

50 gr Butter auslassen
50 gr sehr klein geschnittene Zwiebeln bei kleiner Hitze golden anbraten.
Wenn die Zwiebeln golden sind, eine klein gewürfelte Knoblauchzehe für 5 s mit anschwitzen.
Dann sofort:
140 g Tomatenmark (doppelt konzentriert) dazu, umrühren, kurz antoasten (max. 20 sec)
250 ml Wasser dazu und dann den Rest einrühren:
2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Salz
2 EL Essig (5%)
150 g Zucker

15 Minuten leicht köcheln lassen, kurz den Außenborder reinhalten um die kleinen Zwiebelchen zu verquirlen. Das bindet auch schön.
Nochmal kurz abschmecken: Säure und Süße müssen sich die Waage halten.
Kochend in saubere Twist-Off Gläser einfüllen, Deckel sofort drauf.

Habe ich zwar so noch nicht selbst probiert, aber so ähnlich (mit mehr Zutaten) mache ich immer BBQ-Sauce.
Wenn du Tomaten nimmst statt Tomatenmark, musst du halt das Wasser weglassen und einkochen bis die Konsistenz stimmt.
 
Danke für Deine Antwort Luse. Aufgrund der anstehenden Tomatenernte dieses Jahr wird es auf Tomatoes solo fresca hinauslaufen.

Horrido

Basti
 


:D

IMG_5062.jpg


IMG_5064.jpg


Die Zwiebeln sind etwas dunkel, war auch für BBQ-Sauce...
 

Anhänge

  • IMG_5064.jpg
    IMG_5064.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_5062.jpg
    IMG_5062.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 892
Heute mal wieder Ketchup gemacht
Rauchiges Quitten-Ketchup
50 gr Butter auslassen
50 gr sehr klein geschnittene Zwiebeln bei kleiner Hitze golden braten
Wenn die Zwiebeln golden sind, eine klein gewürfelte Knoblauchzehe für 5 s mit anschwitzen.
Dann sofort:
130 g Tomatenmark (doppelt konzentriert) dazu, umrühren, kurz antoasten (max. 20 sec)
150g Quittenmarmelade dazu kurz toasten (man kann auch jede andere Marmelade nehmen oder Honig, oder Zucker, bei Zucker aber mit weniger starten)
100 ml Wasser dazu und dann den Rest einrühren:
2 TL Rauch-Paprikpulver mild
1TL Chipotle
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Salz
guter Schuß EL Apfelessig (5%)
30 Minuten leicht köcheln lassen, kurz den Außenborder reinhalten um die kleinen Zwiebelchen zu verquirlen. Das bindet auch schön.
Nochmal kurz abschmecken: Säure und Süße müssen sich die Waage halten.
Schön steif.

01.jpg
 
Klingt sehr lecker dein Ketchup. Da ich letztes Jahr auch viele frische Tomaten angebaut habe, wurden diese auch zu Ketchup verarbeitet.
Ich wollte ein sehr einfaches Rezept, das wie gekauftes schmeckt (und damit auch als Basis für andere Soßen dient). Ich war mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Daher auch nur folgende Zutaten:

2 kg frische Tomaten
100 g brauner Zucker
100 ml Weißweinessig
4 TL Salz

- Tomaten schneiden und in einer Schüssel etwas einsalzen (zusätzlich zu den 4 TL oben)
- 1 bis 2 Stunden ziehen lassen (dadurch verlieren die Toaten schon mal viel Wasser)
- anschließend kochen bis die Tomaten sehr weich sind
- alle anderen zutaten dazu geben und alles gut pürieren.
- bis zur gewünschten Konsistenz weiter einkochen
- für eine noch bessere Konsitenz durch ein Sieb streichen
Da ich nen vorrat fürs ganze Jahr anlegen wollte hab ich dann noch alles eingeweckt.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten