• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Huhn auf dem Drehspieß

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich mir eine kleine Dose Lucky Chicken zum Probieren gekauft hatte, fiel mir doch gestern zufällig ein Freilaufhühnchen in den Einkaufskorb. Heute habe ich dann kurzentschlossen mal wieder den Drehspieß bestückt.

CIMG2581.JPG


Mit dem Aufspießen hab ich´s nicht so, das muss ich noch üben. Das Teil war aber auch etwas klein (nur 1300 gr).

CIMG2583.JPG


Nachdem ich die losen Teile dann noch ein wenig mit Küchengarn befestigt hatte kam der Spieß auf den Grill. Bei den ersten Umdrehungen bewegte sich das Hühnchen doch recht heftig zwischen den Halteklammern.
War ja aber zu klein, so dass ich die Klammern nicht ins Fleisch spießen konnte.
Wenn ich das Foto so anschaue fällt mir auf, dass der Grill wieder mal einer Generalreinigung nötig hätte.

CIMG2585.JPG


Nach etwa einer Stunde sah die Sache schon besser aus.

CIMG2586.JPG


Und so sah das Huhn nach etwa 90 Minuten aus.

CIMG2592.JPG


Ich hab dann die Temperatur noch etwa hochgedreht und dann kam das Hühnchen runter

CIMG2596.JPG


zum Verzehr aufgeschnitten, war supersaftig und das Lucky Chicken werde ich mir demnächst in einem größeren Gebinde bestellen. Das war bisher das beste Hähnchengewürz das ich probiert habe.

CIMG2597.JPG


Ob ich beim nächsten Mal Hühnchen wieder auf dem Spieß, oder nicht doch lieber auf dem Hühnersitz mache, wird sich zeigen.
Beim Einkauf ist mir aber ein Fleischhahn mit 4,5 kg ins Auge gefallen. So einen Hahn werde ich auf jeden Fall mal spießen, der passt auch nicht auf den Hühnersitz.
 

Anhänge

  • CIMG2581.JPG
    CIMG2581.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 2.042
  • CIMG2583.JPG
    CIMG2583.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 2.692
  • CIMG2585.JPG
    CIMG2585.JPG
    142 KB · Aufrufe: 2.064
  • CIMG2586.JPG
    CIMG2586.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 2.188
  • CIMG2592.JPG
    CIMG2592.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 2.026
  • CIMG2596.JPG
    CIMG2596.JPG
    183 KB · Aufrufe: 2.040
  • CIMG2597.JPG
    CIMG2597.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 2.020
schöne Vergrillung, tja "lucky chicken" kommt bei mir auch ganz gut an!
 
Das 4.5kg Feischhähnchen passt genau auf ne 1ltr. Dose Faxe :D
 
Sehr schönes Hendl, sehr lecker
 
Ob ich beim nächsten Mal Hühnchen wieder auf dem Spieß, oder nicht doch lieber auf dem Hühnersitz mache, wird sich zeigen.
Hi Fiz!
Ist vielleicht nicht ganz passend hier, aber ich habe seit ein paar Wochen einen Spirit E320 und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Setup für zwei BBC.
Wie löst du denn die Sache mit deinem Spirit?
Vielen Dank im voraus für deine Tipps :thumb1:
 
Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte. Ich hatte deine Frage übersehen.

Ein Freund hat mir aus Edelstahl diese geniale Zwischenklammer gebaut. Damit kann ich zwei Gockel oder Haxen mit Abstand aufspießen:

CIMG5329.JPG


und eine andere Ansicht

CIMG5330.JPG



Ich konnte bei meiner Suche keine passenden Zwischenklammern finden, da hat eben der Freund, der in einer metallverarbeitenden Firma arbeitet, diese Klammer angefertigt. Funktioniert prima.
 

Anhänge

  • CIMG5329.JPG
    CIMG5329.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • CIMG5330.JPG
    CIMG5330.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.025
Hi Fiz!
Ist vielleicht nicht ganz passend hier, aber ich habe seit ein paar Wochen einen Spirit E320 und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Setup für zwei BBC.

Also bei mir haben die Klammern vier Spitzen und da gab es auch ohne Zwischenklammer keine Probleme. Mit dieser Zwischenklammer klappts aber bestimmt noch besser, auch weil die beiden Hähnchen mehr Abstand bekommen. Die Drehvorrichtung ist von Santos.

20140824_185740.jpg


20131130_175639.jpg
 

Anhänge

  • 20131130_175639.jpg
    20131130_175639.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.026
  • 20140824_185740.jpg
    20140824_185740.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.079
Zurück
Oben Unten