• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hunan-Wochenende] Hunan Beef aus Flank

G

Gast-39yegX

Guest
Heute habe ich ein Flank in der Kühle gefunden und nach Hunan Flank Beef gegoogelt.

Das kam raus (Originalrezept von hier )

Hunan Beef:

Zutaten:

350 g Flank Steak, sauber pariert und in feine Streifen gegen die Faser geschnitten
2 Tassen Brokkoli Röschen
2 EL Sesamöl
2 TL Knoblauch, fein gehackt
2 TL Ingwer, fein geschnitten
4-8 kleine getrocknete Chilis
1 TL Stärke in 2 TL Wasser gerührt

Für die Marinade:

2 EL dünne Soja Sauce
2 TL Stärke
1 TL Chinesischer Reiswein oder trockener Sherry

Für die Sauce:

3 EL Chiankiang
1 EL Thin Soja
1 TL Reiswein oder trockener Sherry
2 TL Zucker
2 TL Chiliöl
1 TL Sesamöl

Zubereitung:

Das Fleisch mit der Marinade ca. eine Stunde im Kühlschrank marinieren
Die Zutaten für die Soße mixen und beiseite stellen
Die Brokkoli Röschen 2-3 min. im Dämpfer über dem Wok dämpfen. Dann sofort i Eiswasser abschrecken
Den Wok erhitzen, Öl zufügen und erhitzen. Das Wokgewürz zufügen und kurz braten bis es intensiv duftet.
Den Brokkoli zufügen kurz rühren, die Soße und die Stärke zufügen und eindicken.
Mit Frühlingszwiebel garnieren und mit frisch gekochtem Reis servieren

Die :flash:

Ein schönes Flank

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef1.jpg

Sauber pariert und geschnitten

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef2.jpg

Noch frische Chilies gefunden und auch reingearbeitet

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef3.jpg

Meine neuen Dämpfer auch Schinesien

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef4.jpg

Garnitur geschnipselt

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef5.jpg

Der Brokkoli im Nebel

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef6.jpg

Flank ins heisse Öl. kurz gelassen und

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef7.jpg

zwei, drei Feuer frei

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef8.jpg

Mit viel pao für gutes wok hei

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef9.jpg

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef10.jpg

Nicht angebrannt ::anpreis::

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef11.jpg

Das kennt man ja

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef12.jpg

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef13.jpg

Tellerbild

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef14.jpg

Close Up

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Hunan/Hunan Beef15.jpg

Fazit: War zwar etwas viel Essig dran, aber der Geschmack hat sowas von überzeugt. Flank als Beef für den Wok ist der Mega-Knaller... Ich glaub ich grill das nicht mehr :grin:
 
Flank würde ich auf diese Art schaut auch super aus und es war sicher lecker.

Mich würde es aber schon deutlich Überwindung kosten, das Teil nicht zu grillen...
 
wer's nicht teuer will, ist mit Flank für den Wok genau an der richtigen Adresse. Hach, mein MmV ist ausm Urlaub zurück, ich bin richtig glücklich :innocent:

Also 3 EL ChinKiang sind schon ne Ansage, das wär mir wohl auch zu "essigig" (?). Aber sag mal, Micha, oben bei den Zutaten steht "2 EL Sesamöl"... echt?

Das Ergebnis ist farblich schon mal ein Knaller! Würd ich gern so probieren.
:prost:
 
Micha das sieht Mega aus, ist auf jedenfall gespeichert :daumenhoch:
 
@Friedrichsgrüner: Der Brokkoli war 2 min im Dämpfer

@Oppfa: Habe ich eben auch gesehen :blinky: . Es war 1 TL an der Soße. Zum Wokken die normale Menge.
Der Essig war extrem spannend. Es war gerade nicht zu viel, wenn Du weißt was ich meine. Hätte auch noch etwas mehr Schärfe vertragen.


Wird korrigiert, wenn ich an nem PC sitze. Kann immer noch nicht Edit mit dem blöden Dingens...
 
wer's nicht teuer will, ist mit Flank für den Wok genau an der richtigen Adresse.

Hahaha, bei uns ruft die Metro über 20 € nett für US Flank aus..:woot:
Da kann ich auch gleich Rifi reinschnetzeln :D

Aber das Gericht selber...Große Klasse, Micha.
Da wurde der Geist des Wokes aber genügend freigesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Micha,

klasse gemacht :top:

Da hätte ich auch gern probiert :happa:

:prost:
 
Schnell gebratenes Rind vom Wok ist schon klasse!
sieht gut aus!

Der Dämpfer ist aber auch nett !
 
Das erste was ich gelesen hab war "HuMan Beef", und hatte schon Angst Micha wär unter die Kannibalen gegangen. Menschliche Rindviecher gibts ja zuhauf.

Aber schaut auch mit echtem Rind gut aus.
 
Hahaha, bei uns ruft die Metro über 20 € nett für US Flank aus..:woot:
Da kann ich auch gleich Rifi reinschnetzeln :D

Auch Hahaha, bei dem Preis ist das natürlich was anderes. Mein MmV ruft aber deutlich weniger auf, dafür ist der Lappen aber nicht aus den Staaten, sondern aus Drensteinfurt ;-)

Aber schaut auch mit echtem Rind gut aus.

Soylent Green ist ja mit dabei, alles wird gut :-)
 
Da hätt ich auch gern ein Schälchen von genommen !!:messer:

Tolle Flemmenbilder !:respekt:

Gruß Matthias
 
Boah sieht das lecker aus!

Sehr schöne Bilder. Hut ab..:thumb2:
 
Das sieht extrem lecker aus......toll.

Gruß
 
Wird nachgemacht. Flank ist noch da.

Eine Frage: Was könnte ich als Ersatz für Chiankiang nehmen?

Google sagt mir da "dunkler Reisessig". Habe ich nicht da, bekomme ich nicht kurzfristig. Scheint ja ziemlich heftiger Essig zu sein.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Wird nachgemacht. Flank ist noch da.

Eine Frage: Was könnte ich als Ersatz für Chiankiang nehmen?

Google sagt mir da "dunkler Reisessig". Habe ich nicht da, bekomme ich nicht kurzfristig. Scheint ja ziemlich heftiger Essig zu sein.

Viele Grüße,
Gerhard


Hmm, heftig nicht, aber im Aroma einzigartig und deutlich. Daher muß man mit der Dosierung aufpassen. Vielleicht eignet sich ein milder Balsamico, aber das ist so ein bißchen wie beim Shao Xing Reiswein: Da ist ein Sherry auch kein richtiger Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten