• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Naturmedizin: Pfefferminzschnaps

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Heute ein ganz einfacher Ansatzschnaps, den wirklich jeder ohne große Mühen selbst zubereiten kann: Ein Pfefferminschnaps. Pfefferminze ist eine Heilpflanze die sich vor allem bei organbedingten Schmerzen in der Brust, Magen- und Darmbeschwerden, sowie zur Anregung der Gallenproduktion in der Leber eignet. Da viele GSV-Mitglieder wohl außer einer wohlproportionierten Leber nur über verkümmerte sonstige Organe verfügen, ist ein Pfefferminzschnaps als Verdauungsschnaps also sehr gut zu empfehlen. :lol:

4020_img_6336_1.jpg


Zutaten:

  • 75 g Pfefferminzblätter, getrocknet
    250 g Honig
    4,5 l Doppelkorn (38%)

Zubereitung:

Die Pfefferminzblätter in ein 5-l-Glas geben, zur Hälfte mit dem Doppelkorn auffüllen, den Honig zugeben und kräftig verrühren, bis sich der Honig gelöst hat. Dann den restlichen Schnaps hineingießen, den Deckel verschließen und gründlich schütteln. Für 3 Monate an einen hellen, warmen Ort (Fensterbank) stellen und ziehen lassen. Dabei ab und zu schütteln.

Zuerst die Pfefferminzblätter abwiegen.

4020_img_6337_1.jpg


Den Schnaps hinzugeben.

4020_img_6338_1.jpg


Dann den Honig.

4020_img_6340_1.jpg


So sieht das fertige Glas aus.

4020_img_6341_1.jpg


Der Schnaps ordnet sich gefällig in die anderen Schnapsansätze auf der Fensterbank ein.

4020_img_6343_1.jpg


Also: Nachmachen und 100 Jahre alt werden. :lol:

:prost: :prost: :prost:
 
Ander schrieb:
:) wer säuft denn das ganze Zeug bei Dir :)

Ähhh ... räusper ... ja also ... wir verschenken natürlich einiges an gute Bekannte ... erfreuen uns am Duft und Geruch ... na ja ... und das ein oder andere kleine Gläschen trinken wir vielleicht auch mal bei besonderen Gelegenheiten selbst ... natürlich nur selten. :lol:

Wir heben aber auch eine ganze Menge über längere Zeiten auf, denn mit jedem Jahr der Lagerung wird der Geschmack besser. Nicht viele Flaschen erleben natürlich die mehrjährige Lagerung und Reifung. :D

:prost: :prost: :prost:
 
Ne, Spaß bei Seite, ich habe nach diesen vielen Anregungen letzte Woche auch einen angesetzt :D

:clap2: Klasse, mach weiter so

:prost: Andy
 
Pfefferminze gibt es momentan auch frisch, z.B. bei uns hinter dem Haus. Man sieht mal wieder, wie nützlich es ist, möglichst nur solche Pflanzen anzubauen, die man auch zu hochgeistigen Rezepturen verarbeiten kann. ;-)

Wer also keine getrocknete Minze nehmen will, für den ist jetzt die richtige Zeit zum Handeln.

4020_img_8463_1.jpg


4020_img_8018_1.jpg


Göga hat daraus einen Ansatz gemacht, mit einer anderen Zusammensetzung als in der getrockneten Variante. Hier Ihre Zutaten:

  • 10 Handvoll frische Pfefferminzblätter
    4 EL Koriander
    4 l Doppelkorn 38%
    1 kg Honig
    Schale von 1 Zitrone

So sieht das ganze jetzt auf der Fensterbank aus (Nordseite, zwar warm, aber nicht direkt in die Sonne stellen):

4020_img_8370_1.jpg


Jetzt heißt es erst einmal wieder abwarten ... wer trinken will, braucht auch Geduld. ;-)

:prost: :prost: :prost:
 
Jetzt weiß ich ja was ich aus unseren Pfefferminzblättern aus dem Garten machen kann :glucker: .

Vielen Dank für die Tipps.
 
Wer Pfefferminzschnaps mag, für den ist jetzt die richtige Zeit die Pflanzen zu ernten ...

IMG_1392.jpg


IMG_1394.jpg


... und einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Göga hat dieses Jahr das Rezept aufgrund eines Test in 2009 etwas modifiziert:

  • 90 g frische Pfefferminzblätter (ca. 10 große Zweige)
  • 40 g Zitronenmelisseblätter (ca. 2 Stöcke)
  • 4,5 l Doppelkorn (38%)
  • 5 EL Korianderkörner (im Mörser grob zerstoßen)

Mit Honig wird erst später ganz nach Geschmack nachgesüßt.

IMG_1414.jpg


IMG_1418.jpg


IMG_1424.jpg


Jetzt heißt es erst mal Geduld haben und diese Naturmedizin reifen lassen ...

:glucker:
 
Wer Pfefferminzschnaps mag, für den ist jetzt die richtige Zeit die Pflanzen zu ernten ...

Mit Honig wird erst später ganz nach Geschmack nachgesüßt.


Jetzt heißt es erst mal Geduld haben und diese Naturmedizin reifen lassen ...

:glucker:

Die Sache mit dem Honig, wie soll man das verstehen?
Was heißt später?

lg Didibu
 
Die Sache mit dem Honig, wie soll man das verstehen?
Was heißt später?

Dieses Jahr setzen wir den Honig erst dann zu, wenn der Ansatz fertig ist und die Kräuter wieder rauskommen. Da der Schnaps dann sowieso noch einige Monate lagert, bevor er in Flaschen abgefüllt wird, kann der Honig dann auch noch in Ruhe durchziehen und Geschmack geben. Göga wollte das unbedingt mal so probieren.

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten