• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Schwarzwälder Rollbraten vom Frischlingsrippenfleisch

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
So, jetzt mal die Vergrillung vom Sonntag. Da lag noch entbeintes Frischlingsrippenfleisch im Gefrierschrank rum, das sinnvoll verwertet werden sollte.

Ausgangsbasis: 1.495 g Fleisch

IMG_7069.jpg


Vor allem die Außenseite muß noch pariert werden.

IMG_7066.jpg


So, schaut schon besser aus ... und ergibt 385 g Verlust an Parierabschnitten, so dass noch 1.110 g Fleisch übrig bleiben:

IMG_7070.jpg


Die Zutaten für die Füllung und die Gewürze:
  • Schwarzwälder Räucherspeck in dünne Scheiben geschnitten (ca. 200 g)
  • im Hernst selbst gesammelte und getrocknete Schwarzwälder Steinpilze
  • getrocknete Tomaten, fein gehackt (ca. 20 g)
  • dänisches Rauchsalz (nur 1 TL, da auch Speck und Tomaten gesalzen sind)
  • Ingo Hollands Pfeffermischung "Sieben"
  • Ingo Hollands Pimentón de la vera
  • Ingo Hollands wilder Thymian
  • Ingo Hollands Lavendelblüten
  • rosa Beeren (1 TL), im Mörser zermahlen
  • abgeriebene Zitronenschale von 1/2 Zitrone

IMG_7077.jpg

Zuerst wird das Fleisch von beiden Seiten mit den Gewürzen bestreut.

IMG_7079.jpg

Dann wird die Innenseite flächig mit dem Speck belegt und mit den getrockneten Tomaten bestreut.

IMG_7080.jpg


Darauf folgen dann die zuvor gut gewässerten und leicht ausgedrückten Steinpilze.

IMG_7082.jpg

Zusammenrollen, mit Nadeln zusammenstecken und mit einer Kreuzschnürung zusammenbinden.

IMG_7090.jpg

Draußen erst einmal ein köstliches Alpirsbacher Kloster Dunkel öffnen. Das Grillen kann damit beginnen.

IMG_7094.jpg

In der Tonne den Braten zuerst vorsichtig - so dass die Gewürze nicht verbrennen - rundum anbräunen.

IMG_7099.jpg


Dann den Braten nach oben verlegen, die Wasserschale hineinhängen, die gewässerten Räucherspäne in der Räucherbox auf die Glut legen, Tür schließen und Geduld haben.

IMG_7102.jpg


Daneben steht noch ein DO mit einem parallel schnell zubereiteten Gulasch vom Frischlingsblatt. Zwischendurch werden ab und zu frische Räucherspäne und Schwarzwälder Fichtenzapfen in die Räucherbox geworfen, damit es ordentlich raucht.

IMG_7106.jpg

Nach guten 4:30 Stunden bei einer GT von ziemlich konstant 120°C und einer KT von 76°C ist es soweit und der Braten kann herausgenommen werden.

IMG_7115.jpg

IMG_7116.jpg

Es kann angerichtet werden ... zusammen mit den ersten frischen Spargeln der Saison:

IMG_7127.jpg

Sehr leckeres Aroma und vor allem unerwartet saftig (auch Dank des Specks), also kein Problem auch ohne Sauce.

IMG_7128.jpg

So das war es .... ;-)
 

Anhänge

  • IMG_7066.jpg
    IMG_7066.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_7069.jpg
    IMG_7069.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_7070.jpg
    IMG_7070.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_7077.jpg
    IMG_7077.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_7079.jpg
    IMG_7079.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_7080.jpg
    IMG_7080.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_7082.jpg
    IMG_7082.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_7090.jpg
    IMG_7090.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_7094.jpg
    IMG_7094.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_7099.jpg
    IMG_7099.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_7102.jpg
    IMG_7102.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_7106.jpg
    IMG_7106.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_7115.jpg
    IMG_7115.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_7116.jpg
    IMG_7116.jpg
    400 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_7127.jpg
    IMG_7127.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_7128.jpg
    IMG_7128.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 708
Klasse :thumb2:

Tolles Essen, tolle Bilder und ein tolles Grillgerät. :)

Einzig, ich würde den Lavendel weg lassen.
Hab da mal was mit verwürzt, seitdem geht der gar nimmer.

grüssle
 
Schöne Bilder und tolles Essen :)
 
Lecker gewürzt, toll zubereitet - das kann nur schmecken (noch ein lecker Sößle dazu - für die Schwäbin)

Sehr schön.
sabber_2.gif
 

Anhänge

  • sabber_2.gif
    sabber_2.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 417
Extrem tolle Vergrillung.
Sieht sau lecker aus
 
sieht spitze aus, ich traue mich noch nicht so richtig an Wild :cop:
 
Was soll ich sagen? Bei diesen hervorragenden Fotos sieht man nicht nur, dass das delikat ist, nein, man schmeckt es förmlich durch den Bildschirm. Genial :thumb2:
 
Super Gericht! Deine kreativen Ideen und deren Umsetzung ist immer ein Genuss!

Sag mal, was für ein tolles Messer hast Du da eigentlich? Würde mich brennend interessieren!

Servus,

andi
 
Top. Wie immer.

:thumb2:
 
Immer wieder ein Erlebniss,Hunter:sabber:vom feinsten:prost:

Immer wenn ich einen Bericht von Dir* sehe muss ich zugleich

an Pinot* denken,da würde ich mich auch mal wieder über nen Bericht freuen.

*ihr beide habt immer so tolle sachen gemacht,und super Bilder dazu.

Egghead* ist auch sehr selten geworden schade,aber die Hoffnung geb

ich nicht auf.:sonne: Sorry fürs OT:prost:

*ihr 3;)
 
Sag mal, was für ein tolles Messer hast Du da eigentlich? Würde mich brennend interessieren!

Du meinst sicher das große Kochmesser, nicht das Güde-Ausbeinmesser mit den Olivenholzgriffschalen: Das große Messer aus Damaszenerstahl ist ein Messer von Gekko, das GE-5M Gyuto 240mm (Mahogany Wood Handle). Ich habe das Messer direkt in Japan bezogen und kann den Händler nach mehrfachen Bestellungen nur empfehlen (Bestellungen sind schneller da als Du schauen kannst). Schau mal hier nach: http://japanesechefsknife.com/SPECIALS.html#Gekko. Die Preise sind - trotz im Raubstaat BRD noch hinzukommendem Zoll und Märchensteuer - ein Witz im Vergleich zu entsprechenden Messern von deutschen Händlern. Und die Qualität ist sagenhaft. Seit Jahren noch nie nachgeschärft und immer noch fähig, den Tomatentest zu bestehen.
 
Sehr fein! Danke für die Auskunft! Bin schon lange begeistert und neidig wenn ich das Messer in deinen
Berichten seh!
Werd ich mir zum Geburtstag wünschen...

servus!
 
Hab jetzt schon einige Beiträge von Dir gesehen und bin immer wieder begeistert von Deinem Sportgerät :-)
Ist dass ein abgeschnittener "Räucherturm" von einem Smoker oder gibts das fertig ?

Gruss

Pentti
 
Zurück
Oben Unten