• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich darf jetzt auch ramstern.

....aber die Pizzen sehen geil aus.

Klasse gemacht :thumb2:
 
das wird definitiv von unten her Wasser ziehen und der Putz wird nach kurzer Zeit (ein Winter) in großen Stücken abplatzen. Auch der Ytong wird recht schnell "verkreiden" und dann auseinanderfallen. Ich würde zu einem Fundament raten, dann Teerpappe Sperrbahnen und dann mit Yton aufmauern - da würde ich mir dann auch ein paar stärkere/dickere Steine "gönnen". Du willst ja viel Freude dran haben.

Kannst dir ja mal als Inspiration den Thread von @landhaus1967 ansehen oder meinen @FlorianD (meiner eher eine massivere Bauweise)

Grüße

Florian

Hab ich mir ja auch schon über alles Gedanken gemacht. Ich will ja aber auch nichts bauen was für die Ewigkeit hält, da Mietshaus und Umzug ist innerhalb der nächsten 5 Jahre geplant, also maximale Haltbarkeit ca. 5 Jahre. Deshalb hab ich mir auch das Fundament gespart, die Steine stehen allerdings alle auf ner Bitumenbahn, also von unten sollten die auf jeden Fall keine Feuchtigkeit ziehen.
Die einsame Mauer macht mir mittlerweile aber auch ein bißchen Sorgen, auch wenn die "nur" die Arbeitsplatte (ca. 40kg Granitplatte) mit zu tragen hat. Der Ramster kommt genau auf das gemauerte "U". Hier werd eich auf jeden Fall nochmal nachbessern.

Für weitere Tipps bin ich jederzeit dankbar.
 
zur Haltbarkeit deiner dünnen Ytong usw. wurde schon alles gesagt ... abreißen und gut ist

kauf dir das passende Untergestell oder lass dir was zusammen schweißen so kannst du in 5 Jahren alles wieder mitnehmen ...
 
Ich wollte an dieser Stelle hier noch mal das endgültige Ergebnis zeigen.

IMG_0797.JPG


Die mittlere Mauer wurde nochmal aufgedoppelt und unter dem Ramster hab ich einen Betonsturz verbaut. Dann alles total anfängermäßig verputzt (soll ja rustikal aussehen :D) und weiß gestrichen. Die Granitplatte liegt einfach nur auf ner Bitumenbahn als Rutschhemmer.
Uns gefällts richtig gut und nach mittlerweile dem ersten Winter mit auch teilweise richtig gut Frost zeigen sich weder Risse noch irgendwelche Abplazungen.
 

Anhänge

  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 297
Zurück
Oben Unten