• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...ich habe es wieder getan

dangerguitar

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi Leutz,

so....nach langem hin und her und der Situation auf dem Balkon nur noch 1 x pro Monat grillen zu dürfen habe ich einen Entschluß gefasst!

Nachdem ich es mir gegeben hatte schon ein paar Mal den Q240 in meine Küche zu holen und sozusagen unter dem Dunstabzug zu grillen (klappt wunderbar) :D ...

war mir das aber immer zu viel Arbeit und Gefummel den riesigen Grill reinzuholen und wieder rauszuschleppen, etc.

Aus diesem Grunde habe ich mir gerade einen Weber Q140 in (stylischem) Pink bestellt.
Das Ding wird viel besser "passen" und die kleinere Grillfläche reicht locker für mich und eine Freundin.

Das Gerät kommt aus AT (Grillshop) und und kostet nur sagenhafte 190,00 EURO (inkl. allen Kosten für Verpackung und Versand). Laut der Auslieferbude wird der Q140 wohl noch vor dem 24.12.2014 bei mir ankommen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk von mir an mich selbst muss ich sagen:santasmile:

Das ist dann ab sofort der "Küchen-Weber"!:grill:

Heilig Abend gibt es dann wieder Rinderfilet:muh: am Stück... :ola:




Ick freu´ mir (sagte der Düsseldorfer :v:)

Gruß

Chris
 
Na Chris, dann mal den Fotoapparat herausgeholt und uns mit Bildern Deiner Vergrillungen verwöhnt...:bilder:
Wir sind allesamt gespannt...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hi Micha,

eine ganze Menge meiner Vergrillungen dürften noch im Forum sein. Das Jahr 2012 war mein wahnsinniges Grilljahr.

:kugel:

..wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich ebenfalls seit 2013 immer mal wieder gegrillt habe, im Rahmen dessen was ich durfte.....dabei sind hier und da auch Fotos entstanden, die ich nicht ins Forum gepostet habe...

Aber das hole ich nach...habe nämlich ab Montag Urlaub :mosh:
 
Da freue ich mich schon auf den Bericht! :thumb2:

:prost:
 
Unter der Dunstabzugshaube grillen - das hört sich spannend an. Sorry - für mich wäre das ein Grund wegzuziehen oder den Nachbarn dazu zu bewegen.....
 
Hi

ja, prinzipiell kann ich Böller nur erst einmal recht geben. Nur ich wohne in einer Eigentumswohnung, in der oder an der ansonsten fast alle Parameter
für mich stimmig sind. Lage, Weg zur Arbeit, Aufteilung, Infrastruktur, Größe, usw.

Da ziehe ich nicht so einfach weg.

Ist generell total schade, da mich der Grillvirus so intensiv gepackt hat, dass ich das glatt jeden Tag machen könnte. :cop:

Selbst wenn Du ein Haus hast kann es sein, dass es dem lieben Nachbarn nicht gefällt, weil er meint "was abzukriegen"....
Da müsste um das Haus schon einiges an Platz sein.

Der witzige Aspekt an der Diskussion mit dem Nachbarn ist nicht einmal der Rauch, sondern es ist hier lediglich der "in der Luft liegende" Essensgeruch strittig.

1 x im Monat darf ich auf dem Balkon grillen. Ansonsten kommt mir in der Wohnung die Belastung ähnlich wie die einer heißen oder einer stark "arbeitenden" Bratpfanne vor.
wenn ich das 3 x im Monat mache, komme ich wenigstens auf 1 x pro Woche.
:D

Gruß

Chris
 
in der Luft liegende" Essensgeruch strittig.

Krass....

Je nach dem wie der Wind steht kann ich ständig riechen, was die Nachbarn so kochen.Und ich wohne in einer Doppelhaushälfte. Am Eck.. Also recht frei.
Die Oma auf der anderen Strassenseite macht einen Wahnsinns Rinderbraten, den riecht man noch 4 Häuser weiter.

Es gibt eben Gerichte, die riecht man besser als andere. (oder ich habe eine zu gute Nase)
Sauerkraut / Rotkohl usw.

Ich kenne eurer Hausordnung nicht und ich kann verstehen, dass man es sich mit den Nachbarn nicht verscherzen will.
Aber das Kochen würde ich mir nicht verbieten lassen.

Wenn sich jemand über Rauch / Qualm beschwert, kann ich nachvollziehen.. aber wegen Essengeruch ist schon heftig.

Hast mein vollstes Mitgefühl.
 
Hi,

DANKE
also das Thema wurde im Sommer 2013 auch stärkstens diskutiert hier im Forum. Zusammenfassend sei gesagt (das hat übrigens inhaltlich ein hier im Forum aktiver Staatsanwalt gesagt):

Man kann so lange alles machen, sofern man andere nicht stört. Essensgeruch gehört dazu.

Das OLG Bonn hat in einem Fall entschieden, dass das Grillen auf dem Balkon nach schriftlicher Vorankündigung 1 x pro Monat durchgeführt werden kann.
In Bayern gab es einen ähnlichen Fall, in dem - glaube ich - das Gericht in MUC entschieden hat, dass das pauschal erlaubt sein soll.

In unserer Hausordnung ist lediglich das Grillen mit Holzkohle verboten. Mein RA hatte damals empfohlen es auf einen Rechtsstrreit ankommen zu lassen, aber das was ich dazu
im Internet gelesen hatte machte mir keine Hoffnung, da den Hauch einer Chance zu haben.... deswegen mache ich das jetzt 1 x im Monat auf dem Balkon, nach Ankündigung.

Faszinierend dabei finde ich, dass wenn meine Küche jetzt so aufgebaut wäre, dass die Essensgerüche von dort den Nachbarn stören würden, könnte er nix machen.
Man könnte mir in der eigenen Wohnung ja die Zubereitung von Speisen nicht verbieten und im gleichem Atemzug das Lüften auch nicht. Also unabhängig von Art des zuzubereitenden Gerichts bzw. der Uhrzeit der Zubereitung bzw. der Zubereitungsart.

Wie gesagt das scharfe Anbraten z.B. von Hackfleisch in der Pfanne hat vielleicht sogar noch einen stärkeren Effekt, wie das Grillen "indoor" mit dem Weber. Wenn ich was "low" und "indirekt" mache gibt es nur Essensgeruch im normalen Rahmen, wie beim herkömmlichen Kochen auch. Nur war es mir immer zu blöd den grossen Grill reinzuschleppen.... jetzt kommt morgen sicherlich der Baby-Q...

Ich werde berichten.

Gruß und schönen Sonntag Euch allen noch

Chris
 
Kam der Grill?
 
Jawohl, danke der Nachfrage. Der Grill kam, ich bin auch wirklich zufrieden damit. Mir fehlt nur noch eine
gusseiserne Platte. Weiss aber nicht, ob es so was in den passenden Maßen gibt.

Gruß

Chris
 
:bilder:
 
Zurück
Oben Unten