• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich packe in meinen 13-S

Servus Micha,
du hörst dich ein wenig enttäuscht an. :( Wir nehmen den 13-S sehr gerne und oft her.Die Mängel die Du beschrieben hast sind schon berechtigt,aber beim "normalen" Dutch Oven ist auch nicht alles optimal. Bezüglich Deckel öffnen bin ich noch am grübeln für eine gute Lösung.Die ist mir zwar noch nicht eingefallen,aber da findet sich schon noch was.Als "Füsse" habe ich einen Pfannenknecht/ Deckelständer und das funktioniert sehr gut.
Lasagne machen wir auch gerne im 13-S,da man die Lasagneplatten ohne "eckenabbrechen" in den DO legen kann und das portionieren geht auch viel schöner als im runden Dutch Oven.
Ich hoffe,die wirst noch "Freund" mit deinem neuen 13-S. :prost: Sonst hab ich ein schlechtes Gewissen
 
Naja, enttäuscht nicht gerade, aber er ist doch schwer zu handhaben.
Für den Fussersatz hab ich auch schon was im Kopf, da muss ich aber erst gucken ;)

Wenn ich jetzt ab morgen Mittag Urlaub hab, dann befasse ich mich auch mal näher
mit den Griffen. Ein wenig Platz ist ja dazwischen, also müssen eine Art Haken her.

Ein schlechtes Gewissen brauchst beileibe net haben! Gerade wegen der Lasagne hat der mir ja immer schon gut gefallen :prost:
"Freund" bin ich ja mit ihm, er ist schliesslich aus Guss ;)
 
Schönes Ding hast Du da gebastelt!

Schöne Feiertage für Euch :-)
 
Da hat der Micha aber ein tolles neues Spielgerät!:thumb2:

Der fehlt auch noch in unserer Sammlung...aber unter dem Weihnachtsbaum wird er diesmal wohl nicht liegen.:-(

Wie es sich gehört, hast Du ihn auch ehrenvoll eingeweiht, klasse!:thumb1:

LG:sonne:
 
Schönes Schaschlik. Lecker.

Aber ich glaube, ich komme ohne dieses Spielzeug aus. Lasagne steht bei mir selten auf dem Speiseplan. Für ein "nice to have" ist mir der einfach zu teuer. Ich wünsche dir aber viel Spaß damit. Mal gucken, was es im Februar daraus gibt.
 
Vielleicht ist er ganz einfach für ein anderes Einsatzgebiet gedacht als du ihn verwendest
Beinlose DO haben wo möglich andere Aufgaben zu erfüllen, als die mit Beinen.
 
Feines Schaschlik! :thumb2:

Die von Dir erwähnten Mankos Deines neueun Sportgeräts würden mich aucht etwas stören. Wenn mir den jemand schenken würde, wäre ich aber auch nicht böse! :grin:
 
Hallo Micha,
sauber gedopft,
Vielen Dank für deinen Test, ich habe mir den DO gerade bestellt!
Ich denke ich werde ihn mit dem GA betreiben und den Deckel kann ich dann auf dem umgedrehten Deckel vom GA ablegen.
Gruß
Karl-Heinz
 
Oh auf dem GA?

Hast Du Dir die Maße angeschaut? Ob das passt???
 
Nur ungefähr,aber ich Denke das das so Funktioniert.
Aber mehr wenn ich ihn habe und testen kann.
 
Hallo Micha,
jetzt habe ich ja fast Deine Einweihung vom eckigen DO verpasst, aber ... das Netz vergisst ja nicht so schnell. Ich muss also brav gewesen sein und habe eine weitere Chance erhalten und hiermit genutzt! Tolles Stäbchen-Essen hast Du da geDOpft. Gefällt mir sehr gut.
Ich finde es toll wie sehr Du Deinen Neu-Erwerb kritisierst. Ich muss ja zugeben, dass er mich auch ein bisschen reizt. Werde aber erstmal abwarten, wie Du mit den Problemchen umgehst, die er noch macht.
Freue mich über weitere Infos und Tests!
Gruß
Carsten
 
Mal noch ein kleines Fazit zum DO:

Die Anordnung der Griffe finde ich etwas unglücklich. Mit Handschuhen (und die braucht man beim Anheben des Deckels) ist
das Herunternehmen schon recht schwierig. Hier wäre es praktischer, wenn die Griffe des Deckels und des Topfes auf verschiedenen
Seiten angebracht worden wären.
Zum Ablegen des Deckels braucht man eine gerade Fläche, sonst putzeln die Kohlen herunter. Auch das Aufheben des Deckels gestaltet
sich mit Handschuhen schwierig, da dann die Griffe fast auf der Ablagefläche aufliegen. Selbst ohne Handschuhe ist das ein ziemliches
Gefummel.

Schon mal vielen Dank für die tolle Einweihung und Rezesssion.

Aber zu Deinem Problem mit den Griffen und dem "fummeligen" Abnehmen des Deckels:
Wenn der DO schon quadratisch ist, dann könntest Du doch den Deckel um 90° versetzt auf das Unterteil legen.
Dann kommst Du auch sehr leicht an die jeweiligen Griffe - oder liege ich da falsch ?

Das "Problem" mit dem fehlendem Deckelheber müsste aber noch gelöst werden...
 
Schon mal vielen Dank für die tolle Einweihung und Rezesssion.

Aber zu Deinem Problem mit den Griffen und dem "fummeligen" Abnehmen des Deckels:
Wenn der DO schon quadratisch ist, dann könntest Du doch den Deckel um 90° versetzt auf das Unterteil legen.
Dann kommst Du auch sehr leicht an die jeweiligen Griffe - oder liege ich da falsch ?

Das "Problem" mit dem fehlendem Deckelheber müsste aber noch gelöst werden...
Den Deckel drehen geht nicht, der ist etwas länger als breit. Das war mir auch in den Sinn gekommen.

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt dass das Fummelei ist, es geht auch schon etwas besser, je öfter man den benutzt.

Aber ne Lösung muss her. So ne Art Haken mit denen man aber genug "Gewalt" hat, den noch gerade halten zu können.

Oder aber ohne Oberhitze arbeiten, was ich mal doof finde ;)
 
Ich hätte da schon eine Idee um das Problem mit den Griffen und den purzelnden Kohlen zu lösen... allerdings habe ich keinen solchen DO...
 
Hat den viereckigen Dopf auch schon mal einer auf einem Gasgrill verwendet. Von den Maßen würde er rein passen. Positiv wäre aus meiner Sicht auch dass er keine Füße hat. Das einzige wäre evtl. die fehlende Oberhitze. Oder gibt es hierfür Workarounds?

Würde mich über Vorschläge und Erfahrungen freuen.

Oder ist die Verwendung eines Dopfs auf dem Gasgrill ein absolutes NoGo?
 
Zurück
Oben Unten