• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Idee für euer Grill-Essbesteck

Hallo ,
von diesem Anbieter kam mir keines in die engere Wahl. Am wichtigsten dabei: Geschmacksache. Aber dann waren von XITOU keine überzeugenden Angebote dabei; mal (zu) günstige Sets oder Einzelmesser mit Lasergravur, Im übrigen hast du XINZOU geschrieben, aber XINTOU verlinkt. Ist wohl ein wenig so wie Müller und Meier... ;)
 
AH sorry hatte mich vertippt. Hatte schon XINTOU gemeint. Ja muss mal schauen ob ich mich an so China Messer wage. Aktuell arbeite ich mit den besseren IKEA Messern. Da such ich was besseres ohne gleich ein Monatsgehalt auszugeben. Bei Dick, Zwilling und co. hab ich schon geschaut. Sprach mich jetzt weder was optisch noch preislich an.
 
Ging IMMER über PayPal.

Ich hatte allerdings vor ein paar Tagen auch den Effekt, dass PP nicht mehr angeboten wurde. Am nächsten Tag - bei gleichem Anbieter - ging es dann wieder...

Ich hab den Fehler gefunden.
Ich bin über den Warenkorb gegangen; da wird PP nicht angeboten.
Bei direkt kaufen wird PP angeboten!
Warum auch immer.

Ich hab jetzt mal bei "Grand Sharp" und "Sunnecko" bestellt. Lass mich überraschen.
 
Ich hab jetzt mal bei "Grand Sharp" und "Sunnecko" bestellt. Lass mich überraschen.

Das Sunnecko ist schon da!(10 Tage)!

Hab es gestern an Schweinebauch und Lammkrone ausprobiert und ich bin begeistert.

Nett finde ich die Warnung, die Schärfe nicht mit dem Finger zu prüfen.

Hab mir mal den Unterarm rasiert; Haare weg, Arm noch dran.

Mal sehen wann das 2. kommt.
 
Dafür sind die Dinger ja da … :rolleyes:

Bei mir ist nun ein Santuko von Grand Sharp angekommen, das aber noch mal auf den Stein muss. Der Zöllner versuchte schon vergeblich, sich damit zu Rasieren - da habe ich besser mal nicht gemeckert...
 
Dein Thread hat mich ganz schön angefixt :D

Du hast da ein sehr schöne Auswahl, würde ich sofort so nehmen.

Habe gestern ne Stunde bei Ali verbracht und mir einige Messer angeschaut...

Paypal wurde mir gar nicht angeboten, egal wo. Habe mal per Klarna bestellt. Abwarten...

So ne Tasche benötige ich auch noch...

Bin noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
Hätte da mal zwei Fragen:

Welche Zoll-Größe für Steaks? 5“?

Welches Schleifwerkzeug benutzt du für die Messer?
 
Grillbesteck?:D
2*Größe 8
Zwischenablage02.jpg
 
Du hast da ein sehr schöne Auswahl, würde ich sofort so nehmen.

Danke!

Habe gestern ne Stunde bei Ali verbracht und mir einige Messer angeschaut...

1 Stunde? - Ich habe mir Wochenende um die Ohren gehauen … ;-)

Welche Zoll-Größe für Steaks? 5“?

Genau. 4,5" bis 5" (115mm bis 125mm ungefähr). Sind meistens als "Utility Knife" bezeichnet; viele Steakmesser habe einen Säge, was ich nicht wollte.

Welches Schleifwerkzeug benutzt du für die Messer?

Ich kaufte mir vor Jahren mal einen japanischen Schleifstein mit 1000/6000er Körnung. Die gibt es auch bei Ali vergleichsweise günstig (unter EUR 20,-).

@Luse : Auch eine schöne und klassische Idee! Gibt es die Opinel Gabel zu kaufen, oder hast du die selbst gemacht?
 
Hallo,

ich habe bei keinem der Messer Zweifel, dass es sich um echten Damast handelt, bin aber auch kein Experte in dieser Sache. Ja, am Übergang hört das Muster oft auf, weil dort der Griff *irgendwie* angeschmiedet ist. Aber das ist auch bei meinen japanischen Messern nicht anders. Von daher...

Was das Holz anbelangt: Da gibt es ja auch Messer mit G10 oder Micarta Griffen. Mein Tojiro mit Pakkaholz ist auch nach über 15 Jahren noch sehr ansehnlich, wenn auch nicht mehr makellos. Von daher finde ich Holz nicht grundsätzlich verwerflich. Aber klar: Pakka ist ja nicht "Holz pur". Nur 2 der Messer mit doch sehr offenporigem Holz sind etwas (zu) empfindlich - die anderen sind pflegeleicht.
 
Wenn der Damast nicht echt ist, steht sowas wie "Muster" "Damastmuster" dabei und die Messer sind auch wesentlich günstiger und liegen im Preisbereich von Monostahlmessern, was sie ja auch sind. 8 Messer für 54€, das sind 6,75 pro Messer. Günstiger geht ja gar nicht mehr und der Stahl ist Solinger Standardstahl mindestens ebenbürtig.

Hier habe ich ein 5er Set mit echtem Damast (nicht aufgelasert) gefunden. Wenn dir die Länge des großen Kochmessers von 195mm reicht ist das ein Spitzenangebot (-72%). Die Griffe bestehen aus unempfindlichem Pakkaholz (Schichtholz)

Wesentlich schönere und größere Messer gibt es in diesem 5er Set von Haoye für 200$
Sehr schöne Damastzeichnung, super schöne abgerundete Ebenholzgriffe, super Verarbeitung, ein Knaller.
 
Gedremelt?! Mit Diamant - oder was kommt gegen den Karbonstahl an? Hast du wohl über die kalten, und langen Winterabende gemacht, oder geht es schneller, als ich denke...?
 
Das dauert so ca. 5 min und zwei kleine Trennscheiben.
Korund ist um einiges härter als Carbonstahl, nur nicht zu fest drücken, sonst überhitzt der Stahl und du braucht 10 Scheiben.....
Dann den Grat mit einer kleiner Schlüsselfeile wegfeilen.
Opinel Messer sind nicht sehr hart, das ist C90-Stahl
 
Wenn der Damast nicht echt ist, steht sowas wie "Muster" "Damastmuster" dabei und die Messer sind auch wesentlich günstiger und liegen im Preisbereich von Monostahlmessern, was sie ja auch sind. 8 Messer für 54€, das sind 6,75 pro Messer. Günstiger geht ja gar nicht mehr und der Stahl ist Solinger Standardstahl mindestens ebenbürtig.

Hier habe ich ein 5er Set mit echtem Damast (nicht aufgelasert) gefunden. Wenn dir die Länge des großen Kochmessers von 195mm reicht ist das ein Spitzenangebot (-72%). Die Griffe bestehen aus unempfindlichem Pakkaholz (Schichtholz)

Wesentlich schönere und größere Messer gibt es in diesem 5er Set von Haoye für 200$
Sehr schöne Damastzeichnung, super schöne abgerundete Ebenholzgriffe, super Verarbeitung, ein Knaller.

Oh das sind auch schöne Messer... klasse Muster !
 
Was ich mich aber immer frage. Ist das echter Damast? Wenn ich mir den Übergang von der Klinge zum Erl anschaue - hört das typische Damastmuster da irgendwie auf einmal auf.
So wie das aussieht ist das VG10 Kern mit "Damasttapete" drumrum wegen der Optik.
Schneiden tut der VG10.
 
Also Quasi Damastoptik - aber immerhin nicht aufgelasert.
 
Sehr geil... Ich liebe solche Messer!

Wie immer hier im Forum, werd ich meine Wunschliste erweitern... :D

So was macht das Genießen um so schöner! Was für meinen Weihnachtszettel... Oder jetzt?? ;-)
 
Zurück
Oben Unten