• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Idee: wirklich "low & slow" mit dem (kleinen) Weber Q

Brazoragh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Der einen oder andere hier kennt vielleicht noch meine "Abenteuer" und "Hacks" mit dem GA. Als wir in die USA gezogen sind, habe ich allerdings meinen geliebten GA verkauft um Transportkosten zu sparen und um ein neues Sportgeraet anzuschaffen.
w00t.png

Nach kuerzer (*raeusper*) Ueberlegung ist es dann ein Weber Q220 geworden.
Warum Gas? Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur noch zu selten gegrillt. Immer zu zeitaufwaendig und wir sind irgendwie permanent irgendwo unterwegs. Gas sollte da helfen (hat es auch). Ausserdem hatte ich noch nie einen Gasgrill - never stop exploring.
squint.png


Allerdings musste ich recht schnell feststellen, dass es unmoeglich ist ohne "Hacks" die Temperatur in einem Q220 niedrig genug zu halten fuer "low & slow". Tricks wie "Korken unter den Deckel klemmen", "variabler Druckminderer" oder "modifiziertes Brennelement" schienen mir allerdings allesamt ineffizient, umstaendlich oder sogar gefaehrlich. Alles keine wirklich Alternativen.
blink.png


Dann ueberlegte ich mir... warum denn den vorhandenen Brenner modifizieren? Warum nicht einen neuen alternativen Brenner verwenden? Warum nicht einfach einen Campingkocher? Den muesste man doch von unten durch das "Abflussloch" einfuehren koennen? Und der muesste doch auch auf voller Leistung nur niedrige Temperaturen erreichen koennen?
w00t.png


Also habe ich mir diesen Standard Camping/Trekking-kocher bestellt. Der laeuft nun normalerweise mit den suendhaft teuren ultraleicht Butan-Kartuschen. Also muss ein Adapter her, der das Teil kompatibel zu meiner Gasflasche macht - soll den gleichen Anschluss wie mein Weber haben. Gesagt, gefunden.

Hinweis: beides ist von amazon.com und beides bezieht sich auf US-Gasnormen / Anschluesse. Falls es da relevante Unterschiede gibt, gibt's aber bestimmt auch hier was passendes.

So sieht das dann im Einsatz aus:

Weber-Setup-2.jpg
Gasflasche, Schlauch, Adapter, Kocher (von unten durchgeschoben, Weber Brenner ist nicht angeschlossen)

Weber-Setup-3.jpg
Kocher (von oben, Weber Brenner ist nicht angeschlossen)

Weber-Setup-4.jpg
Smokerbox

Weber-Setup-5.jpg
Mit Grillgut und Schale (Grillrost bleibt weg, Grillgut ist Brisket und Pulled Pork)

Im Prinzip hat's wunderbar geklappt. Nur das Fleisch ist nichts geworden.
fluecht.gif

Ist nicht weich geworden... KEINE Ahnung warum. War so 10h drauf und die Temperaturen waren im idealen Bereich (110-120C). Kerntemperatur war 92C. Trotzdem liess sich das PP nicht pullen und auch das Brisket war recht fest.
Die Smokerbox hat unten Loecher... ich vermute deswegen ist das Rauchholz zu schnell abgefackelt. Alufolie drunter (als Gegenmassnahme) ist geschmolzen... ueberlege noch was ich da mache. Das erklaert aber nicht das "zaehe" (naja das ist uebertrieben) Fleisch.
unsure.png

Falls jemand Ideen hat - nur her damit.
thumbsup.png

Jedenfalls... das Prinzip muss funktionieren. Wuesste nicht warum nicht.
whistling.png

Ich frage mich wirklich warum da noch niemand anders draufgekommen ist. Vielleicht weil's einen daemlichen Denkfehler enthaellt? Keine Ahnung. Ich bitte um Erleuchtung.
squint.png

Gruss
Michael
 

Anhänge

  • Weber-Setup-2.jpg
    Weber-Setup-2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 547
  • Weber-Setup-3.jpg
    Weber-Setup-3.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 679
  • Weber-Setup-4.jpg
    Weber-Setup-4.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 665
  • Weber-Setup-5.jpg
    Weber-Setup-5.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 622
Ich kann die Bilder leider nicht anschauen :(
 
kann auch nichts sehen.

Stell doch die Bilder direkt über das Forum ein. Gibt doch eine super Funktion.
 
Sooo... jetzt muesste es funktionieren. o_O
Danke fuer den Hinweis ihr zwei... hatte das von einem eigentlich nicht Grillrelevanten Forum kopiert. :o
 
Die Idee gefällt mir. Ich glaube nicht das das zähe Fleisch am Brenner liegt.
 
Wie gesagt... ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. :hmmmm:

Generell ist das setup als solches noch nicht optimal: das Fleisch bekommt denke ich recht wenig vom Rauch ab und die Gas-Effizienz koennte besser sein da viel heisse Luft/der Rauch gleich zur Seite abstroemt anstatt . Die Tropschale braeuchte einen "Schornstein" in der Mitte. :o
Ich habe da schon ein paar Ideen... aber keine Ahnung wann ich zum testen komme.

All das kann aber nicht der Grund fuer die "Bratenkonsistenz" des Fleischs sein. Ich habe ja die Temperatur mit einem ET-732 auf Fleischhoehe gemessen. Und die Kerntemperatur. Ungefaehr 10h war das Fleisch drauf. Da muessten schon beide Temperaturen falsch gewesen sein. Ich denke das Fleisch kann "zaeh" sein bei 92C Kerntemperatur wenn es dahin "gebeamt" wurde. Aber doch nicht nach 10h? Ich verstehe es immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten