• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Inbetriebnahme Napoleon TravelQ TQ285-BL

micha_r

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich meinen neuen TravelQ ausgepackt, gereinigt und die Roste eingebrannt. Die ersten Grillexperimente werde ich dann diese Woche starten. Dazu dann mehr wenn es soweit ist.

Ich habe noch einen Test gemacht: Linker Brenner auf minimal gestellt. auf den rechten Rost die beiden Meßfühler meines Maverick 773 auf Grillhöhe angebracht. Deckel zu. NAch ca 20 Minuten hat sich das ganze bei ca. 190 Grad eingepegelt. Der unterschied der beiden Fühler waren nur 2-3 Grad, ein größeres Stück Fleisch sollte also in etwa gleichmäßig gegart werden.

Diese Woche bekomme ich noch mein regelbares Durchflußventil. Damit kann ich dann die Flamme hoffentlich noch etwas runterbekommen. Ich werde dann berichten was ich erreicht habe. Um auf die gewünschten 100 - 110 Grad zu kommen muss ich vermutlich noch zusätzlich den Deckel mit einem Kork etwas öffnen -> mal sehen... :cool:
 
Glückwunsch, gute Wahl. Aber denk dran, wir wollen Bilder sehen!
Gruß, Michael
 
Bilder folgen diese Woche sobald gegrillt wird. Der Grill ist mein Zweitgerät für meine Wohnung bei meinem Arbeitsplatz. Ich hoffe die geringe Höhe ist für schön dicke Steaks kein Problem...
 
Im Gegenteil, dadurch bekommst du mehr Hitze in den Grill.
 
Morgen hole ich endlich mein gasmengenventil bei der Post ab ☺

In der Zwischenzeit habe ich heute mal ein kleines Filetsteak gegrillt. War echt super lecker.

uploadfromtaptalk1409866382322.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409866382322.jpg
    uploadfromtaptalk1409866382322.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.570
Habe gerade schnell das gasmengenventil ausprobiert. Nach 15 Minuten 112 Grad und kaum mehr steigend. Super - damit sollte dann so ziemlich alles klappen. [emoji4]
 
Am Wochenende haben wir bei einer Fete den Grill mal ordentlich eingesaut. 4 Runden Souvlaki und ich habe mein Baby kaum wiedererkannt. Eine gute Stunde zu zweit mit Spachtel und Zewa brachte schon erste Erfolge und selbst ein Laie hätte das Gerät als Grill identifizieren können.

Ich war dennoch noch nicht zufrieden und habe entgegen aller Empfehlung das Backofenspray vom Aldi auf das Teil losgelassen. Lediglich die Brenner habe ich vorher mit Johowa eingewickelt. Dann den Innenraum ausgeschäumt und Deckel für 30 Minuten geschlossen. Anschließend ausgespühlt und feucht abgemischt, dann ausgebrannt und die zuvor mit lauwarmem Wasser abgeschrubbten und eingeölten Roste eingelegt.

Jetzt passt es wieder! Ich frage mich dennoch: warum soll ich das Backofenspray nicht benutzen und was nehme ich alternativ? Nur Ausbrennen und Abbürsten war definitiv keine Option [emoji41]
 
Du meinst für die Gussroste?
Fuer alle Verkrustungen. Wie man es an vertikale Flaechen etc. bringt - da hab ich anoch keine zuendende Idee. Ich wuerde es erstmal mit Kuchentuch versuchen, das haftet ja nass recht gut.

Fett musst Du mit Wasser emulgieren, als erstes kommt mir Spuelmittel in den Sinn. Wenn das Fett verharzt ist, hilft nur noch ein Loesungsmittel wie Aceton, und das auch nicht gut. (Aceton wuerde ich auch nicht im Grill verwenden wollen, auch wenn es recht schnell verdunstet.)
 
Zurück
Oben Unten