• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt mit dem Weber Q3200 - Hitzeschild?

StarAce

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

ich trage mich (immer nich) mit dem Gedanken, einen Q 3200 zu erwerben :) Wenns mal schnell gehen muss, seh ich doch deutliche Vorteile in Gas ;)

Nun kann der zwar laut Anleitung problemlos indirekt grillen aber die Frage ist, was denn dann der Vorteil beim Hitzeschild ist (abgesehendavon, wenn man nen Drehspieß verwendet, natürlich)?

Gruß,
StarAce
 
Ohne Hitzeschild ist nur die Fläche indirekt, unter der keine Brenner sind. Mit Hitzeschild ist die ganze Fläche vom Brenner entkoppelt -> mehr nutzbare Fläche.
 
Weber hatte ganz schön lange gebraucht, um das Prinzip mitzubekommen, lesen die denn hier nicht mit? :o

Was mich an dem Weber-System stört, ist dass es sich bei dem Schild um einen Verbrauchsartikel handelt, man produziert also wieder unnötig Müll und muss dann immer wieder Schilde nachkaufen. Und das zu diesem Preis? Da bleibe ich lieber beim bewährten System mit IKEA-Schalen und verschiedenen Rosten/Bratenkörben.
 
Das ist jetzt zweiteilig.

1.) Ich denke schon dass Weber Deutschland hier zumindest gelegentlich reinschaut. Aber Produktentscheidungen werden sicher von Weber USA getroffen, und die werden sich ihre eigene Meinung bilden.

2.) Für Weber ist die ganze Q-Reihe ja für den mobilen Gebrauch. Auch wenn es uns schwerfällt: Für einen Amerikaner vom Lande ist es wahrscheinlich nicht unvorstellbar den Q hinten auf seinen Dodge Ram zu wuchten (ohne Rollgestell geht er ja in normale Kofferräume) und damit irgendwo hin zu fahren. Beim Mobileinsatz sind leichte Wegwerflösungen in der Tat praktischer. So gesehen ergänzen sich Weberhitzeschild und Koncis ganz gut.

Zudem verdient Weber an Wegwerflösungen immer wieder, das kaufmännische Interesse an Lösungen wie Koncis (die bei Weber sicher 60 Euro kosten würden) kann also nicht sooo hoch sein. Für 60 Euro hätten sie sicher Probleme das an den Mann zu bringen. Bei 10 Euro für die Pappen und 20 Euro für den Rost (nagel mich jetzt nicht fest, ist schon 'ne Weile her) ist das einfacher.

Ciao,

Detlev
 
Der Q ist super für alles, was direkt gegrillt wird. Ich habe am Anfang nur Steaks und Würstchen (Hühnerbrüste etc.) gegrillt. Dafür ist der Q out of the box super.
Wenn man mit dem Q indirekt grillen möchte, muss man das Grillgut vom Gussrost entkoppeln. Ich habe mir dafür eine dicke Alu-Schale aus dem Gastro-Zubehör gekauft.
Auf die Schale lege ich einen normalen Grillrost und je nachdem, ob es ein Long Job ist oder nicht, fülle ich noch Wasser oder Bier in die Schale.
Ich habe auch die Schale von Ikea. Die ist dafür aber zu dünn und hat sich gleich verzogen.

Ich habe mir auch das Teil von Weber gekauft. Aber für meinen Geschmack entkoppelt es nicht genug.
 
Warum Weber das macht, ist mir schon klar, das ist das gleiche Prinzip wie mit den Wegwerf-Aluschalen für die Fettauffangwanne. Überteuerter Mumpitz, viel Müll, aber damit macht man halt Geld. Und dass Weber für diesen Artikel sehr lange gebraucht hat, liegt wahrscheinlich daran, dass die Q-Serie eher als Direktgrill konzipert war und sich die Anzahl der Besitzer, die darauf überhaupt etwas anderes machen wollten, in Grenzen hielt.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, es verkauft sich und verstößt gegen kein Gesetz - aber deswegen muss ich es ja nicht mitmachen, wenn es andere Lösungen gibt ohne Müll und für einen schmaleren Euro.

Ich habe auch die Schale von Ikea. Die ist dafür aber zu dünn und hat sich gleich verzogen.
Du hast es geschafft, dass sich die Koncis verzieht - wie hast du denn das gemacht? Oder meinst du eine andere Ikea-Schale?
 
Also ich hab auch die IKEA-Schale und bin toal zufrieden damit, und dass sich die verzieht kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest nicht die Koncis, wie Tadgh schon geschrieben hat.
Hab mir auch die Weber-Lösung mal angesehen, aber war davon nicht überzeugt. Aber seine Erfahrungen muss ja jeder selbst machen.

In diesem Sinne, ein schönes Grill-Wochenende!
 
Ohne Hitzeschild ist nur die Fläche indirekt, unter der keine Brenner sind. Mit Hitzeschild ist die ganze Fläche vom Brenner entkoppelt -> mehr nutzbare Fläche.

Naja, wenn ich nur den mittleren Brenner anmache und den äußeren nicht, habe ich doch den ganzen äußeren Ring! Da geht doch einiges drauf...
 
Ich kann das bei meinem Q2200 nicht nachmessen. Aber ich denke, dass mit dem Hitzeschild oder Wanne plus Rost die Hitze gleichmäßiger ist als wenn mittig geheizt wird.

Indirekt habe ich bisher für große Brocken genutzt wie PP oder einen Hackfleischklops. Wenn man die Mitte auslassen muss wird das schon schwieriger.

Ciao,

Detlev
 
Hm, mal was anderes - hab mir gerade den E 310-Classic betrachtet. Der scheint mir mit seinen 3 getrennten Brennern besser für das indirekte Grillen geeignet zu sein, oder? Hat allerdings keinen Guß-Grillrost nur einen aus Stahl. Soweit ich sehe, gibt's da keinen aus Gußeisen. Allerdings kann man wohl den GBS-Grillrost nachrüsten und da dann das Seargrate. Auf der anderen Seite ist Edelstahl auch nicht von schlechten Eltern.
"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor..." :hmmmm:
 
Jungs, erst einmal danke, dass ihr mir von Alufolie abgeraten und zum Koncis geraten habt :)

Gestern gab es unsere erste Bacon Bomb, ich habe Koncis genommen und unten 0,5l Wasser eingefüllt. Das Maverick wurde auf dem Innenrost der Koncis befestigt.

Und: plötzlich kann der Q2200 problemlos Niedertemperatur grillen! Im Deckel herrschten immer noch die üblichen 150°, aber auf Fleischhöhe hatte ich selbst mit vollem Gasdruck gemütlich 115°, die sich sogar bis 110° runterregeln ließen.

Mit den Schalen von Weber war die Gartemperatur immer fast identisch mit der Deckeltemperatur, und ich musste den Deckel öffnen um trotz reduziertem Gasdruck unter 120° zu kommen. Nun passt das :)

Ich sag mal: Win-Win! Nur der Gasverbrauch dürfte etwas höher liegen, aber das muss man hinnehmen. Gas kostet nix im Vergleich zu Aluschalen von Weber :)

Ciao,

Detlev
 
Zurück
Oben Unten