• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen mit Pannen

marco66

Militanter Veganer
Hallo,

gestern habe ich das erste mal indirekt gegrillt, allerdings traten dann Probleme mit der Temperatur auf.
Da ich beim nächsten mal alles richtig machen möchte brauche ich euren Rat.

Gegrillt wurde ein Stück Schweinebraten mit Speck umwickelt.
Der Grill war ein Dancook 1400
Weber Long lasting Brikett ein AZK voll.

Das Thermometer für den Braten hatte ich unten durch die Luftlöcher des Grills eingefädelt und wieder durch ein Loch vom Einsatz gezogen. Das sollte die beste Methode sein um Falschluft zu vermeiden.

Selbstgebaute Kohlehalter aus Lochblech habe ich jeweils seitlich positioniert, dazwischen eine Aluschale mit heißem Wasser gestellt.

Als der AZK fertig war, habe ich die Kohlehalter damit befüllt, Rost aufgelegt, Braten drauf, Thermometer in den Braten gepikst und Deckel zugemacht.
Die Lüftung auf 2/3 offen gedreht.

Die Temperatur kletterte auf ca. 180° und blieb dann auch ne Zeit so, dann fing sie aber an zu fallen. :mad:
Die KT war da so bei 35°

Also habe ich in meiner Not noch einen AZK angemacht, als der Fertig war hatte der Grill nur noch 90°.
Alles runter, Brekkies drauf ( auf die schon drin waren) und weiter.

Bei KT 52° das gleiche, neuer AZK, die Kohle einseitig verlagert und die glühenden Brekkies rein, ein paar von den anderen noch draufgelegt. Dann schaffte ich auch meine KT von 71°

Aber warum gehen die Kohlen denn aus? Was habe ich falsch gemacht?
Für euren Rat bin ich sehr dankbar.

Gruß
Marco
 
Könnte an den Weber Brekkies gelegen haben, such mal hier im Forum nach "Löschkohle"

Ansonsten kann ich Dir nicht helfen, kenn mich mit dem Dancook nicht aus.
 
Hallo,
ich glaube auch das es nur an den Kohlen gelegen hat, probiere mal das gleiche Setup mit Grillies von Profagus,
Kokokos oder Greekfire, du wirst dich wundern.
Was auch noch sein könnte, du schreibst von selbstgebauten Kohlehaltern, keine Ahnung wie die aussehen aber vielleicht
haben die zu kleine Löcher, so das die Kohle nicht genug Luft bekommt.

Gruß, manolis
 
Ich werde mir wieder die Profagus kaufen und versuchen die Lüftung vorsichtig zu bedienen.

Eventuell kaufe ich mir noch einen Rost für den Dancook und trenne seitlich einige Stäbe raus, damit ich die Möglichkeit habe, Kohlen nachzulegen.
Ein Klapprost wäre da schön, passt aber leider nicht von anderen Herstellern.

Die Kohlekörbe sind einfache Winkel aus Lochblech, da hätte ich jetzt keine Bedenken.
Könnte die Teile auch ganz weglassen, sodass die Kohlen nur so seitlich angeordnet sind.

Versuchen muss ich es jedenfalls, bin schon ganz kribbelig. :D
 
Ich werde mir wieder die Profagus kaufen und versuchen die Lüftung vorsichtig zu bedienen.

Eventuell kaufe ich mir noch einen Rost für den Dancook und trenne seitlich einige Stäbe raus, damit ich die Möglichkeit habe, Kohlen nachzulegen.
Ein Klapprost wäre da schön, passt aber leider nicht von anderen Herstellern.

Die Kohlekörbe sind einfache Winkel aus Lochblech, da hätte ich jetzt keine Bedenken.
Könnte die Teile auch ganz weglassen, sodass die Kohlen nur so seitlich angeordnet sind.

Versuchen muss ich es jedenfalls, bin schon ganz kribbelig. :D
Die Kohlekörbe von den namhaften Herstellern sind auch kaum anders, daran liegt es sicher nicht.
Kohlekörbe haben halt den Vorteil dass Du wesentlich einfacher eine indirekte Zone erstellen kannst,
weil keine Kohlen wegrollen können.

Welchen Durchmesser hat denn der Dancook?, bei 47 oder 57 müsste eigentlich jeweils der von
Weber passen.
 
Körbe sind es eher nicht, es sind Winkel die verhindern, dass die Kohle nach innen fällt. Die Kohle bekommt so von unten ungehindert Luft und durch das Lochblech sowieso.
Ich habe den Dancook mit 57cm Durchmesser, kleiner wollte ich nicht, da wird es schon knapp beim indirekt Grillen.
 
9af2aff6-b312-48d8-97d7-9d0ad6f1d204.jpg

Körbe sind es eher nicht, es sind Winkel die verhindern, dass die Kohle nach innen fällt. Die Kohle bekommt so von unten ungehindert Luft und durch das Lochblech sowieso.
Ich habe den Dancook mit 57cm Durchmesser, kleiner wollte ich nicht, da wird es schon knapp beim indirekt Grillen.

Passt doch wie ne 1 und das sogar mit Kohlekörben marco :D
 

Anhänge

  • 9af2aff6-b312-48d8-97d7-9d0ad6f1d204.jpg
    9af2aff6-b312-48d8-97d7-9d0ad6f1d204.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 584
Ich habe, bevor ich nach Gladbeck gezogen bin, in Weserbergland/Nordhessen gewohnt. Gearbeitet habe ich direkt neben der damaligen Degussa, die nach mehrmaligem Wechsel nun Profagus heißt. Fuhr man nach Bodenfelde rein, wo direkt am Ortseingang Profagus ist, hat man schon einen wohligen Rauchduft in der Nase. Ob das jetzt immer noch so ist kann ich aber nicht sagen.
Das die so gut Kohle machen hatte ich damals gar nicht so gewusst, hatte aber auch noch nicht so intensiv gegrillt wie heute.

Heute steht ein Krustenbraten auf dem Programm, Profagus und Braten habe ich gestern aus der Metro besorgt.
Mit angemischten Magic Dust habe ich den Braten eingeruppt, und eingewickelt in den Kühlschrank getan.
Habe da auch noch Bourbon dazu gegossen, nicht viel, aber mal sehen wie's schmeckt.

Die Schwarte werde ich mal zur Hälfte einritzen und die andere Hälfte ganz lassen, dann mit Salz bedecken, wie es hier in einem leckeren Rezept beschrieben war.
Mal gucken welche Hälfte besser wird, ist schließlich Neuland für mich.
 
Habe auch einen Dancook 1400, läuft mit Greek Fire oder Profagus super, sehr sparsam!!
 
Dann bin ich ja auf der sicheren Seite. ;)
Da ich heute wieder grille könnte ich einen Tipp gebrauchen, habe ja keine große Erfahrung.
Wenn der Grill mit ca170° 1,5 Stunden Laufen soll, brauche ich da einen vollen AZK mit Kohlen? :confused:
 
Wenn es nicht die Löschkohlen sind, müsste das gut reichen! Könnte mit einem vollem AZK allerdings zu heiß werden. Vor allem, wenn es bei Euch so weht wie hier...
 
Habe einen 3/4 vollen genommen, Temp ist bei 160-170 schon 40 min, bin erstmal glücklich, dass es so geht.

Wind habe ich auch hier, deshalb habe ich den Dancook etwas geschützt gestellt.
Ist der eigentlich anfällig bei Wind, so von Temperatur halten und so?
 
Durch den Wind ist die Temp auf 140° runter, habe deshalb ein kleines GN Gefäß vor die Lüftung gelegt, jetzt geht's wieder mit 160° weiter.
 
Hört sich doch prima an, du hast es im Griff!

Bilder???
 
Zurück
Oben Unten