• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen

Running

Militanter Veganer
Moin,
Ist es eurer Meinung nach möglich in einem Grillkamin indirekt zu grillen? Wenn ja habt ihr Erfahrungen damit und wie macht ihr das?

Liebe Grüße
 
Hab zwar keine Erfahrung mit Grillkamins aber vielleicht funktioniert indirektes Grillen wenn du eine Konics vom Schweden des Vertrauens über den Rost stellst. Hitze wandert ja nach oben....
 
Moin BBQ-Youngster,
Hm das ist villeicht eine gute Idee. Der SChwede des Vertrauens hat erstmal bei mir kurz gedauert... :D
Vielleicht hat aber jemand anderes damit noch mehr Erfahrung und kann Tipps ohne "den Schweden" geben? :D
 
Na du hast ja immer noch das Problem, dass vorne "auf" ist. Der Begriff indirekt meint in dem Sinne ja nicht nur, dass das Grillgut von der Hitzequelle entkoppelt ist, sonder auch die Garung durch die heisse Luft, die dein Grillgut mittels Konvektion erreichen soll. (Die Garung an sich passiert dann eher durch Konduktion, aber wie auch immer)
Bei einem Grillkamin seh ich das nicht gegeben, da der ja vorn auf ist...
 
Man müsste also ein in sich mehr oder weniger-geschlossenes System haben. Ich bin nicht sonderlich begabt im handwerklichen Bereich, aber habe meist Ideen.. vielleicht fällt mir was ein, dann werde ich es euch mal vorstellen. :)
 
ach bitte, bevor du hier irgendwie rumbastelst und dann eh enttäuscht bist...
wie willst du Zu- und Abluft in deinem GrillkaminEigenbauWasauchimmer regeln? Wie sieht der Kamin überhaupt aus? Also rein von den Maßen? Was willst du an Geld da reinstecken für ein zufriedenstellendes Ergebnis? (47er Weber Kettle gibts für 70€...)
 
Zurück
Oben Unten