• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Induktions Wok

Adams

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich verfolge eure Posts schon seit einiger Zeit und möchte mich erst mal bei der Community für die informativen Posts bedanken. Auf euer Anraten habe ich mir, den hier sehr gut dokumentierten, Kb5 Superpan Wokbrenner (https://www.asiagasmatic.com/copy-of-new-com-burners) besorgt. Als Wok dient mir aktuell der Craft Wok (https://www.amazon.de/Traditioneller-handgehämmerter-Wok-731W88-Craft/dp/B00PUZT9MU). Folgend den Tipps dieser Community, habe ich diesen dann nach zwei Fehlversuchen erfolgreich eingebrannt.

Nach einiger Zeit der Nutzung im Freien sind mir folgende negative Punkte aufgefallen:

1. Durch die hohe Leistung des Wokbrenners drehe ich diesen immer nur sehr leicht auf, weil sonst die Temperatur des Woks zu schnell über den Rauchpunkt von meinem genutzten Avocadoöl gelangt (250-260 °C). Dies möchte ich vermeiden, da dabei giftige und krebserregende Stoffe entstehen (https://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/bratoele-vorsicht-heiss-fettig/). So wie ich es verstanden habe entsteht das "Wok Hei" - Aroma auch nur beim Verbrennen von Öl und dem damit einher gehenden rauchigen Geschmack. Ein Problem, dass das Argument vom gesunden Wokken nichtig macht.
2. Die Pflege des Stahl-Woks ist relativ aufwendig: Wok abkühlen lassen, NUR mit Wasser und Bürste spülen, Brenner nochmal anschmeißen und den Wok darauf trocknen, abkühlen lassen, einölen. Dazu kommt noch, dass man im Wok keine Säure haltigen Nahrungsmittel wie Wein und Essig etc. verarbeiten darf, da sich sonst die natürliche Beschichtung ablöst. Im Großen und Ganzen kostet die Pflege des Stahl-Woks viel Zeit, was die tägliche Benutzung unattraktiv macht.
3. Um den Wok zu benutzen, muss ich auf den Balkon oder die Terrasse gehen, da sich meine Küche sonst in eine Kohlenstoff Dioxid Sauna verwandeln würde.
4. Der Wirkungsgrad von Wokbrennern ist sehr niedrig. Hier sind 40 % für normale Gasbrenner angegeben (Europäische Küche, flache Pfannen) (Beispielrechnung für europäische Pfannen auf einem Gasherd: 8kW*0,4=3,2kW). Der Wirkungsgrad von Wokbrennern ist sogar noch niedriger, da die runde Form des Woks die heiße Luft einfach an den Seiten vorbeistreichen lässt.
5. Dazu kommt noch der Wartungsaufwand für den Brenner, der auch ab und zu gereinigt werden möchte. Die Gasflasche muss auch ausgewechselt werden.

Um diese Probleme zu lösen, habe ich mir folgende Lösung überlegt:

Eine 3,5 kW Wok-Induktionsmulde mit Netzstecker, mit einem Edelstahlwok.

Jetzt werden wahrscheinlich ein paar Wok Puristen aufschreien, aber das scheint eine Lösung zu sein welche die oben genannten Probleme am besten behebt.
1. Der Wirkungsgrad von Induktionskochfeldern beträgt 85 % was bedeutet, dass fast so viel Leistung an die Wokpfanne übertragen wird wie mit einem Brenner (3500kW * 0,85= 2975kW).
2. Wenn ein Edelstahl Wok mit Aluminium-Kern verwendet wird (3 Schicht Material, als Beispiel: https://www.schulteufer-shop.de/wok-pfanne-mit-rundboden-trigon-36-cm.html ) besitzt dieser eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Stahl (Wärmeleitfähigkeit Stahl 50 W/(mK), Wärmeleitfähigkeit Aluminium 160 W/(mK)). Zudem ist dieser sehr pflegeleicht (Spülmaschinengeeignet). Die Antihafteigenschaft kann mit folgender Methode erreicht werden
.
3. Das Wokken ist auch in der Küche möglich
4. Durch die chemische Beständigkeit von Edelstahl kann nahezu alles darin gegart werden.
5. Der Wartungsaufwand für Wok und Induktionsfeld ist minimal.

Ich würde mit diesem Post gerne zur Diskussion anregen und fragen ob jemand bereits diese Lösung verwendet und welche Erfahrungen damit gesammelt wurden.
 
Einer meiner Wok`s ( mit Flachboden ) für ca. 19€ steht ab und zu auch auf dem Induktionsfeld, das aber leider nur ca 3,5 Kw. hat.
 
Zum Induktionswok. Ich habe den Bartscher mit 3,5 kw mit dem dazugehörigen Edelstahlwok. Funktioniert einwandfrei.
Wer hier behauptet, der hat zu wenig Wums, der hat ihn noch nicht genutzt. Der verkohlt alles innerhalb kürzester Zeit.
ICH merke kaum (keinen) Unterschied zu meinen damaligen ChinaGasBrenner. Von mir absolute Kaufempfehlung.
 
Zum Induktionswok. Ich habe den Bartscher mit 3,5 kw mit dem dazugehörigen Edelstahlwok. Funktioniert einwandfrei.
Wer hier behauptet, der hat zu wenig Wums, der hat ihn noch nicht genutzt. Der verkohlt alles innerhalb kürzester Zeit.
ICH merke kaum (keinen) Unterschied zu meinen damaligen ChinaGasBrenner. Von mir absolute Kaufempfehlung.
moin -
den Bartscher iw 35 mit dieser Pfanne habe ich auch und möchte ihn nicht mehr missen! Power mehr als genug!!!
Bin nun auf der Suche nach einem genau passenden Stahl / China-wok der wirklich genau in diese Mulde passt.
Diesen hier benutze ich mit einem Ring über Gas draussen.
https://www.amazon.de/Traditionelle...&sprefix=china+wok,aps,109&sr=8-3-spons&psc=1
leider schaukelt er in der Glasmulde und liegt auf den angeschrägten Flächen oben nicht an... :-(
hast du eine Idee, welcher China-Wok hier für den Bartscher iw 35 passt????
lg claus
 
Hallo zusammen,

Ich verfolge eure Posts schon seit einiger Zeit und möchte mich erst mal bei der Community für die informativen Posts bedanken. Auf euer Anraten habe ich mir, den hier sehr gut dokumentierten, Kb5 Superpan Wokbrenner (https://www.asiagasmatic.com/copy-of-new-com-burners) besorgt. Als Wok dient mir aktuell der Craft Wok (https://www.amazon.de/Traditioneller-handgehämmerter-Wok-731W88-Craft/dp/B00PUZT9MU). Folgend den Tipps dieser Community, habe ich diesen dann nach zwei Fehlversuchen erfolgreich eingebrannt.

Nach einiger Zeit der Nutzung im Freien sind mir folgende negative Punkte aufgefallen:

1. Durch die hohe Leistung des Wokbrenners drehe ich diesen immer nur sehr leicht auf, weil sonst die Temperatur des Woks zu schnell über den Rauchpunkt von meinem genutzten Avocadoöl gelangt (250-260 °C). Dies möchte ich vermeiden, da dabei giftige und krebserregende Stoffe entstehen (https://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/bratoele-vorsicht-heiss-fettig/). So wie ich es verstanden habe entsteht das "Wok Hei" - Aroma auch nur beim Verbrennen von Öl und dem damit einher gehenden rauchigen Geschmack. Ein Problem, dass das Argument vom gesunden Wokken nichtig macht.
2. Die Pflege des Stahl-Woks ist relativ aufwendig: Wok abkühlen lassen, NUR mit Wasser und Bürste spülen, Brenner nochmal anschmeißen und den Wok darauf trocknen, abkühlen lassen, einölen. Dazu kommt noch, dass man im Wok keine Säure haltigen Nahrungsmittel wie Wein und Essig etc. verarbeiten darf, da sich sonst die natürliche Beschichtung ablöst. Im Großen und Ganzen kostet die Pflege des Stahl-Woks viel Zeit, was die tägliche Benutzung unattraktiv macht.
3. Um den Wok zu benutzen, muss ich auf den Balkon oder die Terrasse gehen, da sich meine Küche sonst in eine Kohlenstoff Dioxid Sauna verwandeln würde.
4. Der Wirkungsgrad von Wokbrennern ist sehr niedrig. Hier sind 40 % für normale Gasbrenner angegeben (Europäische Küche, flache Pfannen) (Beispielrechnung für europäische Pfannen auf einem Gasherd: 8kW*0,4=3,2kW). Der Wirkungsgrad von Wokbrennern ist sogar noch niedriger, da die runde Form des Woks die heiße Luft einfach an den Seiten vorbeistreichen lässt.
5. Dazu kommt noch der Wartungsaufwand für den Brenner, der auch ab und zu gereinigt werden möchte. Die Gasflasche muss auch ausgewechselt werden.

Um diese Probleme zu lösen, habe ich mir folgende Lösung überlegt:

Eine 3,5 kW Wok-Induktionsmulde mit Netzstecker, mit einem Edelstahlwok.

Jetzt werden wahrscheinlich ein paar Wok Puristen aufschreien, aber das scheint eine Lösung zu sein welche die oben genannten Probleme am besten behebt.
1. Der Wirkungsgrad von Induktionskochfeldern beträgt 85 % was bedeutet, dass fast so viel Leistung an die Wokpfanne übertragen wird wie mit einem Brenner (3500kW * 0,85= 2975kW).
2. Wenn ein Edelstahl Wok mit Aluminium-Kern verwendet wird (3 Schicht Material, als Beispiel: https://www.schulteufer-shop.de/wok-pfanne-mit-rundboden-trigon-36-cm.html ) besitzt dieser eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Stahl (Wärmeleitfähigkeit Stahl 50 W/(mK), Wärmeleitfähigkeit Aluminium 160 W/(mK)). Zeineeinemudem ist dieser sehr pflegeleicht (Spülmaschinengeeignet). Die Antihafteigenschaft kann mit folgender Methode erreicht werden
.
3. Das Wokken ist auch in der Küche möglich
4. Durch die chemische Beständigkeit von Edelstahl kann nahezu alles darin gegart werden.
5. Der Wartungsaufwand für Wok und Induktionsfeld ist minimal.

Ich würde mit diesem Post gerne zur Diskussion anregen und fragen ob jemand bereits diese Lösung verwendet und welche Erfahrungen damit gesammelt wurden.
Naja, ich wasche meine Wok's mit heißem Wasser aus und trockne sie normal mit einem Spültuch ab. Das ist doch kein großer Aufwand.
Und Säurehaltige Lebensmittel gehen auch, die bleiben ja nicht ewig im Wok....
 
Hallo, sind diese Wok Pfannen für Induktionskochfelder auch geeignet oder ist da zu wenig Leistung vorhanden?

Tefal Edelstahl

Asianfoodlovers


Mit freundlichen Grüßen

Ronny
Nutze auf dem normalen Induktionsfeld einen Onyx Wok
Mit Powermodus geht sogar stir fry
Und man verkohlt essen ganz schnell wenn man nicht schnell genug ist
Nachteil bei den ganzen induktionswoks fürs Ceranfeld ist die Dicke und somit die Trägheit beim abkühlen
 
Ich werde mal diesen testen. Da sollte das Problem mit der Trägheit nicht so sein
 
2. Wenn ein Edelstahl Wok mit Aluminium-Kern verwendet wird (3 Schicht Material, als Beispiel: https://www.schulteufer-shop.de/wok-pfanne-mit-rundboden-trigon-36-cm.html ) besitzt dieser eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Stahl (Wärmeleitfähigkeit Stahl 50 W/(mK), Wärmeleitfähigkeit Aluminium 160 W/(mK)).
Eine gute/bessere Wärmeleitfähigkeit "bis in den Rand" ist eigentlich das Gegenteil von dem was man beim Wok haben will. Dort möchte man punktgenau und verzögerungsfrei in der Kochmulde die konzentrierte Hitze, und man zieht die scharf angebratenen Zutaten dann am Rand zum Nachziehen und Warmhaltenin die kältere Zone hoch.
Der velinkte 3-Schicht Wok ist hingegen sehr gut für die schnelle Küche geeignet um mal eben eine größere Menge Gemüse+Nudeln im "Asia-Style" für die "leichte gesunde Küche" zu dünsten, wenn die hingrige Familie bereits am Tisch sitzt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich seit kurzen ein Wokherd von Bartscher gekauft und ein Karbonstahlwok und jetzt muss ich mein Wok einbrennen. Wie das geht ist mit mehr oder wenig klar. Ich bin aber nicht sicher was ist mit der Außenseite des Woks. Auch die mal mit Öl einreiben finde ich nocht schlecht wegen Korrosionsschutz, aber wenn die geölte Oberfläche auf die Ceranoberfläche des Herds kommt und das Öl zu qualmen anfängt, weiß ich nicht ob das zu empfehlen ist wegen des Herdes. Auf den Videos, die ich gesehen habe wurde die Außenseite auch geölt, aber dann auf ein Gasbrenner eingebrannt. Wie habt ihr eure Woks auf der Induktionsher eingebrannt?
 
Zurück
Oben Unten