• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Internet im Wohnwagen/ Wohnmobil

Dual-Karte von der Telekom
Sobald meine Dualkarte von der Telekom im Router war, konnte ich nicht mehr auf der anderen Karte angerufen werden.

Nach Rücksprache mit der Telekom ist das so gewollt. Sie wollen damit verhindern, dass auf einen Vertrag 'unlimited Daten' gebucht werden, und LTE Router zu Hause genutzt werden.

Das war früher nicht so. Mittlerweile schon.

Daher die Frage:
Hat jemand eine Tarifempfehlung?

Profil: 6x im Jahr, europäisches Ausland. Dann aber auch streamen etc.
 
Hi PuMod,

ich verstehe Deinen Unmut über die Situation.
Nur diese Beratung aber auch die Situation mit Deiner Multi-SIM kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Multi-SIM verstehe ich als eine Art Doublette der SIM, das heißt Du kannst zeitgleich tatsächlich nur ein Telefonat führen, entweder über die SIM oder die Multi-SIM. Sie ist dazu gedacht, dass Du auf einem Gerät telefonieren kannst und auf einem anderen Gerät gleichzeitig mit Daten arbeiten kannst. Bei der Multi-SIM hast Du im Kundencenter die Möglichkeit selbst anzukreuzen ob die Mulit-SIM überhaupt telefonieren soll oder eben auch nicht. Die Multi-SIM als Doublette nutzt dabei das gleiche Datenvolumen wie Deine SIM. Das war aber meines Erachtens alles auch früher schon so. Etwas ganz anderes dagegen ist die PlusKarte der Telekom, das ist keine Doublette und da gehen dann auch zeitgleich 2 Gespräche.

Nach meinem Verständnis kannst Du, es funktioniert ja so auch bei mir, gleichzeitig Daten übertragen (nicht telefonieren) mit der Multi-SIM im Router des Wohnmobils und telefonieren mit der SIM im mobile phone.

In meiner Lösung solltest Du die Multi-SIM im Router ausschließlich für die Datenübertragung nutzen bzw. für den Aufbau Deines internen WLAN´s und Deine SIM für´s Telefonieren. Alternativ müsste ich einmal testen ob es funktioniert, mit dem mobile phone nach dem einloggen in´s WLAN der Multi-SIM per WLAN-Call zu telefonieren.

Viele Grüße !
 
... war gerade im Auto. Ein Test:

- WLAN im Womo eingeschaltet. Im Router dort ist ja die Multi-SIM. Mit dem iPAD einen Videostream gestartet, der läuft.
- Mit dem mobile phone zurück in die Wohnung. WLAN "aus" am mobile phone um sicherzustellen, dass es eine
Mobilfunkverbindung wird.
- Sowohl Telefonie wie auch Videotelefonie funktionieren eingehend wie ausgehend am mobile phone obwohl die Multi-SIM
das WLAN im Womo betreibt
- Zurück im Wohnmobil - Video läuft nach wie vor.

==> Funktioniert für mich in dieser Konfiguration der Multi-SIM prima.

Viele Grüße !
 
- WLAN im Womo eingeschaltet. Im Router dort ist ja die Multi-SIM. Mit dem iPAD einen Videostream gestartet, der läuft.
- Mit dem mobile phone zurück in die Wohnung. WLAN "aus" am mobile phone um sicherzustellen, dass es eine
Mobilfunkverbindung wird.
- Sowohl Telefonie wie auch Videotelefonie funktionieren eingehend wie ausgehend am mobile phone obwohl die Multi-SIM
das WLAN im Womo betreibt
- Zurück im Wohnmobil - Video läuft nach wie vor.
Und genau das funktioniert bei mir eben nicht.

Wenn im Wowa die Multisim eingelegt ist, kann ich am Fon nicht telefonieren, weder eingehend noch ausgehend.
 
Ich habe das über Vodafone, SIM1 steckt im Handy, SIM 2 im Router im Wohnwagen
nennt sich dort Vodafone One Number, beide sind aktiv, kann über beide Karten ins Netz und auch telefonieren, wenn ich im Wohnwagen Internette

Theoretisch hat man dort auf der 2. SIM nur 10GB datenvolumen, da Vodafone aber die Karten nicht auseinanderhalten kann, warum auch immer, hat man auf der 2.SIM auch das Volumen der ersten Karte. In meinem Fall eine Flat, da ich auch Internetz und Telefon zu Hause von Vodafone habe. War irgendwann mal so eine Kündigungs Rückhol Aktion, da kann man ja nicht Nein sagen :P

Stephan
 
Hi

ich hab mal eine dumme Fage: lohnt sich aktuell für mich der Kauf eines 5G-fähigen Routers, wenn meine verwendete 5G Sim-Karte beschränkt auf max 300 Mbit/s ist? Oder kann ich mit einem 4G-LTE Router dann genau so.

Info: am geplanten Standort ist 5G Empfang verfügbar.

Danke für Euren Support!



 
Wenn 5G am Standort zu empfangen ist, dann würde ich darauf setzen. 5G dürfte im Moment noch weniger belastet sein als 4G/LTE, allein das dürfte für einen guten Empfang schon mal positiv wirken.
 
vielen Dank für Eure schnellen Antworten :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten