• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist der Grill OK?

robant

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
ich habe gestern einfach spontan einen Grill gekauft, es ist mein erster richtiger Grill, habe bislang nur so einen kleinen elektrogrill, daher bin ich nicht sicher ob der OK ist, noch ist er nicht ausgepackt und könnte ggf. zurück.

Es handelt sich um den Campingaz Bonesco QST L eigentlich ein recht ordentlich aussehender Grill daher habe ich bei einem Preis von 75€ direkt zugeschlagen aber im Nachhinein denke ich vielleicht wäre ein Weber one touch 57 besser gewesen, oder so ein Q1200 der ist auch ganz nett :-)
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel ausgeben, grille vielleicht 1-2 mal im Jahr. Was meint ihr kann ich den behalten oder doch lieber etwas mehr ausgeben?

Danke
 
Ich denke auch, dass es für 1-2 mal im Jahr grillen reicht. Sollte es dann aber doch mehr werden (was unausweichlich ist) würde ich mir dann aber doch Gedanken
über einen anderen wirklich hochwertigen Grill machen!
 
Bei dem Pensum was er grillt, wird da nicht schnell mehr draus. Da kann er sich in 4- 5 Jahren mal Gedanken darüber machen.
 
Naja, bei 1-2 Mal im Jahr würde auch der 7,99€-Flachgrill ausreichen. Die gekaufte Kugel sieht aber imho gar nicht so schlecht aus, auch wenn man für das Geld auch eine gebrauchte Weber-Kugel bekäme. Bei dem Grillpensum aber wohl vollkommen ausreichend.
 
Naja, ich hab die Kugel auch nur mal "so" gekauft, aber nach den ersten paar Mal bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen, warum also robant nicht?
 
Danke euch für die Antworten, also ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt mir einen Grill anzuschaffen da ich obwohl selten sehr gerne grille.
Nun bei uns ist es Platzmäßig nur ein Balkon, daher zuerst ein kleiner elektrogrill aber damit kam nie wirklich Freude auf.
Also ein anderer musste her, nur war ich mir nie schlüssig welchen, und da ich gerade am Einkaufen war und dieser mir praktisch im Weg stand habe ich mir gedacht was kann ich bei dem Preis schon falsch machen, einziges Problem ist der ist etwas groß :-) aber egal irgendwo kriege ich den schon gestellt.

Als ich den nun hatte fang ich an zu lesen, und stieß immer wieder auf Weber Kugel oder Weber Q, der Q ist natürlich sehr klein und praktisch aber dafür recht teuer.

auch wenn man für das Geld auch eine gebrauchte Weber-Kugel bekäme

Genau da wollte ich drauf hinaus, welchen Mehrwert hätte ich mit der Weber-Kugel? Außer vielleicht bessere Verarbeitung.
 
Danke euch für die Antworten, also ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt mir einen Grill anzuschaffen da ich obwohl selten sehr gerne grille.
Nun bei uns ist es Platzmäßig nur ein Balkon, daher zuerst ein kleiner elektrogrill aber damit kam nie wirklich Freude auf.
Also ein anderer musste her, nur war ich mir nie schlüssig welchen, und da ich gerade am Einkaufen war und dieser mir praktisch im Weg stand habe ich mir gedacht was kann ich bei dem Preis schon falsch machen, einziges Problem ist der ist etwas groß :-) aber egal irgendwo kriege ich den schon gestellt.

Als ich den nun hatte fang ich an zu lesen, und stieß immer wieder auf Weber Kugel oder Weber Q, der Q ist natürlich sehr klein und praktisch aber dafür recht teuer.



Genau da wollte ich drauf hinaus, welchen Mehrwert hätte ich mit der Weber-Kugel? Außer vielleicht bessere Verarbeitung.
Es wäre eine Weber Kugel, praktisch das Faberge Ei für den Garten von heute
 
Der Vergleich hat was :D

Was du auf jeden Fall hättest, wäre eine geprüfte und langfristige Qualität. Schau mal in meiner Signatur, wie alt meine Weber teilweise sind, die gehen auf die 30 Jahre zu und funktionieren einwandfrei.

Auch hättest du einen ordentlichen Wiederverkaufwert.
 
Gruber oder später, hat sowieso beides.
Kohle und Gas. :D
Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Wenn du etwas Q mäßiges suchst.
Was hälst von Napoleon Travel Q pro 285?
Preis Leistung absolut genial.
Gibt hier auch Beiträge zum neuen kleinen napoleon.
 
OK, danke. Aber außer den Markennamen und den Qualitativen Vorteil kann ich mit meinem das gleiche anstellen? Ich meine von der Funktionalität bsp. Indirekt grillen oder Steaks kann ich doch auch machen oder? Weil ich könnte gerade eine 57´er Kugel ich glaube premium für kanpp 150 euro bekommen Frage mich ob ich kaufen soll....

Der Travel ist nicht schlecht aber vom Preis ja fast wie der Q :-)
 
Wenn dir ein neuer Dacia genügt, dann ist es doch völlig überflüssig über eine gebrauchte S Klasse zu diskutieren.
Zumal du doch für dich schon eine Entscheidung getroffen hast.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Mein 19,99 DM Grill steht schon zeit 25 Jahren im Freien.
Mein neues Alltagsauto für Hobby und Hund wird ein neuer Dacia.

Meine neue Weber Kugel (hat mir meine Freundin geschenkt) habe ich in Ebay Kleinanzeigen für 45 € nach 2 Monaten verschenkt.

Ich habe ja noch meinen D - Mark Kugelgrill.

Mit dem Q 1200 bist du auf dem richtigen Weg auf deinem Balkon.

Das muss man alles testen. Dann weiß man was man für seine Bedürfnisse braucht. Nimm dir mal einen Zettel und schreib auf was du so im Jahr grillst, und in die nächste Spalte was du gerne grillen würdest.

Banales Beispiel:
Gestern Abend zu Fuß (Auto verliehen) zum REWE, Pizzateig aus dem Karton, Mozarella, Tonno, Tomatenzeugs im Tetra Pack und noch einige Teile geholt. Vorher Holzbackofen Marke Discounter angefeuert und Holz aufgelegt.

40 Minuten später 250 ml Wasser in Schüssel, Olivenöl und 2 Packungen Teig.
20 Minuten später 4 Personen Pizza gegessen.
Heute Mittag meine Eltern um 13 Uhr eingeladen. Nudelauflauf und 6 Pizzen fertig um 15.30 Uhr.

Deshalb ist die Planung Backofen mauern gerade in die Mülltonne geflogen. Ich möchte nicht 5 Std. aufheizen für 4 Pizzen.
Das meine ich mit den eigenen Bedürfnisse befriedigen.
 
Moin,
ich habe mir fürs Camping eine Cadac Safari Chef gekauft. Inzwischen habe ich den mehr im Einsatz als die Kugel oder den Gasi. Klein, sauber, schnell Einsatzbereit un dleicht sauber zu machen. Für den zwei Personen Haushalt genial oder für das schnelle Grillen zwischendurch. Ich denke der wäre auch was für den Balkon.
 
Eine Frage noch bzgl. den kleinen Gasgrills:
Der Napoleon hat ja 2 Brenner der q1200 nur einen. Wozu benötigt man denn 2 Brenner? Kann ich mit den Grills auch indirekt grillen? Bzw. ein Steak zum ruhen in die indirekte Zone legen?

Wie macht ihr das eigentlich... Ich habe da ich nun ziemlich viel übers grillen lese, lust mal ein stück Fleisch oder einige Würste anzugrillen, aber macht man sich den Aufwand den großen Kohlegrill anzuheizen für die Wurst zwischendurch?
 
Bei mindestens 2 Brennern ist das indirekte Grillen wesentlich einfacher.
Ein Brenner aus anderer Brenner an, das Grillgut auf die Seite dessen Brenner aus ist - Somit liegt das Grillgut nicht auf dem heißen Rost und du kannst bei Temperaturen von z.B. 100 Grad das Essen langsam garen.
Es geht mit ein wenig Improvisation aber auch mit einem Brenner, wie das z.B. die Q 1200 Besitzer machen.
Abstandhalter um 100 Grad zu bekommen.
Rost entkoppeln .

image.jpeg


Foto.JPG
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 470
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 475
So, nachdem ich hier nun auf den Geschmack gekommen bin, (was bei so vielen leckeren Fotos kein Wunder ist) habe ich mir einen Landmann Pantera gekauft. Den o.g. Kohlegrill werde ich erstmal behalten für größere Treffen da der Landmann doch einen recht kleinen Rost hat. Da ich noch nie mit Gas gegrillt habe werde ich später mal zur allgemeinen Funktion noch nen Thread erstellen...

Hier noch eine Frage:
Der Campingaz Grill hat ja die Funktion das ich mit Speziellen Ventilkartuschen CV300 und CV400 den Grill anheizen kann.
Da ich mir nun eh eine 5kg Flasche kaufen muss stellt sich die Frage ich ich diese nich mit dem Anschluss des Kohlegrills verbinden kann? Gibt es da einen Adapter?
 
Zurück
Oben Unten