• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

It's a dim sum day (während ich auf den Dragon warte)

Takoyaki

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach einem Jahr "drumrum schleichen" habe ich jetzt endlich bei Micha den Dragon bestellt. Und da ich ein ungeduldiger Mensch bin und gedanklich schon bei all den tollen Gerichten bin, die ich kochen werde, habe ich mich dann heute mit Dim Sum "begnügt". Aufwendig, aber ich liebe die Dinger.

Vorlage waren die Kochbücher von Fuchsia Dunlop "every grain of rice" und Andrea Nguyen "Asian Dumplings" mit diversen Abwandlungen meinerseits... Fuchsia Dunlop hat großartige Büchef geschrieben.

Gekocht habe ich heute Har Gow (Shrimp Dumplings mit Teig aus Weizenstärke), Chiu Chow Dumplings (Schweinehack, Erdnüsse und getrocknete Shrimps) sowie Szechuan Wonton mit selbstgemachten Chili Öl und aromatisierter Sojasoße. NOM!

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 564
  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 584
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 554
  • image.jpeg
    image.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 555
  • image.jpeg
    image.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 570
  • image.jpeg
    image.jpeg
    684,2 KB · Aufrufe: 554
  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 560
  • image.jpeg
    image.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 560
  • image.jpeg
    image.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 562
  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 560
  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 561
  • image.jpeg
    image.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 571
  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 563
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 552
Ääähm ich bin selten sprachlos....aber wenns jetzt noch geschmeckt hat...:gratuliere::thumb1::clap2:
 
Öööh - sehr geil !!!
So und nu zu meinem Problem, ich habe von meinem Sohn jetzt so eine Dampfkiste bekommen, die ich richtig gut finde.
Ich habe nur keinen Plan wie man diesen Teig herstellt und das bekannte Buch muss ich mir dafür bitte nicht kaufen müssen.
Bitte gib uns mal eine Beschreibung der Herstellung des Teiglings !
 
Laut Rezept für die Har Gau:
4.5 ounces Weizenstärke
2.25 onces Tapiocastärke
1 cup kochendes Wasser
4 Teelöffel Pflanzenöl

Kochendes Wasser über das Mehl gießen, kräftig rühren. Es wird klumpig. Dann öl zugeben, nochmal verrühren. Eventuell noch mal einen Tick kochendes Wasser zugießen (musste ich machen). Sobald es einigermaßen abgekühlt ist dann gut verkneten und eine halbe Stunde ruhen lassen. Der Teig sollte glatt und elastisch sein und nicht reißen. Zur Not noch ein bisschen Öl zugeben. Die Herstellung war eine Sache von 5 Minuten.
Den Teig dann in 4 Portionen schneiden und jeweils zu einer Wurst ausrollen.
Davon dann Stücke abschneiden, diese platt drücken, es entsteht eine runde "Scheibe". Diese zwischen zwei Stück Frischhaltefolie stecken und auseinander drücken. Geht easy, wenn der Teig richtig ist.
Auf youtube gibt es auch einige Videos, wie der Teig aussehen sollte, einfach nach har gau/gow suchen. Da wird es auch sehr gut erklärt, wie man ihn "ausrollt", ohne ein Holz zu benutzen. Ich habe meinen Teigschneider benutzt um die einzelnen Teigscheiben flach zu kriegen.

Die Wonton sind aus gekauftem Teig (ist ein Nudelteig), die werden gekocht und nicht gedämpft.
 
Klasse gemacht. Ist zwar sehr viel Arbeit aber schmecken tun die super. Hast Du prima hingekriegt und mit viel Sorgfalt gebastelt :thumb2:
 
Sauber gearbeitet.
Gerade gestern hatte ich den Bambusdämpfer in der Hand und an Dim Sum gedacht und jetzt das. :D

:prost:
 
Ich mache öfter mal Gyoza, daher klappt das mit dem Füllen und Falten mittlerweile recht zügig. Ich habe gestern aber zum ersten Mal mit Weizenstärketeig gearbeitet - und war erstaunt, wie einfach der zu handhaben ist. Für alle drei Füllungen, Teig machen, Teig "plätten", füllen und falten sowie Zubereitung waren es dann 2,5 Stunden. Nächstes Mal mache ich mehr auf Vorrat und friere dann ein.

Aber erstmal kommt der Roaring Dragon - ich vermute, dann bin ich erstmal eine ganze Weile mit meinem neuen Spielzeug beschäftigt ;)
 
Zurück
Oben Unten