• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalapenos 2011

Die LSR und Halterungen sollten nicht Strom führen, vorallem nicht Feuchtraumhalterungen. Der Stromfluss ist nur innerhalb der Röhrenaufnahme in den gekapselten Metallzungen wo die Röhren eingerastet werden. Gäbe es ein "Stromleck" würde sofort die Sicherung wegen Kuzschluss rausspringen, erst recht wenn Jehova als sehr guter Leiter da ist...
 
Stand 08.09.2010

Das ist also der sehr bescheidene IST-Stand, mehr habe ich noch nicht:

IMG_0002 (Medium).JPG



Stand heute:

Alle 5 Pflänzchen habe in der neuen Erde überlebt. :)
IMG_0014 (Medium).JPG


Sie fangen an ordentliche Blätter zu entwickeln. :woot:
IMG_0015 (Medium).JPG


Die Beleuchtung (3x Fluroa) ist auch fertig. :sonne:
IMG_0016 (Medium).JPG


Meine Anzuchtecke stellt eine Kombination aus Ketten- und Regalhalterung dar. Den Platz oben auf dem Brett nutze ich gleich noch für die LSR-Lagerrolle und den restlichen Kleinkram den man so braucht. Die beiden äußeren LSRs lassen sich getrennt von der Mittleren schalten, damit ich später die 840er auch mal aus lassen kann, während die beiden 865er laufen. Der Anzuchtkasten samt Wärmematte steht auf meinem IKEA-Grillwagen, später kommt rechts daneben noch was hin für zwei weitere unbeheizte Anzuchtschalen - dann nutze ich auch die 120cm LSRs maximal aus und kann mehr Pflanzen unterbringen. Keine große Sache, aber ich bin zufrieden. :clap2:

Schade, dass bis zum Saisonstart noch so lange hin. Aber ich kann ja noch mit meinen 5 Pflänzchen üben. :thumb2:

PS: Das Licht wirkt so komisch wegen der Lichtfarbe von den LSRs... :D
 

Anhänge

  • IMG_0014 (Medium).JPG
    IMG_0014 (Medium).JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_0015 (Medium).JPG
    IMG_0015 (Medium).JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_0016 (Medium).JPG
    IMG_0016 (Medium).JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_0002 (Medium).JPG
    IMG_0002 (Medium).JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 1.040
Außerdem überlege ich immer noch wegen dem LIDL-Anzuchtschalen-Set... :blinky:

So, die Entscheidung steht, das Teil wurde bestellt. :thumb2:

Nebenbei grad ein paar tiefgefrorene grüne Jalas mit Frischkäse gefüllt, Bacon umwickelt und auf den Grill gestellt. Zwar nur ein sehr kleiner Snack, aber mehr war auch grad nicht nötig. Tiefgefroren sind Jalas zwar immer ziemlich lappig, aber geschmeckt haben sie trotzdem. :D
IMG_0023 (Medium).JPG


Dabei ist mir die Idee gekommen den "Abfall" einfach mal zum Üben zu nehmen, mal sehen ob die keimen. Die Samen waren zwar tiefgefroren, aber vielleicht klappt es ja trotzdem. Außerdem hab ich noch zwei getrocknete Innenleben von frischen Jalapenos da, allerdings waren die auch noch grün.
IMG_0025 (Medium).JPG

Ich mach also einfach mal noch nen kleinen Test, auch um zu üben und zu lernen. :)
 

Anhänge

  • IMG_0023 (Medium).JPG
    IMG_0023 (Medium).JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_0025 (Medium).JPG
    IMG_0025 (Medium).JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.048
Hi,
einfrieren von Samen ist ok, wenn man sie vorher getrocknet hat..
"von reifen Peppers", die Keimquote von Tiefgefrorenen grünen...die eh schlecht bis garnicht keimen, geht gegen Null, da die eingeschlossenen
Wasserkristalle den Samen innen zerstören, keine Ahnung ob solche Pflanzen, sofern sie keimen und wachsen, eine vernünftige Ernte erzielen.
Viel Erfolg:snowboard:
 
Um ehrlich zu sein vermute ich das leider auch. :(

Ich probiers halt aus, während ich das LIDL-Anzuchtschalenteil teste. Das ist übrigens gestern angekommen. :)
IMG_0028 (Medium).JPG

Nach einer guten halben Stunde bei 18°C Zimmertemperatur hat das Gerät die 30°C locker nach oben durchschlagen. Von der Power bin ich überrascht, die 13 Watt laufen die ganze Zeit. Heute Morgen, die Zimmertemperatur war auf 16,4°C gefallen, hatte das Gerät immer noch 30,5°C. Ich bin etwas verunsichert, das Gerät hat eher zu viel als zu wenig Power. Ich hab schon überlegt das mit ner Zeitschaltuhr zu regeln... Eigentlich reichen ja 25°C, die werde ich auch bei 13-14°C Raumtemperatur erreichen. Somit bin ich zufrieden, wahrscheinlich muss ich wohl sogar runter regeln. ;)

Während der nächsten Tage will ich das Gerät weiter beobachten und teste daher gleich mal die GeTrockneten und die TiefGekühlten Samen von den angesprochenen unreifen grünen Jalapenos auf Ihre Keimfähigkeit. Wie oben schon geschrieben glaube ich an nichts, aber da das Lidl-Gerät eh läuft probiere ich es halt einfach aus. Die Idee für den Keimtest habe ich hier ausm Forum:
http://www.grillsportverein.de/foru...greich-und-schnell.122599/?highlight=keimtest
Und so sieht es dann aus:
IMG_0027 (Medium).JPG


Damit sind die Vorbereitungen fast völlig abgeschlossen. Fehlt nur noch ein Besuch bei Dehner und eine Bestellung bei semillas. :D
 

Anhänge

  • IMG_0028 (Medium).JPG
    IMG_0028 (Medium).JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_0027 (Medium).JPG
    IMG_0027 (Medium).JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 952
Mal wieder ein kleines Update:

Am Wochenende habe ich die Pflänzchen auf den Balkon gestellt, es war mild, sonnig und nur leicht windig. DIe Pflanzen haben sich sehr wohl gefühlt, aber es waren nur ein paar Stunden...
IMG_0029 (Medium).JPG


Beim Keimtest habe ich mal nachgesehen wie so der Stand ist. Die Tüte mit den gefrorenen Samen war wie erwartet nix, es roch übel nach Kompost. Die Tüte mit den getrockneten Samen aus den grünen Jalas roch gut und man konnte sehen wie viele Samen anfingen zu keimen. Ich hätte mit dem Öffnen der Tüten länger warten sollen, aber egal - ich bin überrascht, dass sich überhaupt was tut. Die Keimquote war erstaunlich hoch. Die Samen sind aus derselben Charge, wie die 5 Pflanzen die ich schon habe. Die Temperatur des LIDL-Häuschens scheint also optimal zu sein. Ich habe die Samen jetzt in Blähtonkugeln umgezogen und mal schauen ob und wenn ja was draus wird. :)
 

Anhänge

  • IMG_0029 (Medium).JPG
    IMG_0029 (Medium).JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 909
Hi!
Das Verhältnis von Stamm zu den Blättern und dem Abstand der nächsten Blätter zueinander sieht sehr gut aus! Besser geht, glaube ich, nur wenn der Wind die Stämmchen hin und her bewegen würde. Das Licht passt, sonst wären die Stängel dünner und nicht so schön grün. Das wird was! :sonne:

Ab und zu vielleicht mit einem Zahnstocher die Löcher unten in den Bechern freimachen. Ich hatte mit einem 4 mm Bohrer Löcher in die Böden der Becher gebohrt. Bei 4 Bechern hatten feine Wurzeln diese zugepappt und das überschüssige Wasser konnte nicht raus. Diese Pflanzen sind später eingegangen weil die Wurzeln durch Staunässe verfault sind. Danach hab ich die Becher vor dem Gießen angehoben, um abzuschätzen ob einer wesentlich schwerer war als die anderen... dann ist noch zuviel Wasser drin.

Bei dem Projekt "Arche" werden alle möglichen Samen in einem Bunker im ewigen Eis aufbewahrt, so als Reserve bei eventuellen Katastrophen.
UpInSmoke hat Recht, es werden getrocknete Samen in Behältern mit trockener Atmosphäre eingefroren. Die Eisbildung zerstört die Zellen.

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen und "lass es wachsen"
 
Hi!
Das Verhältnis von Stamm zu den Blättern und dem Abstand der nächsten Blätter zueinander sieht sehr gut aus! Besser geht, glaube ich, nur wenn der Wind die Stämmchen hin und her bewegen würde. Das Licht passt, sonst wären die Stängel dünner und nicht so schön grün. Das wird was! :sonne:

Danke, die Fluoras machen einen guten Job. ;) Ich fahre die Beleuchtung langsam stundenweise zurück, momentan laufen nur noch 2 Röhren a 7 Stunden pro Tag. Auch das Wässern wird seltener, alle 2-3 Tage ein Schwupp. Die Pflanzen sollen nicht zu schnell wachsen, die sind ja ein paar Monate zu früh dran. :D Noch sind die Pflanzen in den Anzuchtschalen mit Deckel, aber schon bald passen sie da nicht mehr da rein. Dann werde ich auch den Ventilator per Zeitschaltuhr anschmeißen. :thumb2:

Ab und zu vielleicht mit einem Zahnstocher die Löcher unten in den Bechern freimachen. Ich hatte mit einem 4 mm Bohrer Löcher in die Böden der Becher gebohrt. Bei 4 Bechern hatten feine Wurzeln diese zugepappt und das überschüssige Wasser konnte nicht raus. Diese Pflanzen sind später eingegangen weil die Wurzeln durch Staunässe verfault sind. Danach hab ich die Becher vor dem Gießen angehoben, um abzuschätzen ob einer wesentlich schwerer war als die anderen... dann ist noch zuviel Wasser drin.
Wow, dass ist ein echt guter Tip, da habe ich gleich mal nachgesehen. :) Das Wasser fließt zwar überall noch ab, aber es gucken schon Wurzeln aus Bechern raus. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Durchwurzelung so weit fortgeschritten ist, dass der Abfluss behindert wird. Ich habe zwar großzügige Löcher drin, aber darauf muss ich achten. Ich wollte das umtopfen noch etwas hinausschieben, aber ich glaube das geht nicht mehr allzulange... :(

Bei dem Projekt "Arche" werden alle möglichen Samen in einem Bunker im ewigen Eis aufbewahrt, so als Reserve bei eventuellen Katastrophen.
UpInSmoke hat Recht, es werden getrocknete Samen in Behältern mit trockener Atmosphäre eingefroren. Die Eisbildung zerstört die Zellen.
Ja, ich wollte das auch nicht anzweifeln. :angel: Ich habe mich nur geärgert, dass ich den "Abfall" immer wegschmeiße. Und da ich das LIDL-Teil eh testen wollte, hab ich es ausprobiert. Was macht Ihr mit dem Abfall? Eigentlich könnte man den ja auch trocknen und zu Pulver verarbeiten. Zumindest bei frischen Jalapenos, ich glaube einfrieren tue ich die eh bald nur noch Küchenfertig in Scheiben oder gleich ausgehöhlt. Ich hab den "Abfall" bisher irgendwie immer nur als Samen verwendt oder entsorgt. :frust:

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen und "lass es wachsen"
Danke, kann ich gut gebrauchen. Mal sehen ob ich die Pflanzen über den Winter kriege und ob die richtige Anzucht dann auch klappt. Willst Du für 2011 auch wieder anpflanzen? :prost:
 
Hallo Leute,
ich brauche mal Euren Rat:

In den letzten beiden Tagen ist mir aufgefallen, dass die Pflanzen wohl zu wenig Licht kriegen. Nachdem ich sie auf 7h tägliche Beleuchtung (von ursprünglich 14h) runter gekriegt habe, scheint das zusätzliche Abschalten von einer der drei Fluoras zu viel des Guten zu sein. Die Pflanzen fangen nicht an zu geilen, aber die Blätter richten sich in Richtung der beiden verbliebenen Fluoras aus und das Wachstum stockt. Bei 3 Fluoras trat dieser Effekt nicht auf, aber jetzt bei nur noch 2 Fluoras schon. Kann es sein, dass 2 Fluoras schon zu wenig Kraft haben? Brauchen meine Chilies jetzt eher mehr Lumen statt ein super Farbspektrum? Sollte ich die LSRs jetzt wechseln? Oder sollte ich lieber versuchen mit wieder 3 Fluoras die Beleuchtungsdauer wegen dem Winter weiter zu reduzieren, z.B. auf 6h täglich? Oder sind 7h schon gut und ich sollte es nicht übertreiben? :blinky:

Ich nehme morgen früh testhalber die dritte Fluora wieder dazu. :)

Töpfe zum Umtopfen sind auch schon bestellt, aber ich werde wohl erst nächstes Wochenende dazu kommen. Ich hoffe mal, dass die Pflanzen bis dahin noch durchhalten... ;)
 
Kleines Update:

Den Pflanzen geht es wieder prima mit allen 3 Fluoras, sie wachsen langsam weiter. Wenn man seine Pflanzen gut beobachtet, kann man sie sogar von Tag zu Tag wachsen sehen. :sonne: Den Deckel der Anzuchtschale musste ich ürbigens weglassen, obwohl die Pflanzen von der Höhe her noch rein passen. Selbst mit voll geöffneter Lüftung bildet sich ja an den Innenseiten des Deckels Wasser, wo die Pflanzen mittlerweile gegenkommen. Das vertragen aber die Blätter irgendwie nicht, die werden da schrumpelig. :(
Ich glaube Sprühen statt Gießen würden die Pflanzen nicht vertragen...

Für das Foto habe ich den Abstand der Fluoras deutlich erhöht, die hängen sonst nur 2-3cm über den Pflanzen:
IMG_0031 (Medium).JPG


Da der Deckel der Anzuchtschale jetzt ab ist sorgt außerdem ein Ventilator für insgesamt 1h (4x15min per Zeitschaltuhr) am Tag für eine Kräftigung der Stämme. :thumb2:
 

Anhänge

  • IMG_0031 (Medium).JPG
    IMG_0031 (Medium).JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 872
Das die Pflanzen zum Licht streben ist normal. Selbst wenn du 4 Fluora neben die Gewächse hängst würden sie sich dorthin krümmen. Licht zentral von oben ergibt einen geraden Stamm. Sind die Lampen aus und es kommt noch Licht durch ein Fenster, werden sie sich zum Fenster biegen. Das Zusammenspiel von Temperatur und Lichtangebot ist auch wichtig. Für eine Winterpause die Lichtdauer und die Temperatur langsam zurückfahren.
 
Hi borgie,
auf wieviele Lichtstunden und welche Temperatur kann ich denn noch runter gehen? Ich versuche eine gesunde Mischung aus Winterpause und Wachstum zu finden. Sowas wie verlangsamtes Wachstum... ;-)
 
Mal wieder ein Update zum Keimtest:

Stand 06.10.2010
Beim Keimtest habe ich mal nachgesehen wie so der Stand ist. Die Tüte mit den gefrorenen Samen war wie erwartet nix, es roch übel nach Kompost. Die Tüte mit den getrockneten Samen aus den grünen Jalas roch gut und man konnte sehen wie viele Samen anfingen zu keimen. Ich hätte mit dem Öffnen der Tüten länger warten sollen, aber egal - ich bin überrascht, dass sich überhaupt was tut. Die Keimquote war erstaunlich hoch. Die Samen sind aus derselben Charge, wie die 5 Pflanzen die ich schon habe. Die Temperatur des LIDL-Häuschens scheint also optimal zu sein. Ich habe die Samen jetzt in Blähtonkugeln umgezogen und mal schauen ob und wenn ja was draus wird. :)

Stand heute:
Ich verzichte mal auf ein Foto. Tongranulat ist nicht besonders spannend. Tja, wir haben heute den 14.10., also sind etwa 9 Tage ins Land gezogen und was ist passiert: nichts. Obwohl die Samen schon angekeimt waren... :(
Positiv daran ist, dass ich das Lehrgeld schon jetzt bezahle und nicht erst beim richtigen Start. Negativ daran ist, dass aus den angekeimten Samen (und ich habe nur die Besten vom Keimtest genommen) nichts gewachsen ist. So sollte das nicht laufen. ;)
Ich habe also mal einen Becher aufgemacht und mir das Dilemma genauer angesehen. Was habe ich falsch gemacht:
  1. Ich habe die 0,2l-Becher von außen über die große Schale bewässert. Da die einzelnen Anzuchtschalen jeweils 2 Löcher im Boden hatten, war also stets für die optimale Feuchtigkeit gesort. Daher stand aber auch die große Schale (wo die einzelnen Anzuchtschalen drin stehen) die ganze Zeit voll mit Wasser. Die Heizmatte hat danach nur noch das Wasser geheizt, aber dazu reicht deren Kraft anscheinend nicht aus. Die 0,2l Becher standen also in maximal lauwarmen Wasser, aber in den Anzuchtschalen war es ungefähr so kühl wie im Raum...
  2. Da ich über die große Schale bewässert habe, habe ich die Deckel der Anzuchtschalen zum Bewässern nicht abnehmen müssen. Nur um mal zu gucken ob was gekeimt ist (etwa alle 2-3 Tage), habe ich mal kurz geluschert. Die Lüftungsöffnung war auch geschlossen. Anscheinend ist es für die Samen besser, wenn sie regelmäßig - sprich täglich - frische Luft kriegen.
  3. Die 0,2l-Becher sind suboptimal, besser sind flache Schalen. Das liegt an den Lidl-Anzuchtschalen, die relativ flach und klein sind. Die Samen waren zu weit weg von der Wärme und es ist zu wenig Platz für ggf. wachsende Pflänzchen da. Ich werde mir für die Keimphase also kleine Schalen holen und die 0,2l Becher erst nach dem Pikieren einsetzen.

Ich habe jetzt die Bewässerungsmethode geändert und nehme dazu täglich die Deckel der Anzuchtschalen ab, mal sehen ob noch was draus wird. :)
Kleine Anzuchtschalen für wenig Geld sind auch schon bestellt. Aufgrund dieses kleinen Fehlschlags werde ich noch einen zweiten Test machen. :thumb2:
 
Heute ist mal wieder etwas Equipment eingetroffen. :)

IMG_0032 (Medium).JPG

Eine große Anzuchtschale mit Deckel in rot, zwei Pikierstäbe (ich hatte nur Einen bestellt) und diese Stecketiketten in der billigsten Farbe weiß. Außerdem noch 12 kleine Anzuchtschalen wegen meiner Erfahrungen aus dem 1. Keimtest. Dazu noch 50 Töpfe, ich brauchte zwar nur 30, aber 50 waren billiger als 30 einzeln... Und Reserven kann man stets gebrauchen!

IMG_0033 (Medium).JPG

Die Größe 11*11 passt übrigens perfekt zu den großen Anzuchtschalen...

IMG_0036 (Medium).JPG

... davon passen nämlich genau 6 rein. ;)

Macht bei 3 beheizten und 2 unbeheizten großen Anzuchtschalen insgesamt Platz für 30 Pflanzen, die auch genau unter die 3 LSRs passen. Das Ziel für 2011 sind also 30 Pflanzen. :D

IMG_0038 (Medium).JPG

Die kleinen Schalen sind für die kleinen Anzuchtschalen des LIDL-Teils. Da passen sie gut rein und die Pflänzchen haben dann auch genügend Platz nach oben um zu wachsen. Bei den 0,2l-Bechern knallen sie sofort an die nasse Decke. Ich hab mal für's Foto noch eine Pflanze im 0,2l-Becher reingestellt, da sieht man deutlich, wie wenig Platz da nur ist. Schon ein zweites Blattpaar passt vom Platz nicht mehr. :(

IMG_0039 (Medium).JPG

Leider ist der Rand dieser kleinen Schalen aber etwas zu groß, weshalb der Deckel nicht mehr auf seinen vorgesehenen Platz passt, aber der Deckel passt witzigerweise genau auf die kleinen Schalen. :)

Fehlt nur noch Erde. Amazon hat mich leider sitzen gelassen, meine Bestellung storniert und das Produkt aus dem Sortiment genommen. :motz:
http://amazon.de/gp/product/B003AVMQRG
Aber ich muss morgen eh wieder einkaufen... Schönen Abend :prost:

IMG_0033 (Medium).JPG


IMG_0036 (Medium).JPG


IMG_0038 (Medium).JPG


IMG_0032 (Medium).JPG


IMG_0039 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • IMG_0033 (Medium).JPG
    IMG_0033 (Medium).JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_0036 (Medium).JPG
    IMG_0036 (Medium).JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_0038 (Medium).JPG
    IMG_0038 (Medium).JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_0032 (Medium).JPG
    IMG_0032 (Medium).JPG
    115 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_0039 (Medium).JPG
    IMG_0039 (Medium).JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 802
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute bin ich im Baumarkt gewesen und habe etwas Erde und Seramis gekauft. Daher habe ich mir auch zwecks Umtopfen meine 5 Pflanzen genauer angesehen, aber die gehen mindestens noch eine Woche. Also topfe ich noch nicht um. :)

Beim Keimtest 1 tut sich jetzt was, nachdem ich meine Fehler beseitigt habe. :woot:
IMG_0041 (Medium).JPG


Mit Keimtest 2 fange ich erst später an. Ich glaube aber, dass ich die Keimlinge von beiden Keimtests wegschmeiße. Eventuell hebe ich die stärksten Pflanzen auf, aber eigentlich geht es mir nur darum etwas Erfahrung zu gewinnen. Ich habe keinen Bock beim richtigen Start was zu vermasseln, dann alles wegschmeißen zu müssen und nochmal mit Verspätung anfangen zu müssen... Lieber jetzt die Fehler machen, die einem als Einsteiger ohnehin passieren. ;)

Empfehlenswert zu lesen sind auch noch die Links aus folgendem Post: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chilizuchtfrage.135710/#post712907
Ich mache auch viele Fehler, mein Hauptproblem ist zuviel Gießen. Zum Glück kann das Wasser ablaufen, aber Schimmel gibs trotzdem. Ich oute mich mal, Moos habe ich auch schon entdeckt. Da muss ich weiter dran arbeiten. Ich gieße zwar nur alle 2-3 Tage, gebe aber immer viel zu viel Wasser. :(
Wenigstens stimmt die Beleuchtung und die Temperatur jetzt. :)
 

Anhänge

  • IMG_0041 (Medium).JPG
    IMG_0041 (Medium).JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 762
Mal wieder ein Update, auch wenn hier keiner mehr was postet. :(

Die zwei stärksten der 5 Pflanzen sind mittlerweile von den kleinen in die mittleren Töpfe umgezogen. Keimtest 1 habe ich abgebrochen und die jeweils größten und stärksten Keimling in kleine Töpfe umgezogen.
IMG_0042 (Medium).JPG


Außerdem habe ich einen 2. Keimtest im LIDL-Teil begonnen (sieht man auf dem Bild nicht). Einmal mit Erde und einmal mit Seramis in einer kleinen Anzuchtschale. Mal gucken, ob es jetzt besser klappt.
IMG_0043 (Medium).JPG


Mittlerweile habe ich Gefallen an Pflanzen gefunden, es macht mir viel Spaß. :)
 

Anhänge

  • IMG_0042 (Medium).JPG
    IMG_0042 (Medium).JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_0043 (Medium).JPG
    IMG_0043 (Medium).JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 812
ich bin immer bei dir ;-)

Danke :)



Per PN kam noch die Frage, wo ich mein Equipment gekauft habe:

Großes Beckmann Anzuchtteil von amazon für ca. 62€, kleines Anzuchtteil vom LIDL-Shop für 25€ (mit 2 analogen Zeitschaltuhren dazu). Beide Angebote gibt es aber zwischenzeitlich nicht mehr bzw. nur noch teurer, da jetzt die Saison angefangen hat. Wer Anzuchtteile braucht, findet auf Amazon ein Großes und ein Kleines mit "beckmann anzuchtkasten modell", allerdings finde ich die Preise ziemlich hoch. Da kann man schon fast wieder gucken, ob man nicht mit Einzelteilen besser bei weg kommt. Mehr Informationen zu einer Lösung aus Einzelteilen findet man in den Thread's von Cruiser. :)

Die drei 120cm LSR-Fassungen sind freistrahlend, habe ich hier vor Ort bei einem Lichtdienst gekauft (ca. 14€ pro Stück). Die Herstellerfirma heißt PROTEC, gibt es auch in der Bucht. Einfach mal nach "protec frei*" suchen. ;)
Bei dem Lichdienst habe ich auch die 2x 865er und die 1x 840er LSR gekauft, die gibt es aber auch sonst überall. Auf die werde ich übrigens umbauen, sobald alle 5 Pflanzen in den mittleren Töpfen sind. Preislich waren es glaube ich etwa 3€ pro Stück. Für die LSRs verwende ich eine digitale Zeitschaltuhr, die ich schon da hatte. Die drei Fluoras gibt's hier für 18,80€:
3 St.Leuchtstofflampe OSRAM L36/77 Fluora Pflanzenlampe bei eBay.de: Beleuchtung (endet 27.10.10 09:08:29 MESZ)

Der Ventilator war vorhanden, die Zeitschaltuhr ist von LIDL-Shop (siehe oben). Der Ventilator läuft übrigens mittlerweile 2h (8x15m) am Tag.

Gute Erde und Seramis gibt es im Baumarkt, da warte ich auf die nächste Aktion. Ich gehe hier gern zu Obi, da gibt es auch 80l Compo Sana Säcke für ca. 14€, abzüglich noch den Aktionsrabatt (10-20%). Ich habe bisher nur kleine 5-20l Tütchen gekauft bzw. da gehabt (Reste). Bei der nächsten Rabattaktion werde ich mich ordentlich für 2011 eindecken. :)

Die letzte Bestellung kam von hier:
50 Vierkanttöpfe 11 x 11cm Pflanztöpfe Blumentöpfe 12cm bei eBay.de: Pflanzgefäße (endet 24.10.10 13:27:00 MESZ)
Preisvorschlag von 9€ angenommen
4x kl. Anzuchtschalen gelocht Aussaatschale Saatschale bei eBay.de: Pflanzgefäße (endet 24.10.10 13:22:32 MESZ)
Preisvorschlag 3 Packungen für je 1,35€ angenommen
50x Stecketiketten Steckschilder WEIß 100 x 16mm 50 st bei eBay.de: Pflanzgefäße (endet 24.10.10 13:27:02 MESZ)
Zimmergewächshaus "Marco" Rot Mini Gewächshaus bei eBay.de: Gewächshäuser (endet 24.10.10 13:22:32 MESZ)
Pikierstab - Pikierstäbe - Pikierholz - vers. Farben bei eBay.de: Sonstige (endet 24.10.10 13:22:23 MESZ)

Alle Preis inkl. MWSt und Versand (sofern angefallen). Ich hoffe, allen die noch Equipment brauchen hilft es etwas. ;)
 
Super vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
Also ich habe Deine Thread aboniert, da ich nächstes jahr auch Chillis zum ersten mal anbauen will und eigentlich einen braunen Daumen habe. Allerdings möchte ich vorläufig auf all zu großen technischen Aufwand verzichten. Mal schaun wie sich der neue Wintergarten macht, ob die Temperaturen und Lichtverhältnisse ausreichend sind.

Also immer schön weiter posten.

Danke
 
Zurück
Oben Unten