• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jasmin vermehren

Grillpolizist

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe im Garten einen Jasmin-Strauch. Diesen würde ich gerne vermehren, so dass ich entlang eines Zaunes mehrere Sträucher habe.

Geht das ohne große Gartenkenntnisse?

Viele Grüße
 
Stell einfach Zweige ins Wasser da müßten sie dann Wurzeln kriegen. Und dann einfach einsetzen wo Du sie haben möchtest
 
Weiß nicht so recht aber 10 cm sind ein bißchen wenig. So 20 - 30 hätte ich gedacht. Du kannst auch die Zweige in die Erde stecken, aber immer achten daß die Erde feucht ist. Mein ehemaliger Nachbar hat immer Sträucher geschnitten und die Zweige einfach in die Erde gesteckt - und mittlerweile ist es ein Urwald.
Probier es einfach aus, ich hab das noch nie gemacht, aber es funktioniert sicher. Wenn Du den Zweig ins Wasser stellst mußt Du immer wieder das Wasser wechseln, da Dir sonst der Zweig verfault
 
Alternativ wäre evtl die Teilung mit dem Spaten machbar :-)
 
dann fehlte mir nur die Info, dass du direkt auf 10cm Höhe bei der Stecklingsvermehrung deinen Sichtschutz benötigst!:seedling::fourleaf:
Grüßle Klaus
 
Also nochmal im Ernst: Der jetzige Jasmin ist weit über 2 m hoch und ich will einfach daneben noch mehr davon haben.
Ich mache jetzt einfach ein paar Zweige in der Länge von ca. 30 cm ab und stelle sie in einen Eimer Wasser.
Wenn ich sie dann verpflanze, werden sie hoffentlich auch mal so groß wie der erste...
 
Steck einfach auch ein paar Zweige in die Erde dann weißt Du was am besten funktioniert.
 
Nach der Blüte ca. 20 cm Endtriebe abschneiden, 4 bis 5 Blätter stehen lassen und in die Erde stecken. Mit einer Glasglocke oder Folie abdecken, dann wurzeln diese schneller. Im nächsten Frühjahr kannst du diese dann an die endgültige Stelle verpflanzen.
 
Das mit der Teilung mit dem Spaten war so gemeint, dass du aus deiner "Mutterpflanze" gleich 2-4 gleiche Teile machst, die dann bereits eine gewisse Höhe haben und sich so dann auch wieder vergrößern. Wenn du mit einem 20 cm Trieb anfängst wirst du vermutlich wenig raschen Erfolg haben. Habe selbst noch keinen Jasmin durch Steckhölzer vermehrt, aber in der Literatur wird es als einfache Möglichkeit beschrieben (junge Triebe, bisher unverholzt, Pflanzerde bei ca. 20°C gespannte Luft (hohe Luftfeuchte siehe @Schreckgespenst))
Ist es ein Jasminum, oder ein Philadelphus? Umgangssprachlich ist der Bauernjasmin auch ein Jasmin :-) Sollte es ein BJ sein, von dem du Stecklinge machen möchtest, pass bitte auf den Befall mit Blattläusen auf- so ab Juni bekommen die jungen Triebe immer sehr starken Befall, weil die Neuaustriebe sehr weich sind- je nach umliegender Bepflanzung ist diese Variante dann eher nicht ratsam,...
Grüßle Klaus
 
Zurück
Oben Unten