• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt habe ich einen ordentlichen Fleischwolf!

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich zwei Jahre lang mit meinem "Mal schauen ob mir das überhaupt gefällt"-Fleischwolf gewolft habe war Zeit für einen ordentlichen Fleischwolf.

Ich habe sehr lange geschaut, hier und im Internet gelesen. Verglichen und verworfen. Vorschneider oder nicht. Neu oder gebraucht. Und immer wieder mich über meinen Fleischwolf geärgert weil er so laut war und ich immer befürchten musste dass er kaputt geht während ich wolfe.

Donnerstag Nacht war es dann soweit. Mit Zustimmung von Göga habe ich ihn direkt über die Beeketal-Seite bestellt. (10 Euro günstiger gegenüber den Bucht-Preis):

Beeketal Fleischwolf FW 300
23,08,14 004.JPG

Erster Einsatz:
Bratwürstchen
23,08,14 001.JPG

23,08,14 002.JPG


Durch die 8 mm-Scheibe
23,08,14 005.JPG


Die Hälfte davon nochmal durch die 5 mm-Scheibe
23,08,14 006.JPG

Ich habe für die 2 kg Fleischmasse 1 1/2-mal wolfen nicht mal 10 Minuten gebraucht. Inclusive Scheibenwechsel und Gang auf die Terrasse den HBO kontrollieren.
Den Stößel habe ich fast gar nicht gebraucht. Nur beim zweiten wolfen, da ist das Fleisch nicht mehr so einfach in den Schacht gefallen. Und leise war es auch.
Wenn ich bedenke wie ich mich vorher abgemüht habe. Ständig nachpressen und dabei die Einfüllschale festhalten damit sie nicht runterfällt. Das Ganze in einer ziemlichen Lautstärke.

Noch die Bratwürste:
23,08,14 008.JPG
23,08,14 009.JPG
23,08,14 010.JPG
23,08,14 011.JPG


Also, ich bin mehr als begeistert.
Solides, schweres Material. Leicht zu montieren, alles sitzt fest und wackelt nicht. Die Reinigung war ein Kinderspiel.
Die Bestellung war Donnerstag Nacht etwa 23 Uhr, geliefert wurde Samstag.
Die Würste waren auch sehr lecker.

Nur zwei Fragen habe ich noch:
Ich habe mir zwei Extrascheiben mitbestellt. Diese sind allerdings dicker als die Originalscheiben. Ist das normal?

Wie fest muss ich die Überwurfmutter drehen?
 

Anhänge

  • 23,08,14 004.JPG
    23,08,14 004.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 2.337
  • 23,08,14 001.JPG
    23,08,14 001.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 1.824
  • 23,08,14 002.JPG
    23,08,14 002.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 1.852
  • 23,08,14 005.JPG
    23,08,14 005.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 1.828
  • 23,08,14 006.JPG
    23,08,14 006.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 1.859
  • 23,08,14 008.JPG
    23,08,14 008.JPG
    198 KB · Aufrufe: 1.833
  • 23,08,14 009.JPG
    23,08,14 009.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.854
  • 23,08,14 010.JPG
    23,08,14 010.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 1.814
  • 23,08,14 011.JPG
    23,08,14 011.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 1.834
Ja das ist ne Granate...!
 
Klasse Fleischwolf. Ich bin auch gerade am suchen uns schwanke noch zwischen gleich was gescheitem oder auch einen nur mal zum probieren ob ich einen Fleischwolf überhaupt öfter brauch
 
Nur zwei Fragen habe ich noch:
Ich habe mir zwei Extrascheiben mitbestellt. Diese sind allerdings dicker als die Originalscheiben. Ist das normal?

Wie fest muss ich die Überwurfmutter drehen?

Beeketal wird welche von einem anderen Hersteller beigelegt haben, machen tut das nichts (Man kann sie ein paar mal öfter schleifen lassen).

Die Überwurfmutter drehe ich bei meinen Wölfen bei laufender Maschine (damit sich alles setzen kann) gut handfest an, und dann ein kleines Stück zurück (ca. 1/8 Umdrehung).
 
Glückwunsch zum Neuerwerb, wie hast du deine Bratwurst gewürzt. Schaut lecker aus :thumb2:
 
Glückwunsch zum Neuerwerb, wie hast du deine Bratwurst gewürzt. Schaut lecker aus :thumb2:


Auch von mir, Glückwunsch auf dem FW 300... und auch ich möchte gerne Wissen was für Gewürze du für die Bratwürste verwenden hast... teil uns dein Geheimnis mit :pray: :D


Und hast du die Bratwürste nach dem füllen zuerst Gebrüht, oder gleich auf dem Rost gelegt!!!
 
Schönes neues Gerät, ich wünsche Dir viel Spaß damit. Was für ein System ist es denn? Sieht nach R70 aus. Ist da jetzt ein Vorschneider mit drin?
 
Danke für die Glückwünsche.

Glückwunsch zum Neuerwerb, wie hast du deine Bratwurst gewürzt. Schaut lecker aus :thumb2:

Auch von mir, Glückwunsch auf dem FW 300... und auch ich möchte gerne Wissen was für Gewürze du für die Bratwürste verwenden hast... teil uns dein Geheimnis mit :pray: :D


Und hast du die Bratwürste nach dem füllen zuerst Gebrüht, oder gleich auf dem Rost gelegt!!!
Heute morgen hatte ich keine Zeit, deshalb jetzt das Rezept (wir waren in der Pfalz auf einem Weinfest)

30% Rindfleisch
30% Schweinefleisch
40% fetter Schweinebauch

Gewürze je 1 kg
20 g Salz
2 g weißer Pfeffer
0,5 g Piment
3 g Majoran
1 g Chili
2 g Senfsaat

Die Gewürze mahlen und mit dem Fleisch vermischen.
Je nachdem die Bratwürste grob oder feiner werden sollen wolfen.
Die gewolfte Masse bis zur Bindung kneten.

Ich habe sie bei mittlerer Hitze ungebrüht auf den Grill gelegt und braun werden lassen.
Der Rest wurde eingefroren. Bei längerer Lagerzeit bis sie auf den Grill kommen am besten brühen oder gut kühlen. Schließlich ist das rohes Fleisch.

Schönes neues Gerät, ich wünsche Dir viel Spaß damit. Was für ein System ist es denn? Sieht nach R70 aus. Ist da jetzt ein Vorschneider mit drin?

Der Fleischwolf hat keinen Vorschneider. Das ist dann eine ganz andere Preisklasse (leider).
 
Danke für die Glückwünsche.




Heute morgen hatte ich keine Zeit, deshalb jetzt das Rezept (wir waren in der Pfalz auf einem Weinfest)

30% Rindfleisch
30% Schweinefleisch
40% fetter Schweinebauch

Gewürze je 1 kg
20 g Salz
2 g weißer Pfeffer
0,5 g Piment
3 g Majoran
1 g Chili
2 g Senfsaat

Die Gewürze mahlen und mit dem Fleisch vermischen.
Je nachdem die Bratwürste grob oder feiner werden sollen wolfen.
Die gewolfte Masse bis zur Bindung kneten.

Ich habe sie bei mittlerer Hitze ungebrüht auf den Grill gelegt und braun werden lassen.
Der Rest wurde eingefroren. Bei längerer Lagerzeit bis sie auf den Grill kommen am besten brühen oder gut kühlen. Schließlich ist das rohes Fleisch.



Der Fleischwolf hat keinen Vorschneider. Das ist dann eine ganz andere Preisklasse (leider).


Danke für die Gewürzmischung :thumb2:

Und mit Brühen der Wurst versteht sich von selbt, das mach ich auch immer so wenn Bratwürst vom meinem MDV besorge und hinterher Eingefrieren tu.

Und ich kaum Erwarten wenn ich meine eigene FW 300 hab und zum ersten mal Wolfen & Wursten tu.

Und werde beim 1. mal, 2 o. 3 verschiedene Sorten von Bratwürste machen :mosh:
 
Ich bin auch gerade am suchen uns schwanke noch zwischen gleich was gescheitem oder auch einen nur mal zum probieren ob ich einen Fleischwolf überhaupt öfter brauch
@fleischbräuner: Ich hab auch lange mit mir gehadert. Aber es ist einfach toll, wenn das Hack total frisch ist, so grob oder fein wie man es mag, und es keine Debatte mit dem MmV ueber Exoten wie Huehner- oder Lammhack gibt. Man muss sich ein wenig einarbeiten, aber mit Unterstuetzung des MmV bei der Materialauswahl geht das schnell.

Kommende Woche will ich endlich eine Leberwurst machen, so wie ich sie will und nicht so wie ich sie kaufen kann. Grob, mit grossen Leberstueckchen.

Weil ich keine Familie zu versorgen habe, war ein kleineres Modell ausreichend. Ich hab den Kenwood MG 510. Kostet reichlich 100 Euronen.
 
@Anteater Der Kenwood MG510 steht derzeit auf meiner Liste ganz oben und gleich dahinter der Beeketal Fleischwolf FW 300 - werden noch einige Entscheidungsfindige Tage werden
 
Von mir auch Glückwunsch zum neuen Wolf. Ich hoffe er wird dich viele Jahre begleiten.

Sag mal, wäre es möglich ein Video mit Ton zu sehen, wie der arbeitet? Ich möchte noch einen Wolf für einen Bekannten kaufen und würde gerne den Beeketal im Einsatz mit meinem vergleichen. Das wär echt Super !
 
Zurück
Oben Unten